Zum Inhalt springen
Registrieren

Habe mit einer Anzeige gedroht bekommen :-/


GuidoFranz

Empfohlene Beiträge

Bei uns gilt nicht-reagieren bei Sichtung und den Hund-nicht-anleinen als Zeichen, dass Kontakt unter den Hunden in Ordnung ist. Nur wenn der Hundehalter den Hund neben ins Fuß nimmt, achtet man drauf, dass die Hunde nicht hinlaufen. Das sind so ungeschriebene Regeln, die hier sehr gut funktionieren. Insofern find ich persönlich euer Verhalten nicht so falsch.

Dass dich die Angelegenheit sehr aufregt, kann ich verstehen. Versuch es mal ganz objektiv zu betrachten. Der Mann wird gebissen, warum ist nun erst mal völlig egal. Er hat Auslagen, die sollte er erstattet bekommen. Das ist nicht deine Aufgabe, sondern die deiner Versicherung oder der deiner Freundin. Auch das sich einigen, welcher Hund denn tatsächlich gebissen hat, sollen die Versicherungen erledigen. Dass er sich falsch verhalten hat, hat er hoffentlich selbst gemerkt.

Versuch Kontakt aufzunehmen, melde den Vorfall und seine Adresse deiner Versicherung und der deiner Freundin und halte dich raus. Auf eine Anzeige wird er dann vielleicht eh verzichten, und selbst wenn, was soll da passieren?

Lass dich nicht zu sehr stressen.

Ahja, seh gerade, gebe meinem Vorschreiber recht, deine REchnung gibst ihm auch.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 45
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • GuidoFranz

    17

  • gast

    9

  • hunde-versteher

    3

  • LuzieRonja

    2

GuidoFranz
Originalbeitrag

Wenn meine Hündin zu mir kommt und sich an meine Beine drückt und offensichtlich Schutz sucht bei mir, dann bringe ich es auch nicht über's Herz ein paar Meter wegzugehen und sie die Sache alleine regeln zu lassen. Ich will auch gar nicht, dass sie solche Sachen alleine regelt.

Ich bin total froh - und das hat monatelanges Training gebraucht - dass sie mir vertraut, solche Situationen für sie zu regeln, wenn sie überfordert ist. Wenn sie die regelt, dann würde das übel ausgehen für die anderen Hunde - auch wenn es vier wären.

Vielleicht ist der Labbi-Besitzer in genau der gleichen Situation und das eigentlich Frustrierende für ihn ist nicht der Kratzer an der Hand, sondern dass ihr ihm monatelanges Training zerstört habt - nur so als Theorie und als Gedankenanstoß für die nächste Begegnung

Viele Grüße Chrystal

Das ist relativ unwahrscheinlich, laut Aussagen von Leuten die den Hund kennen, geht der eigentlich mit Frauchen Spazieren und wäre wohl recht distanzlos...

Aber natürlich kann ich da nix beschwören.

Ich an seiner Stelle wäre einfach in die andere Richtung gegangen , aber wie gesagt, ich weiß , dass ich mich nicht darauf verlassen hätte sollen , dass es okay ist, wenn meine hinlaufen , nur weil er seinen nicht zurückgerufen hat (oder es konnte) als wir unsere anleinen wollten und die bei uns waren.

Wird mir auch nie wieder passieren. ;)

Link zu diesem Kommentar
GuidoFranz
Originalbeitrag

Bei uns gilt nicht-reagieren bei Sichtung und den Hund-nicht-anleinen als Zeichen, dass Kontakt unter den Hunden in Ordnung ist. Nur wenn der Hundehalter den Hund neben ins Fuß nimmt, achtet man drauf, dass die Hunde nicht hinlaufen. Das sind so ungeschriebene Regeln, die hier sehr gut funktionieren. Insofern find ich persönlich euer Verhalten nicht so falsch.

Ist hier nicht unähnlich, aber wenn jemand neu kommt, weiß er das ja nicht ....

Link zu diesem Kommentar
hunde-versteher

@ GuidoFranz

Nur ein DENKANSTOß von mir und keine persönlich gemeinte Kritik an Dir!

Aus Deiner Schilderung kann man POSITIVES für den täglichen Hundeumgang auch lernen.

Man braucht es Dir nicht extra zu sagen,

das Du Dich da nicht mit Ruhm bekleckert hast.

Schuld, im Sinne der Vermeidbarkeit, bist Du

weil Du Deine Hunde hast hinlaufen lassen

ohne Dir vorher die "ERLAUBNIS" geben zu lassen,

und auch dann ist das kein Verhaltens-Freibrief für die Hunde.

Und wenn WIR HH

(in der Ausführung freundlich beim anderen HH ankommend)

dann GLEICH mal klarer miteinander reden würden

und weniger dem Zufall überlassen würden,

käme es nicht zu diesen in der Heftigkeit vermeidbaren Zwischenfällen.

Die Annahme,

ein nicht angeleinter Hund ist automatisch sozialverträglich

und als HH möchte man auch gleich mal Hundekontakte haben

ist sehr kurz gedacht, weil nicht zutreffend.

Ein Hund der an der Leine geht,

ist auch nicht automatisch "noch sozial unverträglich".

