Jump to content
Hundeforum Der Hund
Moth

Zielobjektsuche (ZOS) aufbauen

Empfohlene Beiträge

Hey ihrse,

nach dem Thread, in dem ich gefragt hatte was für nen Brackenmix als Beschäftigung geeignet ist (Was ist für jagdambitionierten Hund (Schnüffler) geeignet?), habe ich ja beschlossen (erstmal) mit ZOS anzufangen.

Hierfür habe ich nen Clicker angeschafft, das hat sie auch sehr schnell begriffen.

Direkt habe ich eine Frage zur Grundübung.

Hab mich jetzt erstmal an diesem Artikel orientiert. Ich finde hier ist der Aufbau eigentlich super beschrieben. Sicher sind auf Dauer Zusatzinformationen sinnvoll, aber ich denke, die Übung kann man hiernach für den ersten Gegenstand erstmal aufbauen (bitte drauf hinweisen, falls ihr dem nciht zustimmt!).

Nu haben wir ein "Problem". Meine kleine Kinga ist grundsätzlich nicht sehr besonnen und wird bei neuen Übungen schnell unruhig. Ist in dem Alter ja auch ganz grundsätzlich ok.

Also, ich hab jetzt halt Clicker u Lecker in einer Hand und eine Münze (20 griechische Drachmen, die wir noch hatten ^^) hochgehalten. Gesagt "Müüünze" und mit "go" beides vor die Nase gehalten.

Jetzt bin ich etwas ratlos, denn der Hund reagiert auf beide Hände nicht mit Nase stupsen oder lecken, sonder versucht sowohl den Clicker, der aus meiner Hand rausguckt, als auch die Münze anzunagen.

Kann ich für Münze annagen clicken und das später auf anstupsen korrigieren (also erstmal das "sich der Münze zuwenden" belohnen), oder soll ich das ignorieren?

Mache ich zulange nichts, wendet sie sich ab und schnüffelt auf dem Boden rum.

Edit: also ich hab jetzt bei "Nage-Versuchen" immer die jeweilige Hand ein Stück zurückgezogen und wieder hingehalten. Daraufhin hat sie sich dann abgewendet und geschnüffelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich kann Dir die PDF von Thomas Baumann zuschicken als Mail, da ist es wesentlich detaillierter erklärt. :winken:

Schick mir einfach ne PN mit Deiner Mail Addy :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Darf ich mich da ganz frech dranhängen und auch mal um die PDF-Datei bitten?

Liebe Grüße

Tanja samt Anhang

P.S. Ich stell mich vor, sobald meine Zwerge schlafen :winken:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Tanja,

dazu müsstest Du mir per PN Deine Email Addy schicken.

Es sind mehrere MB :winken:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ZOS dafür gibt es doch überall in Deutschland Zentren zum erlernen. Frage mal urmelgudrun hier im Forum - ihr Didge ist Weltmeister im ZOS und sie hat ein Zentrum dafür in Frankfurt. Die hilft Dir bestimmt weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kann ich für Münze annagen clicken und das später auf anstupsen korrigieren (also erstmal das "sich der Münze zuwenden" belohnen), oder soll ich das ignorieren?

Bin zwar nur Clickerer , kein ZOSler , aber ich würde das annagen ignorieren bzw versuchen es so hinzukriegen dass sie gar nicht er das nagen anfängt.

und nur für anstupsen clicken...

Also wenn sie nagt wegziehen, wieder hinhalten und vll 2-3x früher clicken, wenn sie schon auf dem Weg zur Münze ist , so dass du clicken kannst ,bevor sie anfängt zu nagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wir machen auch ZOS bei besagter Urmelgudrun aus dem Forum.

Sie hat sicher ein paar gute Adressen für dich?

Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie das ohne "live" Kurs funktionieren soll.

Man braucht ein unheimlich gutes Timing und dafür ist es wichtig, einen Profi neben sich zu haben, der einen erstmal anleitet.

Aber wie so immer gibt es da sicher Ausnahmen & Naturtalente... ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie das ohne "live" Kurs funktionieren soll.

Ganz einfach ;) nach der Anleitung von Baumann.

In meiner Nähe gibt es keine Kurse, um ZOS zu erlernen und man muss sich selber dran geben.

geht nicht, gibt's nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bei uns hätte das nicht gefunzt...

