Zum Inhalt springen
Registrieren

Man nennt mich Baily!


TigerBC

Empfohlene Beiträge

Flauschi
Originalbeitrag

Ich habe mich schon jahrelang mit verschiedenen Tierarzt gestritten.

Besonders bei weibl.Tieren.

Immer hieß es -Kastrieren-

Aber jetzt habe ich einen TA, der strelisiert.

(Samenstränge/Eileiter durchtrennen)

Gibt zwei sehr kleine Schnitte .

gerade beim rüden ist das ein sehr kleiner eingriff.

Link zu diesem Kommentar

Ja, auch wenn es nicht Thema ist, frage ich mich auch, warum es ein Rüde sein musste. Musste es unbedingt ein Hund aus diesem Wurf sein?

Wenn die Hunde bei euch so frei herumlaufen, müsste die Kastration ja schon früh erfolgen, denn manche Rüden sind schon früh zeugungsfähig. Eine (frühe) Kastration kann Folgen für den Hund haben.

Schon allein weil eine unkastrierte Hündin auf dem Hof lebt, würde ich mir Gedanken über z.T. offenstehende Tore usw machen. Ein kleiner Moment der Unachtsamkeit genügt...

Link zu diesem Kommentar

Ich weiß, dass das ein heikles und umstrittenes Thema ist. Und ich denke, ich habe auch keine Optimallösung.

Ob Kastration oder Sterilisation, dabei und beim entsprechenden Termin verlasse ich mich ganz auf unseren TA, der unsere Hunde schon seit 10 Jahren begleitet.

Baily ist unser 5. Hund.

Batida kam mit 6Mo. zu uns (ca. weil ein ausgesetzter Hund aus dem Tierheim) war der einzige, den wir kastrieren ließen. Er ist jetzt 10 Jahre alt, topfit, topgesund, keine Arthrose oder Organprobleme - auch ein Reitbegleithund.

Ja auch das Thema Pferd und Welpe ist ein schwieriges Thema. Ich neige auch dazu, meine Tiere eher in Watte zu packen, mal übertrieben ausgedrückt und ich will hier niemanden zu nahe treten. Aber gerade Baily muß schnell lernen und er lernt schnell. Einmal vom Pferd getreten - und erpasst plötzlich auf. 8Mir ist auch ganz schwarz geworden vor Augen und hab auf die weichen Knochen eines Welpen gehofft)

Das Baily auf die Koppel rannte und sich nicht an die anderen Hunde (die schön außerhalb des Stromzaunes blieben) hatten wir nicht erwartet. Bis dahin hatte ich ihn immer draußen angebunden, wenn ich mein Pferd von der Koppel holte.

Nun muß ich ihn nicht mehr anbinden, er bleibt von alleine draußen und wartet in einiger Entfernung vom Zaun.

Da ich z.Z. nicht reiten darf, gehe ich viel mit Hund und Pferd spazieren. So hatte ich Gelegenheit und Zeit, B. zu zeigen, wo er laufen soll. Anfangs habe ich eine Gerte benutzt (nein nicht zum Schlagen) und hab ihn angetippt, wenn er uns vor die Füße lief. Das hat hervorragend geklappt. Die G. brauche ich nicht mehr. Baily darf sich auch schon etwas weiter entfernen, mal zurückbleiben oder vorlaufen und er kommt, wenn ich ihn rufe. =)=)

Gestern sind wir gerannt, Pferd getrabt an der Hand und mein Hund lief erst vorne und stellte dann aber fest, wenns schneller geht, ist es besser wenn ich hinten laufe. =)=):klatsch:

Mein Pferd hat sich an ihn gewöhnt und geht im Schritt sogar um ihn herum, wen Baily doch vor uns stehen bleibt, weil er schnüffeln muß.

Ende der Woche sind unsere Pferde wieder zu Hause. Der ganze Reittrubel findet auf dem Hof statt. Da muß er auf sich aufpassen können. Die anderen Hunde kann ich vor (unterm Torbogen haben sie ihren Platz) schicken. Ich hoffe Baily lernt das auch.

Link zu diesem Kommentar

So, ich werde größer und dank des Welpenfutters zu schnell, sagt der TA. Dabei gibt mein Chef mir schon weniger als drauf steht und ich ständig auf der Suche bin.

Jetzt habe ich sogar Spielzeug gefunden, das niemand auf dem Hof kannte - meins:

ess0lx.jpg

meins:

160x0nd.jpg

und hier mein QH-Kumpel:

2md487r.jpg

Lg Baily

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
TigerBC

Neue Bilder von Baily:

5a4yf4.jpg

2ly06jo.jpg

(Zähneputzen klappt auch schon :)

23jg40.jpg

meine Traberstute - sie mögen sich noch nicht so, .h. B. hat Respekt vor ihr.

