Jump to content

Toll, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast!

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
Südamerika

Sind getrocknete Kausnacks genauso wertvoll wie frisches Fleisch?

Empfohlene Beiträge

Hi,

mein Wautz bekommt täglich getrocknete Fleischprodukte als Knabbersnack: Ohren (auch mal mit Fell), Rinderleber, Lunge, Schlund, Sehen .... das ganze Programm halt.

Ansonsten Trockenfutter, vermischt mit Gemüse und Jogurt.

Was sich mich jetzt frage: Ist das getrocknete Zeugs auch so wertig wie frisches, oder gibt es da einen Unterschied?

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mh, rein faktisch kann ich es Dir nicht beantworten, nur gefühlsmässig. Vergleiche ich jetzt mal Trockenpansen mit frischem Pansen, kann ich es mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, dass es gleichwertiog sein soll.

Ich glaube das ist ein bsichen wie frischer Apfel vrs getrocknete Apfelringe... nicht wirklich ein Vergleich.

Viele Vitamine werden den Trocknungsprozess wohl klaum überstehen, einige Mineralstoffe wahrscheinlich schon. Interessant hierbei ist siecherlich auch wie getrocknet wird...luft getrocknet, Heißluft getrocknet.

Gerade bei Trockenfisch finde ich es aber eine nette Egänzung. Bei Ochenziemer z.B, ist der Proteeingehalt recht hoch, sollte man bedenken, wenn man viel davon füttert. Getrocknet - sprich Wasser weg heißt dann auch, dass mehr Proteein drin ist in 100 Gramm als vergleichbar in 100 Gramm Frischware.

Ein Ersatz für gutes Futter ist es nicht, eine nette Ergänzung (die man dennoch in Tagesration berücksichtigen sollte) bestimmt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es kann nicht gleichwertig sein, weil es trocken ist und zur schnellen industriellen Trocknung hohe Temperaturen über 100 Grad erforderlich sind, also denke ich, es ist ähnlich wie gekocht, nur ohne Wasser.

Aber es soll ja auch eher ein Knabberspaß sein, nicht die tägliche Ernährung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aber häufig steht "gefriergetrocknet" drauf.

Eingefrorenes Gemüse z.B. soll oft vitaminreicher sein als frisches. Warum soll das bei dem Knabberzeugs für Hunde nicht auch so sein?

Ich habe keine Ahnung...nur mal so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Hund verweigert plötzlich rohes Fleisch

Hallo Zusammen,    ich hab zwei Tage übergangsweise Trofu (Wolfsblut Pferd) gefüttert, heute Abend gab es dann wieder rohes Kaninchen. Futtert Hund normal fröhlich rein aber nicht diesmal. Hunger hat er aber definitiv. Was kann da los sein? Das Fleisch riecht auch nicht schlecht.klar, Hunde riechen besser aber hab einmal vergammeltes Fleisch erwischt - igitt, hab mich fast übergeben bei dem Gestank - und selbst das hätte er am liebsten gefressen wenn ich ihn gelassen hätte.   

in Hundefutter

• Hund frisst nur Fleisch

Hallo, mein Hund (kleiner Mischling ca. 10-11 Jahre) war schon immer ein sehr schlechter Fresser. Ich hab allemöglichen Futtersorten durch von Nass bis Trocken....   Das einzige was IMMER geht ist Fleisch. Ich hab versucht ganz wenig Gemüse/Obst unterzumischen. Es wird direkt stehengelassen.   Mein Hund ist herzkrank und bekommt Medikamente,zusätzlich Tropfen von einer Tierheilpraktikerin.   Nun meine Frage, gibt es hier Leute deren Hunde NUR fleisch fressen? M

in BARF - Rohfütterung

• Fleisch und wurstfreie Hundekekse

Ihr würdet mir sehr helfen wenn ihr mir einige Rezepte sagen würdet, die dem Hund auch gut schmecken. Ich habe einen Hund mit einem Lebershunt. Er bekommt Diätfutter, das er nicht besonders toll findet.  Da ich ihn aufpäppeln muss, würde ich ihm gerne mal ein Leckerli anbieten das nicht aus Diätfutter besteht. Schon mal Danke sagt der magere Herr Spätzle 

in Hundefutter

• Kohlenhydrate bei reinen Fleisch Menü Dosen?

Mal ne etwas komplizierter frage. Kennt sich jemand mit dem Kohlenhydratanteil vom nassfutter aus? Wenn man die analytischen Werte samt der Feuchtigkeit voneinander von 100 abzieht sollte man ja den Kohlenhydrat Anteil ausrechnen können. Soweit so gut, bei rinti z.b komm ich da auf nur 1% Kohlenhydrate (4% Kohlenhydrate in der Trockensubstanz)  Bei rocco z.b, was laut beschreibung und Deklaration wie rinti auch nur Fleisch beinhalten soll, aber auf über 5% (20% Kohlenhydrate in der Trockensub

in Hundefutter

• Tierheim aixopluc: BLACK, 7 Monate, Mix - sein Halsband war tief ins Fleisch gewachsen

BLACK: Mischling, Rüde, Geb.: 01.2017, Gewicht 19 kg , Höhe: 56 cm BLACK wurde in einem Feld gefunden. Ihn dort einzufangen war gar nicht so einfach, denn er war sehr unsicher und hatte große Schmerzen, denn er hatte ein Halsband an, welches viel zu klein war und so tief in sein Fleisch eingewachsen war. Nachdem er dann eingefangen werden konnte, wurde er sofort operiert und sein Halsband entfernt. Glücklicherweise ist es gut und schnell verheilt, so dass zumindest seine körperlichen Wun

in Erfolgreiche Vermittlungen

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.