Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund pinkelt Frauchen an!


Renate

Empfohlene Beiträge

Der Junge Mann hat ein Rangordnungsproblem:

Er sieht sein Frauchen als seine Hündin an und markiert sie.

Dieses Problem muss unbedingt gelöst werden weil die Pinkelage für Frauchen zwar nur unangenehm ist aber das Verhalten des rüden sich gegenüber vermeintlichen Rivalen bis zur Aggressivität steigern kann.

Da der erste grobe Fehler bereits gemacht ist- Frauchen hat ihn ncht weggrebissen wie es jede nicht paarungsbereite Hündin tun würde,kann ich auch nur einen kompetenten Trainer empfeheln der dem Burschen klarmacht das es für ihn keine paarungswillige Hündin im Rudel gibt.

Da Hunde mit uns im Rudel leben,sehen sie uns wahrscheinlich als Hunde an,und das geschlechtsspezifisch.

In ihren augen sind wir zwar etas behindert,können nicht so schnell laufen usw.,aber wir haben andere Qualitäten. Wir können Dinge die der Hund nicht kann,z.B.

Kühlschrank öffnen.

In einem Wolfsrudel führt nicht immer das stärkste sondern das klügste Tier,deshalb funktioniert unsere Führingsrolle beim Hund.

Wenn der Rüde ,gewisse Rechte innerhalb des Rudels eingeräumt bekommt,dann sieht er sich sehr schnell in der Position des zur Vermehrung kommenden Alphatieres.

Wenn er in dieserr Rolle noch unsicher ist ,dann kommt es zu diesem Beweis für die Umwelt das er auf dieses Frauchen Besitzanspruch hat.

L.G.Wotan

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 43
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Renate

    11

  • gast

    6

  • Jasminx

    4

  • brina1912

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Jasminx

Morgen,

Klasse Ausführung von Wotan.

Dann lag ich ja gar nicht so falsch mit meiner Aussage, MEIN FRAUCHEN, meines..

Das was Elvira sagt ist sehr einleuchtend und das Alter vom Rüden kommt ja auch ganz gut hin..

Link zu diesem Kommentar
Renate

:o Oh, oh, ich seh schon: Auf die Beiden kommt eine Menge Arbeit bzw. Umdenken in der Rudelstruktur zu!

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass der Ehemann meiner Bekannten durch einige Gehirnschläge leider schwerbehindert ist, zwar noch Mini-Runden mit dem Hund drehen kann, aber kräftemässig niemals in der Lage wäre, den Hund, wenn er denn mal an der Leine *ausrasten* würde, zu halten! :(

Das würde Wotans Aussage noch einmal bekräftigen: Der Hund denkt wirklich, er ist das Alphatier und der *Beste* für Frauchen!

Link zu diesem Kommentar
Kimi2

Ich stimme da voll und ganz Wotans Bericht zu!

Sehe das ganz genau so!

Link zu diesem Kommentar

@ Renate

Schade, daß man erst jetzt darauf kommt etwas an der Rudelstruktur zu ändern.

Eigentlich sollte die Rangordnung von Anfang an bestehen.

Aber wenn Du ihr hilfst wird es schon klappen.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Renate

Ich muss das Thema noch mal hoch holen! :(

Was ich gestern erlebt habe,..... ich weiss gar nicht, was ich dazu sagen soll! :(

Ich war bei einer Bekannten, Hundetrainerin, die Agility auf ihrem Platz anbietet.

Wir haben vor, in Zukunft etwas zusammen zu arbeiten.

Oben beschriebener Hund war mit Frauchen auch da, meine Bekannte fuhr kurz nach Hause, war also nicht anwesend.

Frauchen wollte mit ihrem Hund arbeiten, aber was dabei raus kam, war nur ein Ignorieren und Protestpinkeln des Hundes! :(

Frauchen, eine Kursteilnehmerin und deren Hündin, allesamt wurden mal garde im Vorbeigehen angepinkelt! :(

Nachdem Kommandos auch nach dem 5. Mal nicht ausgeführt wurden, meinte Frauchen nur achselzuckend, dass er wohl heute *nicht so gut drauf* sei! ?!?

Ich hab nix gesagt, es war der Kurs und die Kundin meiner Bekannten, aber in mir brodelte es! :o

Als beide dann gehen wollten, Hund ohne Leine, meinte der, auf meine im Platz liegende Shelly zurasen zu müssen!

Aber nicht mit MIR!

Meine aufgestaute Wut liess ich dann in einem mächtig lauten *Neeeiiiinn, mach dich ab* und Fussgetrampel raus! ;)

Er zog ab zu Frauchen, dort angekommen, mal wieder Bein heben gen Frauchen! ?!?

Der verdutzten Besitzerin erklärte ich, dass ICH es nicht zulasse, dass ein unangeleinter Hund auf meinen im Kommando stehenden ungefragt losstürmt!

Sie fragte dann, ob das immer klappe, ich erwiderte, meistens ja, nur dass nicht jeder *vertriebene* Hund dann aus lauter Prass sein Frauchen anpinkeln darf! :P

Habe mit meiner Bekannten noch kurz darüber gesprochen, sie wird in der nächsten Einzelstunde auf das Problem eingehen!

Link zu diesem Kommentar

Also auch auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen, da würde ich ganz in "Hundenannymanier" mit der Rappeldose reagieren. Ich hab mal ein umfassendes Seminar mit gemacht, und nach dem was der Dozent (ein TA) gesagt hat ist das sowas wie Besitz markieren wenn der Hund das Frauchen oder Herrchen anpinkelt. Da dürfte auch einiges im täglichen Zusammenleben und im Umgang zwischen Hund und HF schief gehen, ich tippe auf nicht vorhandene Rangordnung. Die ist meiner Ansicht nach schon wichtig. Dann weiß der hund nämlich das er nicht der Chef ist und deswegen auch keine Besitzansprüche an den Rudelführer stellen muss.

Link zu diesem Kommentar
Renate

@ Dog, hab ich ihr schon erklärt, aber den Erfolg hab ich dann gestern gesehen! :(

Hätte ich auch ner gekalkten Wand erzählen können, da wäre eventuell als Reaktion wenigstens noch ein Stück Putz runter gefallen! :(

Link zu diesem Kommentar

Das ist schon furchtbar sowas - da läuft schon alles schief was nur schief laufen kann und die wissens immer noch besser :Oo Mir tun nur die Hunde leid, die mit der Situation immer restlos überfordert sind.

Link zu diesem Kommentar
archiv-master

Denke, wenn mein Hund mich als Baum mißbraucht, zeigt er mir deutlich, daß ich für ihn gerade gut genug bin, mich an zu pissen.

Zeigt für mich 0 Achtung vor der Besitzerin.

Würde mal darüber nachdenken, den Hund fester und vor Allem konsequent an zu fassen.

Leider kenne ich auch genug Hundeführer, bei denen es schade um jedes Wort ist, weil sie Ratschläge sowieso nicht annehmen.

lg

Regina

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...