Zum Inhalt springen
Registrieren

Wie kommen Hundepfoten gut über den Winter?


Renate

Empfohlene Beiträge

crazy-duo

Werde ich auf jeden Fall ausprobieren, Renate! Danke für den Tipp!

Link zu diesem Kommentar
jutti1357

Hallo,

ich habe bislang nichts regelmäßig gemacht.

Bei uns wird nur die Hauptstraße gestreut - ansonsten nur geschoben. Darum gibt es kein Streß mit Streusalz.

Sollte ich bemerken, dass Tessa Probleme bekommt mit ihren Pfoten wird Salbe eingesetzt.

Aber wann ist bei uns hier schon mal Schnee - die paar Tage im Jahr - in anderen Regionen sieht es sicher anders aus.

Ansonsten würde ich mich auch nicht scheuen, Schuhe zu besorgen und ihr anzuziehen, wenn sie wirklich ernsthafte Probleme mit den Pfoten bekommt. (Sie hat schon mal Babysocken getragen - im Haus - sah aus wie ein gestiefelter Kater.)

Huskis, die wirklich als Schlittenhunde genutzt werden - auch in Alaska - bekommen Schuhe an, damit sie sich ihre Pfoten nicht wund laufen oder die vom Eis zerschnitten werden. Die Inuit (bei uns meist Eskimos genannt) machen Schuhe für ihre Schlittenhunde aus Seehundfell - Fellseite nach Innen - Leder nach Außen - mit einem Lederschnürsenkel.

Link zu diesem Kommentar
charly.fan

Ich mache der Charly eine spezielle Salbe für die Pflege der Pfoten auf die Ballan und auf das Fell am unter Fuß, denn sie hat ziemlich langes Fell und da bilden sich immer so gerne Schneebälle. Deswegen können alle Hundebesitzer froh sein die einen Hund mit kurzen Fell haben.

Karin und Charly

Link zu diesem Kommentar

Mit Schuhen haben wirs probiert, und unser Boomer hat sich strickt geweigert, mit diesen Dingern auch nur das Grundstück zu verlassen!

Ich wohne im Westerwald, wir haben regelmässig Schnee, auch relativ viel und zum Teil 2-3 Wochen am Stück, ich muss also was mit den Pfoten machen. Ausserdem ist unsere Gemeinde sehr grosszügig mit dem Streusalz, ich denke manchmal, die kriegen einen Bonus für Vielverwendung!

Das Melkfett verhindert auch die Bildung dieser kleinen Eisbällchen zwischen den Ballen. Unser Boomer hat auch extrem lannges Fell, die Haare auf den Pfoten reichen bis vorn über den Boden und ich hab einfach tolle Erfahrung mit dem Melkfett gemacht, bei uns gibts keine Bällchen an den Pfoten.

LG Renate mit Shelly und Boomer

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...