Zum Inhalt springen
Registrieren

600 € Hundesteuer für einen Listenhund rechtens - Urteil


gast

Empfohlene Beiträge

Danke, dann können wir uns ja im Moment zurücklehnen, die nicht einen Hund führen, der auf die Liste gekommen ist.

Schrecklich. Gibt es eigentlich auch ein Hunderecht für die Gleichbehandlung von Hunden. Kein Hund darf alleine wegen seiner Größe und Zugehörigkeit einer Rasse ungerecht behandelt werden.

Link zu diesem Kommentar

Das wäre schön Kage aber selbst viele Hundehalter sind "Rassisten".... Was soll man dann von Politikern erwarten ?

Link zu diesem Kommentar

Da dies Urteil von einem Gericht in Koblenz ausgesprochen wurde, nehme ich an das das Breitscheid im Westerwald gemeint ist.

Damit wäre das Landeshundegesetz von Rheinland-Pfalz zuständig.

Hier gibt es allerdings nur 3 SoKa's Staff's, AmStaff's und Pitbull's. Für die werden in fast allen Kommunen wahnsinnige Steuern eingefordert.

Gleichzeitig ist die Hundesteuer eine kommunale Steuer weshalb diese auch mehr oder weniger willkürlich festgelegt werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Da dies Urteil von einem Gericht in Koblenz ausgesprochen wurde, nehme ich an das das Breitscheid im Westerwald gemeint ist.

Damit wäre das Landeshundegesetz von Rheinland-Pfalz zuständig.

Da steht aber fast dasselbe drin:

http://www.add.rlp.de/Kommunale-und-hoheitliche-Aufgaben,-Soziales/Ordnungswesen,-Hoheitsangelegenheiten/Ordnungsrecht/Gefaehrliche-Hunde/

Dass die Kommunen auch die Hundesteuer für "normale" Hunde gern kräftig erhöhen, habe ich in letzter Zeit häufiger gelesen. Dennoch waren die Beträge von 600 Euro (noch) weit entfernt.

Link zu diesem Kommentar

Ich finde das auch überirdisch. Und vor allem was soll es bringen. Die Menschengruppe die diese Rassen so in Verruf gebracht haben, hatten noch nie Probleme cash solche Summen aufzubringen, weil sie sowieso häufig im Untergrund ihr Geld verdienen.

Sowas von überirdisch naiv zu denken, man könnte solchen Menschen mit solchen Summen vom negativem Handeln abhalten.

Im Moment werden andere Rassen, die nicht auf der Liste stehen, zu dem gleichen Mist weiter verwendet.

Never ending story.

Link zu diesem Kommentar

Den Kommunen fehlt halt Geld ohne Ende!

Da wachsen die Begierlichkeiten nach einfach zu erhöhenden Steuern b.z.w. nach deren Höhe.

Link zu diesem Kommentar

Tja haben wir ja auch hier schon oft gelesen. Bei einigen gibt es garkeine Hundesteuern, egal welche Rasse...

Und bei manchen sind es 20 Euro und bei mir sind es 84 für einen Hund. hat man 2 oder mehr Hunde, dann je Hund 120 euro..

Listenhunde kosten hier glaub irgendwas um die 480 euro und wenn man 2 SoKas hat dann sind es glaub pro Hund über 700euro...

Bei uns hier haben nur wohlhabende Menschen SoKas... oder nicht angemeldet.

Die die ich kenne gehören Rechtsanwälten, Ärzten, Autohändlern usw.

"Noralverdiener" können sich das kaum leisten...

Link zu diesem Kommentar

einen Hund

81,84 €

zwei Hunde

je

100,68 €

drei oder mehr Hunde

je

113,16 €

einen gefährlichen Hund

628,92 €

zwei oder mehr gefährliche Hunde

je

786,12 €

hier stehts genau

Link zu diesem Kommentar

Bin mir zwar sehr sicher das ich 84 euro zahle, aber vielleicht weil ich es auf zwei Raten im Jahr verteile

Link zu diesem Kommentar
Kugeltroll

Ich finde es auch ein Unding, warum einige Rassen teurer sein "müssen" als andere. Soweit ich weiß ist es hier aber auch nix anderes, soweit ich weiß kostet ein Listenhund hier so in etwas das doppelte... und ich darf schon 156 eus zahlen. Es ist echt ein Wahn, aber bei der Hundesteuer macht wirklich jede Stadt was sie will. Meine Ma - wohnt 10 km weiter und zahlt im Jahr irgendwas um die 80 eus an Steuer.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...