Zum Inhalt springen
Registrieren

Welpe beschwichtigt bei größeren Leckerli


Mulle

Empfohlene Beiträge

Hallo Foris!

Ich habe etwas Seltsames bei meiner 10 Wochen alten Schäferin beobachtet: Gebe ich ihr größere Leckerchen als Belohnung (ich gebe in dem Fall ihre Zwischenmahlzeiten), dann zeigt sie mir im Moment der Annahme des Futters starke Beschwichtigungsanzeichen (Körper und Kopf runter, Ohren ran, manchmal tropft ein wenig Pipi).

Sie macht das nicht, wenn ich ihr den Futternapf bringe und auch nicht, wenn ich kleine Leckerli gebe. Bei allem, was größer ist und von ihr sehr gerne gefressen wird (ein Schweineohr, eine halbe Banane, ein Knochen) zeigt sie dieses Verhalten. Bei Banane ist es mir besonders aufgefallen: In kleinen Stücken: Boah, toll, nur her damit! Bei einer halben Banane: Schüchterne Beschwichtigung, dann begeistertes Fressen.

Was glaubt ihr, könnte sie mir damit sagen wollen?

Link zu diesem Kommentar

Hälst du das Leckerchen dabei dann die ganze Zeit fest oder beschwichtigt sie einfach in dem Moment wo sie es dir aus der Hand nimmt?

EDIT:

Verzieht sie sich dann mit dem Leckerlie? Nimmt sie samt Futter Abstand zu dir ein?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Yatzi,

sie beschwichtigt, nimmt es, beschwichtig weiter und geht dann - normal und freudig - zu ihrem Platz, um es zu essen.

Letzteres - also Futter zum Platz zu bringen - habe ich ihr allerdings auch beigebracht, da ich manchen Kram nicht unbedingt mitten im Wohnzimmer liegen haben möchte ;)

Wenn ich ihr folge und ihr das Leckerchen nochmal kurz abnehme, es ansehe und zurückgebe, reagiert sie darauf weder nervös noch beschwichtigend. Das erfolgt nur während der "Übergabe".

Link zu diesem Kommentar

Das ist ein interessantes Verhalten. Lemmy reagiert manchmal ebenfalls sehr unterwürfig, wenn er von mir einen Knochen oder ein sehr großes Leckerli bekommt. Er scheint es nicht essen zu wollen, und dann, wie bei dir, wenn ich es wegnehme und dann wiedergebe frisst er es.

Sonst klaut er aber alles :D

Link zu diesem Kommentar
Sabine S

Kann man nur vermuten. Nehmt ihr ihnen öfter die Leckerli wieder ab

und gebt sie dann zurück? Dann könnte es sein, dass sie das schon erwarten

und deshalb schon mal beschwichtigen.

Wir haben das damals in der Hundeschule öfter gemacht, dem Welpen was zum

kauen gegeben um das Kommando aus zu üben. Sandro nimmt bis heute auf dem

Hundeplatz keine Kausachen.

Was gleich geschluckt werden kann ist ihnen sicher.

Link zu diesem Kommentar

Nein, das machen wir eigentlich nie (ich finde das gemein, wenn das Wegnehmen keinen guten Grund hat). Ein einziges Mal, weil ich austesten wollte, wie sie sich dann verhält.

Wir üben "Nein" auch nie über hinhalten und dann wieder wegnehmen, zumindest noch nicht (und ich hoffe, dass es auch nicht nötig wird).

Würde ich die Beschwichtigungsgesten vermenschlichen, würde ich es mit: "Oh, ist das etwa alles für mich? Ehrlich? Darf ich das annehmen?" übersetzen. Also eine Art Verlegenheit. Aber es muss sicher eine hündischere Erklärung geben.

Es erinnert mich ein wenig daran, wie sie sich verhält, wenn mein Mann heim kommt, nicht hinreichend überlegt und sie als erstes überschwänglich begrüßt: Dann beschwichtigt sie auch, dann aber sehr stark, weil sie sich von der "unangebrachten" Aufmerksamkeit überfordert fühlt. Vielleicht tret ich ihr auf die Füße und verwirre sie mit unangebracht großer Leckerei?

Oder ist das einfach nur besondere Freude?

Denn *ich* bin der Meinung, dass sie das besondere Leckerli schon verdient hat, wenn ich es ihr gebe, von "unangebracht" kann also eigentlich keine Rede sein.

Link zu diesem Kommentar
schnauzis

Versuch doch mal von der Banane erst selbst abzubeissen ehe Du sie ihr gibst.

Sollte es dann nicht auftreten, dann vermute ich wirklich Unsicherheit bei grösseren Leckerlies.

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Sabine S

@Mulle

Du hast geschrieben, dass du ihr manchmal folgst, ihr das Leckerli kurz abnimmst,

es anschaust und ihr wieder gibst. Das habe ich dann wohl falsch verstanden.

Deshalb die Vermutung, dass es bei euren Hunden auch so ist, dass sie nicht sicher

sind, ob ihr das Leckerli nicht doch wieder für euch beansprucht. Dazu ein Beispiel,

als Bungee den ersten Tag bei mir war, hat Sandro einen Kaustrick als "seinen" vor

ihn hingelegt und mächtig wichtig getan. Fronten geklärt so ähnlich wie Hundemütter

das auch bei ihren Welpen tun.

Link zu diesem Kommentar

Sabine, ich hatte das wie gesagt nur einmal als Test gemacht, da war mir das Beschwichtigen aber schon aufgefallen.

Sonst könnte ich mir das vorstellen. Wir vermeiden es ansonsten, ihr Futter wegzunehmen, da sie eh schon so schlingt. :Oo

Schnauzis - deinen Tipp, meinen Anteil vorher zu nehmen und ihr den Rest zu lassen, werde ich mal austesten, gute Idee!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...