Zum Inhalt springen
Registrieren

Einen Zweithund nach all den Jahren?


Koralle*83*

Empfohlene Beiträge

Koralle*83*

Sicher sollte ich all die Dinge beachten, du hast Recht.

Mein Freund hat auch gemeint, es sollte ein kleiner Hund sein, der Arbeit wegen. Aber ob denn ein Hund mit einer Schulterhöhe von 35 cm weniger Arbeit macht als ein Hund mit 50 cm Schulterhöhe? Hund ist doch Hund und vom Wesen abhängig.

Klar geht mein Ersthund vor. Aber bei dem Gedanken, dass die Hündin noch nicht so alt ist, ist mir ehrlich gesagt etwas wohler.

Sollte ich Benji dann bevorzugt behandeln um ihr zu zeigen, dass er der ältere ist mit mehr Rechten oder sollte ich da völlig neutral sein und alles ihnen überlassen?

Link zu diesem Kommentar
Jasminx

Ganz genau, immer zuerst der Alte Hund.. Leckerlies, Fressen etc. pp..

so mache ich es auch.

Also Scotty hat eine Höhe von 31 cm und Monty derzeit von 46 cm, wird

wohl so bei 50 auslaufen. Nein, es kommt immer auf das Temparament an.

Unser Terrier waren auch sehr temperamentvoll und auch dickköpfig, Terrier eben..

Allerdings ist Monty auch wesentlich lauffreudiger, springfreudiger und

kann Dinge (also z.B. mal eben auf ein hohe Bett hüpfen..) was unsere Kleinen

nie konnten wegen der kurzen Beine eben..

Link zu diesem Kommentar
Koralle*83*

Schon klar. Ach, ich mach mir da jetzt besser mal keinen Kopf. Wir gehen morgen ins Tierheim und lernen den Hund kennen. Und dann wird sich zeigen wie die beiden aufeinander reagieren. Das ich dann in die Hundeschule muss, is mir klar.

Der Trainer bei uns im Dorf macht das immer Sonntags. Man bezahlt dann 2.50 Euro für den Vormittag und wenn man mal nicht da ist, dann muss man auch nichts zahlen. Er will eben nur dass man regelmäßig kommt, sonst stört man ja nur ständig das Rudel.

Ich freu mich jetzt mal auf das Treffen morgen und dann weiter schauen....

Link zu diesem Kommentar
Jasminx

Hallo,

viel Erfolg morgen, weißt Du was die Dame für eine Mischung

ist?

Link zu diesem Kommentar
Koralle*83*

Soll ein Dackelmischling aus Rumänien sein. Hab ein nicht ganz so tolles Bild von ihr.

post-2333-1406411438,98_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Überleg es Dir nochmal genau - die beiden Hunden werden total verschiedene Ansprüche stellen schon allein wegen des Altersunterschiedes.

Bei Deinem Ersthund werden in den kommenden Jahren die Dauer der Spaziergänge kürzer werden und dann musst Du einplanen, mit den Hunden getrennt zu laufen, da der jüngere Hund mit den kurzen Spaziergängen nicht ausgelastet sein wird.

Zudem wird Dein älterer Hund eventuell genervt sein, wenn die junge Hundedame dauernd mit ihm spielen will.

So, wie Du Deinen Ersthund beschreibst, scheint er nicht wirklich wild auf Hundegesellschaft zu sein.

Warum kümmerst Du Dich nicht einfach noch weiterhin um Deinen Senior und wenn die

Zeit gekommen ist, dass er Abschied nehmen muss, dann kannst Du immer noch einen

Hund aus dem Tierheim holen.

Ich spreche aus Erfahrung, da ich damals zu unserem 13 Jahre alten Schäfer-Collie-Mix

einen Junghund dazu geholt habe.

Es waren die stressigsten Wochen meines Lebens, da der Senior mit der Neuanschaffung

nicht zurecht kam und ich die Hunde räumlich trennen musste.

Der Senior litt so unter dem Stress, dass er zunehmend abbaute und auch das Fressen

verweigert hat - es gipfelte darin, dass er eingeschläfert werden musste.

Nie wieder würde ich diesen Schritt nochmals machen, mich plagt noch heute das schlechte Gewissen, dass ich so egoistisch war und ich ihm diesen Stress zugemutet habe.

Vielleicht gibt es auch Situationen, wo das bei anderen besser geklappt hat, nicht jeder Hund reagiert gleich - aber was machst Du, wenn es nicht funktioniert, gibst Du dann den

Zweithund wieder ans Tierheim zurück????

Cony

Als Alternative sehe ich nur, mit dem Tierheim eine Probezeit zu vereinbaren, bevor Ihr Euch endgültig dafür entscheidet, dass die Hunde so prima zusammenpassen, dass keiner darunter leiden muss!

Link zu diesem Kommentar
Koralle*83*

Oh oh! Na das möchte ich nicht, dass es meinem Benji genauso geht. Da würde ich mir bestimmt genauso Vorwürfe machen.

Ich würde nicht sagen, dass er auf Hundefreundschaften keinen Wert legt. Aber dennoch ist es so, dass er sich nicht sofort anfreundet. Aber wenn er sich einmal verliebt hat, dann richtig. Zu Schulzeiten war ich mit einer Klassenkameradin gassi, diese hat einen Westi. Das ganze liegt nun 7 Jahre zurück bis der Kontakt abgebrochen ist. Aber Benji bleibt noch immer an deren Haus stehen und wartet auf seine Jessi. Ich muss ihn anleinen um ihn weiter zu bekommen. Er würde für Jessi alles tun.

Ich würde für den Hund sein, wenn ich merke, mein Benji kann sie gut leiden. Ich möchte durchs Gassi gehen erst eine Freundschaft entstehen lassen, bevor ich den Versuch wage, sie zu mir heim zu holen, und sei es nur auf Probe.

Aber dennoch, wo ich dein Beispiel höre, das ganze Schreckt mich schon ab!

Link zu diesem Kommentar
Jasminx

Hallo,

ja, aber in Conys Fall hätte ich dann anders gehandelt.

Ist ja wohl klar, wer das Vorrecht hat.

Ich hätte dann schweren Herzens den Neuzugang abgegeben.

Bei uns hat es geklappt, auch wenn ich Dir geschrieben habe,

das es eben eine Menge Arbeit ist mit einem jungen und einem Senior.

Ich hatte übrigens auch die Option, wenn es gar nicht geht, den Kleinen

abzugeben. Die Orga wäre dann froh gewesen, das Monty zumindest

schonmal in Deutschland gewesen wäre.

Aber ich denke wenn man seinen Hund gut kennt, dann weiß man wie

er reagiert.

Es ist halt eine schwierige Entscheidung aber Du hast ja die Möglichkeit

den Hund vorher mit Deinem zusammen zubringen.

Frag auch ruhig ob er mal am WE bei Euch schlafen kann.

LG

jasmin

Link zu diesem Kommentar
Koralle*83*

Danke, es kann ja nichts weiter passieren als dass er sie nicht mag, oder sie ihn... wir machen dass jetzt. Und wenn es nix wird, hat man es versucht und der Hund im Tierheim hatte ein wenig Freude am Gassigehen.

Trotzdem vielen Danke für eure Tipps, ich berichte den Abend wie das Zusammentreffen war.

Link zu diesem Kommentar
Jasminx

Hallo,

wünsche Euch viel Spaß und viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...