Zum Inhalt springen
Registrieren

Einen Zweithund nach all den Jahren?


Koralle*83*

Empfohlene Beiträge

Rhena

Hallo...

Ein Zweithund ja oder nein? Diese Diskussionen führte ich von einem Jahr auch mit meinem Partner. Ich hatte damals eine 12 Jahre alte Colliehündin. Die immer alleine bei mir war. Was ich auf keinen Fall wollte, war, dass sie unter einem zweiten Hund litt. Weil sie kastriert war, holten wir uns einen 11 Jahre alten Collierüden aus den Tierheim. Es gab die Absprache, wenn es nicht gut geht und sie anfängt unter den Zweiten Hund zu leiden, müsse er wieder weg. Denn das hatte sie nach all den Jahren nicht verdient. Wir hatten Glück, es ging gut. Jedoch musste ich feststellen, das zwei Einzelhunde immer zwei Einzelhunde bleiben, sie finden zwar ihren Platz an deiner Seite, bilden jedoch im fortgeschrittenen alter kein Rudel mehr.

Wir haben uns erneut einen zweiten Hund aus dem Tierheim geholt. Die komplette Geschichte kannst Du unter:

http://www.polar-chat.de/topic_8448.html

nachlesen.

LG Rhena

Link zu diesem Kommentar
Jasminx

genauso ist es bei uns, sie verstehen sich, sie vermissen sich auch gegenseitig, es gibt keine Probleme aber es sind Einzelhunde bzw. Scotty ist einer, Monty würde gerne

ein Rudel bilden aber akzeptiert es.

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

ja, aber in Conys Fall hätte ich dann anders gehandelt.

Ist ja wohl klar, wer das Vorrecht hat.

Ich hätte dann schweren Herzens den Neuzugang abgegeben.

Ich finde es irgendwie schade, dass hier noch in Conys Wunde "rumgebohrt" wird!

Sie macht sich bestimmt alleine schon die größten Vorwürfe und muss mit ihrer damaligen Entscheidung leben! Keiner hier kennt die genauen Umstände, vielleicht ging es nicht mehr anders....schonmal daran gedacht?

Außerdem finde ich Conys Gedankengänge zu diesem Thema äußerst vernünftig und richtig! Ich sehe hier bei der Überlegung einen Zweithund anzuschaffen, einige Probleme auf sie zukommen, die vielleicht noch nicht bedacht worden sind! Ich weiß nicht, ob ich es einem Senior noch zumuten würde, einen jüngeren Hund ins Haus zu holen, zumal er sein ganzes Leben alleine war!

Es ist immer ein Unterschied, ob sich zwei Hunde als "Gassipartner" akzeptieren und mögen, oder ob sie zusanmmen in einem Haushalt leben!

Ich fände es auch irgendwie unfair gegenüber der Hündin ausm Tierheim. Sie muss hier quasi als "Versuchskaninchen" herhalten. Jetzt wird fröhlich mit ihr Gassi gegangen, vielleicht kommt sie dann auch auf Probe mal mit nach Hause, sie freut sich, vielleicht bindet sie sich auch schon an ihre vermeintlich neue Familie; und wenn es nicht klappt, kommt sie wieder zurück ins Tierheim und sieht die Leute die sie vielleicht mochte nie wieder!

Mein Vorschlag wäre, sich einfach einen Hund im Tierheim zu suchen und mit diesem ein paar mal die Woche Gassi zu gehen. Das wäre doch auch was Schönes! Muss ich einen Hund immer gleich besitzen und mit nach Hause nehmen? Ich denke, sowas wäre eine gute Alternative für beide Hunde!

Viele liebe Grüße Jessy mit Aysha und Pepples

Link zu diesem Kommentar
Jasminx

Hallo Mausejule,

bei einigen Dingen hast Du sicher Recht.

Mit meiner Aussage habe und wollte ich auch nicht wie Du schreibst in

Cony`s Wunde bohren.