Neue Fortschritte:

-2m an der Leine neben mir laufen geht schon.

-seit Sylvester kommt er sofort und setzt sich neben mich, wenn ich ihn rufe (auch oft wenn ich nicht rufe)

-"NEIN" akzeptiert er,

-er ärgert mich nicht mehr, indem er ins Zimmer macht (ich kenne aber auch besser seine Gewohnheiten)

-er macht Pipi mit 1Bein hoch

Gestern war ich mit im bei REWE, nicht zum einkaufen, sondern zum "Menschmassen" treffen.

Baily bellt jeden an, den wir unterwegs begegnen. Da mußte ich mir was einfallen lassen.

Den 1.M. hat er über den ges. Parkplatz angebellt, den 2. hat er ignoriert - mehr waren leider nicht da, außer die total interessanten hinter der gr. Glasscheibe.....

Link zu diesem Kommentar
TigerBC

Wir waren letzten Sonnabend in der Hundeschule (d.h. das ist hier ein Hundesportverein).

Die einzige und wichtigste Lektion dieses Tages war für Baily: ich darf anderen nicht verbellen und auch nicht ungefragt beschnuppern!

Für mich: ich muß das konsequent verhindern auch um den unterschiedlichen Ausbildungsstand der anderen Hunde nicht zu gefährden, klare Hilfen geben, mehr mit meinem Hund kommunizieren, - dazu gabs etliche Tipps.´

Am Ende der Stunde konnten wir ruhig neben den Anderen stehen (und Baily auch sitzen) auch wenn diese rannten oder um uns herum liefen.

Es war für uns beide sehr anstrengend, obwohl ich die Anspannung immer wieder durch ein Stückchen laufen und durch Spielen mit einem anderen Hund ohne Leine auf dem Welpenplatz unterbrochen habe.

Bin gespannt, ob wir nächsten Sonnabend darauf aufbauen können. Ich denke , testen wird er bestimmt.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
TigerBC

Fortschritte:

-vor 1,5 Wo. klappte das "Platz" nur ausschließlich mit Leckerli in der Hand und als Spiel,

vorige Wo. auf dem Hundesportplatz konnte ich ihn im Kreis mit den Anderen ablegen und mich entfernen - er blib liegen, bis ich ihn abholte :klatsch::klatsch::klatsch: eine enorme Leistung finde ich,

-"Ran" bedeutet jetzt links neben mir am Bein laufen - ist noch nicht immer sein Ding,

-"Fuß" bedeutet rechts neben mir( mit Pferd ) laufen - fangen wir gerade an

-wenn ich ihn Rufe, kommt er, ich übe mit Schleppleine das Kommen beim 1.Rufen, klappt noch nicht immer,

- Baily geht nur auf die Koppel, wenn ein Mensch (ich oder meine Tochter) oben sind und er passt auf - und leider fängt er an, Pferde zu hüten, aber das "Abrufen" vom Pferd klappt fast immer :klatsch:

-wir Balgen und spielen, natürlich mit Zähne (ich nicht) - sage ich "Au" nimmt er sofort seine Zähne weg und leckt mich ab :klatsch: - da können wir dann weiter balgen :zunge:

- er springt noch hoch bei anderen (Hundeahnungslosen) - da müssen wir noch dran üben.

Er ist sehr mutig - Agility ist so sein Ding, jedenfalls Schwebebalken und Tunnel - das andere traue ich mich mit ihm noch nicht (Springen ist noch nichts für sein Alter).

Wir sind dran, das Abrufen aus dem Spiel zu üben.

Ich denke, wir sind ganz schön weit, er lernt auch schnell, aber er hat seinen eigenen Kopf, d.h. er entscheidet sich auch mal gegen meinen Befehl. Für mich ist es schwer, konsequent zu bleiben und den JUNGEN Hund zu akzeptieren.

Aber wir haben ja Zeit!

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
TigerBC

Baily´s liebste Beschäftigung: ich nehme Ally (unsere 9J.alte Hundín und unserer Spielfreak) ihr Spielzeug weg. Dabei kann ich getrost auch 2 Spielzeuge ins Maul nehmen, hauptsache Ally kommt nicht mehr ran. Am meisten macht das Spaß, wenn ich es ihr direkt vor ihren Füßen klaue :D .

Und ich beiße in die Lefzen vom Dalmertiner und von der gr. Dogge und hänge mich dort dran.

(das Abrufen aus diesem Spiel - der eine fühlt sich extrem genervt und dem anderen scheint es nicht zu stören - klappt immer besser!)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...