Zum Inhalt springen
Registrieren

Zielobjektsuche (ZOS) aufbauen


Moth

Empfohlene Beiträge

Hallo Helena,

das Buch von Baumann habe ich und es zu haben, ist kein Fehler.

Die Anleitung zur ZOS kannst du von mir bekommen, allerdings brauche ich deine E-mail andresse. Kannst sie mir ja per PN zu schicken

 

Gerade bei Hunden mit Gelenkerkrankungen ist die ZOS eine tolle Möglichkeit die Hunde auszulasten, da die Gelenke gar nicht belastet werden. Dago hat noch mit 15 Jahren ZOS sehr gern gemacht

Link zu diesem Kommentar

soooo... nachdem ich mir gestern den Artikel von Baumann zu Gemüte geführt habe, hab ich mich direkt mal hingesetzt und angefangen...

 

Bis auf die Tatsache, dass Misha zwischendurch immer mal wieder am motzen war und ich unterbrechen musst, hats eigentlich ganz gut geklappt :D

 

2 von 3 Hunden haben es super verstanden :D

 

Charlie, hat ja mit mir schon geclickert, der hat ziemlich schnell verstanden, was er mit dem Feuerzeug machen soll... da konnte ich schnell ein bisschen variieren... mal in der Hand, mal auf dem Boden, mal in der anderen Hand etc. :kaffee: der alte Streber fand das gut und lag in den Pausen dann einfach entspannt auf dem Sofa :)

 

Miro, die Schnullerbacke, hat noch nie zuvor was vergleichbares mit mir gemacht, da hab ich zusätzlich zum click noch stimmlich gelobt und er hat es nach nur 2 kurzen Einheiten schon richtig gut gemacht und das Feuerzeug angepeilt ohne vorher nochmal nach der Futterhand zu schauen :)

 

und Finn... nun ja... der Finn :Oo

 

da kommt wohl verschiedenes zusammen... ich bin zu langsam, er zu hektisch... 1. Durchgang: alles verstanden, klappt super! Nase an Feuerzeug = click + Keks super, hab ich gedacht, hat er kapiert... ich mir gedacht: noch einmal, dann variiere ich... und was war? plötzlich sahs aus, als hätte er alles vergessen... starrte mich einfach nur an, fiepte, stupste an die Futterhand etc. :ph34r:

 

weil ich so schnell bestätigen muss, bin ich am clicken, wenn er auf dem Weg mit der Nase zum Feuerzeug ist, bevor der Ton kommt, ist er aber, ohne es zu berühren schon wieder weg und dann kommt das click :kaffee:

 

da steh ich grad irgendwie auf dem Schlauch... wie krieg ich den denn da langsamer?

 

ich bin mir auch nicht sicher, ob er unter- oder überfordert ist?

 

Spaß hats auf jeden Fall gemacht! und weil ich nicht der geduldigste Mensch auf diesem Planeten bin, hab ich mir das Feuerzeug mit der Aufschrift: Hab dich lieb! ausgesucht... das les ich dann jetzt immer, wenn ich es ihm anbiete :D

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...
  • 2 Monate später...

Guten Morgen,

 

ich bekam hier vor langem pdf's mit der Grundanleitung ... 

Hat die noch wer? Könnte mir die jemand schicken?

 

Dankeeeeeeeeeeeeeeeeeeee

Yvonne

Link zu diesem Kommentar

jap :) hab ich! muss ich aber mal eben suchen B) schick mir doch mal deine Mail per PN...

 

Allerdings bin ich auch grad dabei ein Seminarwochenende mit Gudrun von ZOSwerk zu organisieren :D falls du Lust hast?

 

Helena

Link zu diesem Kommentar

Hab die Dateien bekommen *freu

 

1000000000 DANK!!!

 

@Helena: Wo? Ich hatte vor Jahren ein Seminar mit Gudrun, das war echt toll! Würde ich wieder mal machen.

Link zu diesem Kommentar

Hier unten im Süden, bei Freiburg :) Für nähere Infos einfach eine PN mit deiner Mail an mich!

Link zu diesem Kommentar
Junikind

Hallo, könnte ich diese email etvtl. auch bekommen? Wäre super :)

 

Hätte auch immer noch Interesse!!! Bekomme ich sie auch? Wäre super :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...