Wenn man gleich unter HH vernünftig miteinander kommuniziert,

und so lange bleiben die Hunde unter der Kontrolle beim HH,

kann man es bestimmt eher "in guter Form" begleitend + regelnd ablaufen lassen.

WIR kennen unsere Hunde, und müssen GLEICH vorausschauend handeln,

auch wenn wir uns gerade gerne plaudernd Unterhalten wollen,

und ist wie beim Auto fahren = den Blick darauf gerichtet ..... !!!

Tritt man als "Groß-Rudel" auf wie es bei Dir war,

darf man niemals "die Meute" darauf zu laufen lassen.

Es gehört sich dann alle Deine Hunde so kurz zu halten (mindestens Sitz-machen lassen)

bis andere HH/Freizeit-Teilnehmer/Spaziergänger unbedrängt vorbei gehen konnten.

Ob eine Annäherung möglich ist / sein kann

muss vorher (ohne die Hunde in Aufregung zu versetzen )

sehr eindeutig abgeklärt werden.

Wenn dann ein (vielleicht verfressener) Labbi

den Futter-Beutel an seinem HH mal voreilig verteidigen will

weil Futter-Beute nicht mit anderen Hunden geteilt wird,

kann das sehr ÜBEL ausgehen.

Es ist eine völlige Normalität weil hundeartgerechtes Verhalten

wenn Hunde "Auseinandersetzungen so zeigen+pflegen",

und es muss ständig mit einer sich gleichmal anbahnenden Eskalation gerechnet werden,

auch wenn der entgegen kommende HH einer Hunde-Kontakt-Aufnahme auch zugestimmt hatte!!!

Je nach Hunderasse,

wird die hundeartgerechte Annäherung und darauf immer folgende Auseinandersetzung,

gleichmal üblicherweise artgerecht unter den Hunden ausgeführt.

Neigt/zeigt der eigene Hunde da noch "Über-Reaktionen" muss man IHM klar-strukturiert "SOFORT sagen+zeigen" welches andere Verhalten wir jetzt wünschend WOLLEN !

Du bist mit Deiner Schilderung nur ein Fall unter ganz vielen Fällen

die täglich soooo auch vorkommen und immer wieder auch werden.

Gibt noch viel an Aufklärung zu tun, damit Spaziergänge mit Hunde-Kontakt

nicht zur Horror-Vorstellung mutieren.

MAN MUSS immer DAMIT RECHNEN

DASS EINE HUNDE-BEGEGNUNG,

im menschlichen Sinne gedacht,

auch SEHR UNFREUNDLICH ABLÄUFT !!!!

Wir müssen den "Spaziergang mit Hund" wesentlich AKTIVER Händeln,

dann wirds eher ein entspannter und kontaktfreudiger Spaziergang auch unter uns HH

und "der Knüppel bleibt im Sack" !

LG :winken:

Link zu diesem Kommentar
LuzieRonja

Ich finde es ebenfalls beängstigend, wenn mir mit meinem kleinen Hund 4 leinenlose Hunde

entgegenkommen. Ich denke da muß einfach der HH reagieren, die Hunde an die Leine nehmen.

Auch denke ich das man mit 4 leinenlosen Hunden schnell die Übersicht verliert, sollte irgendetwas unvorhergesehenes passieren.

Link zu diesem Kommentar
GuidoFranz

Danke erstmal für alle eure Antworten, ich nehme die Kritik nicht persönlich und weiß wo hier meine Fehler liegen. :D

@LuzieRonja: stimmt, ich persönlich finde es weniger beängstigend , wenn mein Hund wie in dem Fall groß ist, aber das tut der Sache keinen Abbruch.

Link zu diesem Kommentar

Meld es deiner Versicherung, schildern den Vorfall und dann schau halt was passiert.

Entweder war es heiße Luft und er hat nur gedroht, wenn nicht hast du eine Zeugin und deine Versicherung kann sich darum kümmern.

Kein Mensch wird bei 5 Hunden sagen können welcher Zahn eine Verletzung hinterlassen hat.

Eine Freundin hat einen BT und die sind in ihrer Art natürlich nicht für jeden Hund eindeutig :zunge: die Geräusche, die Mimik

Lg Birgit

Link zu diesem Kommentar
GuidoFranz

Das stimmt Birgit, der Mensch hat es durch die Rassevielfalt einfach geschafft, dass die selbe Spezies nicht immer perfekt kommunizieren kann. Wobei meine nicht grunzen oder röcheln ;)

Wird jetzt gleich der HP gemeldet :)

Und ebenfalls Zustimm bei 5 Hunden zu sagen wer getroffen hat mit seinen Zähnen ist quasi unmöglich (zumal Guido eh rausfällt, dem seine Zähne sind nämlich so winzig, dass die tatsächlich nix machen können lol).

Link zu diesem Kommentar

Na ich hoffe mal das sich das Ganze noch im Gutem endet und das der andere HH von einer Anzeige absieht. Vllt. einfach das Gespräch mit ihm suchen, sofern möglich.

Link zu diesem Kommentar
hunde-versteher

WARUM - sehr voreilig -Meldung machen ,

wenn noch keine konkrete Forderung besteht ?????

LG

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...