Das war nicht meine Absicht. Somit an Cony: Das war und ist meine Aussage,

sie steht hier so, aber ich wollte Dir damit persönlich nicht zu Nahe treten. Kann ich auch nicht, da wir hier immer nur kurze Ausschnitte aus unserem Leben wiedergeben können. Wie es genau bei Dir/Euch war, weiß keiner und geht mich auch nichts an.

Also, sorry, das war jetzt nicht speziell an Dich sondern eben allgemein gesehen

wie auch in meinem Fall wo ich im Vorfeld Angst hatte das es eben nicht klappt.

Aber es ist gut, mehrere Seiten aufzuzeigen damit man nicht so blauäugig

an die Sache herangeht.

In unserem Fall ist es eben so, das unser Senior es von Klein auf gewöhnt

ist mit einem anderen Hund zu leben. Nichtsdestetrotz habe ich mir vorher

viele Gedanken zu dem Thema neuer Zweithund gemacht, da unser Senior

in der Zeit wo er Alleine bei uns war sehr sehr träge geworden ist...einsam eben.

Deshalb hatte ich auch diese Option auch wenn sie mir nicht gefallen hat bzw. hätte

wenn ich sie hätte nutzen müssen.

Ich wünsche hier unserem Poster, egal wie er sich entscheidet, viel Erfolg.

LG

Link zu diesem Kommentar
Koralle*83*

Gestern Nachmittag war ich im Tierheim. Meine Benji hatte ich auch dabei. An den Hundezwingern musste ich ihn dann aber weg bringen, er ist total durchgedreht. Erstens wegen der vielen Hunde und 2. hat er sich bestimmt erinnert, als er da noch drinnen saß bevor ich ihn mitnahm.

Die besagte Hündin hat eine sehr ruhiges Wesen, mehr verschmust, weniger verspielt. Mein Benji hat sogar großes Interesse an ihr gezeigt - wie er hat so ist, als drauf.... da hat sie ihm erst mal heftig die Zähne gezeigt, hat ein paar mal hingeschnappt. Naja, Benji ist eben mal sehr direkt.

Wir waren dann noch mit ner einjährigen Collie-Huskyhündin (die war ja viel zu überdreht, aber verdammt hübsch) und einer 9 järigen, kleinen Dackelmixhündin (die hat Benji nicht mal angeschnuppert, dafür die den Benji umso mehr) gassi. Ich habe mich entschlossen, an der ersten Hündin dran zu bleiben, immer wieder mal mit ihr spazieren zu gehen.

Und dann wird sich zeigen ob sie mit Benji wohl warm wird oder nicht. Bestimmt hatte ich mir vom ersten mal zu viel erwartet. Sie muss ja auch erstmal lernen an der Leine zu laufen. Das dauert seine Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Koralle*83*

Heut war ich erneut mit der 2jährigen Coffee und meinem Benji gassi. Ganz am Anfang war Coffee wieder sehr verkrampft und hat nach Benji geschnappt. Diesmal hab ich aber nicht locker gelassen sie doch mal ein Stück mitzunehmen, nachdem sie sich ja gestern geweigert hat, und hab sie bestochen. Und siehe da, Meter für Meter wurde Coffee lockerer. Nach einer Stunde hat sie sogar angefangen, Benji mit der Nase anzustubsen und einmal hat sie doch versucht, mit ihm zu spielen. Leider kam ich mit der Leine nicht hinterher.

Benji war auch überhaupt nicht eifersüchtig, sie hat mich angesprungen und er saß daneben und hat es genauso gemacht.

Wenn diese Entwicklung so bleibt, bin ich mir sicher dass ich sie nehmen kann.

Sie hat auch nicht im Übermaß das Verlangen zu rennen.

Meine Frage: Benji will sie immer wieder hinten beschnuppern und ablecken, das mag sie wie die meisten Hündinnen nicht. Wird das so bleiben dass er das immer wieder macht und sie dann schnappt oder ist das nur während des Kennenlernes?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...