Mein Hund hat nämlich am Anfang erstmal nicht mit gemacht.

Nur doof geguckt. Minutenlang. :D

Hätte ich da keinen hinter mir stehen gehabt, der sagte was ich jetzt machen soll, hätte ich es aufgegeben ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich könnte z.B. nicht so weit fahren... hab kein Auto und meine Eltern würden mich nciht so weit bringen. Hoffentlich hab ich in ein paar Monaten wenigstens meinen Führerschein und kann mir das Auto ab und an leihen. Ist mit Hund doch praktischer, obwohl ich eigentlich überzeugter Nutzer öffentlicher Verkehrsmittel bin. ^^

Und in Oberhausen hab ich keinen Hundeverein gefunden, der ZOS anbietet. Immer nur Fährte, Agility und/oder Schutzausbildung.

Aber die Seiten zur ZOS die ich jetzt geschickt bekommen hab werd ich mir erstmal gründlich zu Gemüte führen. Könnte nur etwas dauern, weil ich am Rechner schlecht so lange Texte lesen kann.

Naja, nu hab ich sie ausgedruckt, dann kann ich das auch weiterreichen...

Danke nochmal! :) Was ich quer gelesen habe klingt schonmal gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

  • Das könnte Dich auch interessieren

    • Rückruf aufbauen beim Welpen bis zum Junghund

      Irgendwann kommt die Frage: Muss mein Hund kommen, wenn er grade im Spiel mit anderen Hunden vertieft ist? Mein Hund ist grad  8 Monate/oder ähnliches. Oder: Mein unkastrierter Hund kommt nicht, wenn ich rufe, er weiss aber genau, dass er müsste.... Oder: Mein Hund jagt und kommt nicht wenn ich rufe...   Ich möchte gerne über das Training des Rückrufes diskutieren. WANN wird trainiert? WIE wird trainiert? WO wird trainiert?   Ich möchte hier das Train

      in Hundeerziehung & Probleme

    • Darmflora aufbauen

      Aimie hatte schlimmen Durchfall und wir waren beim Doc wo sie Medis bekam. Wie kann ich eine Darmflora aufbauen, geht das mit Hüttenkäse oder yoghurt usw. Lg Aimie und danke schonmal

      in Gesundheit

    • Bindung zum Hund aufbauen - wie genau macht man das?

      Ihr Lieben, es wird oft geraten wenn ein Hund einzieht oder kürzlich eingezogen ist, erst eine Bindung zum Hund aufzubauen und danach Probleme anzugehen. So als Beispiel. Wer uns könnte jetzt klar und verständlich beschreiben, wie genau man eine Bindung zu Hund aufbaut? Ich jedenfalls nicht, da ich noch kein "Kochrezept" dafür gefunden habe. Ich bilde mir aber ein, eine gute Bindung zu meinem Hund (gehabt) zu haben, weil ich - den Hund einfach auch Hund sein lassen kann - Grenzen setze w

      in Hundeerziehung & Probleme

    • Buch zum Thema Bindung aufbauen/halten

      Hi, ich würde mich gerne näher mit dem Thema beschäftigen und suche dazu Bücher. Habt ihr da einen Tipp? Ein Buch habe ich schon gefunden das ganz interessant klingt: http://www.amazon.de/product-reviews/B00DBW83VW/ref=cm_rdphist_2?ie=UTF8&filterBy=addTwoStar&showViewpoints=0 Kennt es jemand und lohnt es sich es zu lesen? Ich bin gespannt.    

      in Hundefilme / Reportagen & Hundebücher

    • Am Fahrrad laufen - Wie die Kondition richtig aufbauen? Und kleines Problem

      Bin heute das erste mal mit Spike und Dusty Fahrrad gefahren(natürlich nacheinander).Wir sind die Hälfte unserer Straße hoch und wieder zurück,macht also ca. 800 Meter. Wie baue ich die Kondition am besten auf (auch um wunde Pfoten zu vermeiden)?Sie sollen mal Strecken von ca. 10 km laufen. Spike wird im Oktober 5 Jahre, ist ein AC Schäferhund/Border Collie Mix und wiegt um die 26kg. Dusty wird nächstes Jahr 3(?), ist ein Belgischer Schäferhund Mix und wiegt um die 17kg. Bei Spike ist das Pr

      in Spiele für Hunde & Hundesport

×
×
  • Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.