Zum Inhalt springen
Registrieren

Jagdtrieb beim Podenco-Mix


Jasy

Empfohlene Beiträge

Ja ist bestimmt eine ganz geile Idee einen hoch jagdlich ambitionierten Hund, den man nicht kontrollieren kann an eine möglichst lange Schlepp zu packen.

Nur fliegen ist schöner... fragt sich nur für wen. Aber so ein Krankenhausaufenthalt ist auch etwas schönes...

Gruß Iris

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 206
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    70

  • steffen

    18

  • Jasy

    16

  • bibidogs

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Originalbeitrag

... Davon abgesehen, glaube ich das aus Deinen Beiträgen (allerdings nicht den Beiträgen dieser Art) raus zu lesen.

Ach, das sieht nur so aus. ;)

Unabhängig davon ist es von hier aus gar nicht möglich, wirklich hilfreiche Ratschäge zu geben. Da niemand hier die Themenstarterin, den Hund und die örtlichen Gegebenheiten kennt, sind nur vage Ferndiagnosen möglich. Und die bringen niemandem was.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Ja ist bestimmt eine ganz geile Idee einen hoch jagdlich ambitionierten Hund, den man nicht kontrollieren kann an eine möglichst lange Schlepp zu packen.

Nur fliegen ist schöner... fragt sich nur für wen. Aber so ein Krankenhausaufenthalt ist auch etwas schönes...

Gruß Iris

Ui, viele machen das so. Mit Ruckdämpfer und Handschuhen, evtl. die Leine am gut sitzenden Hüftgurt festgeschnallt. Mit ein bissi Übung haut es dich bei Rehsichtung dann selbst mit zwei Jagdmonstern nicht mehr um. :):)

Link zu diesem Kommentar

Es gibt durchaus solche und solche Podis (und-Mixe)...leider hört es sich so an, als ob du einen der sehr jagdmotivierten Sorte erwischt hast.

Es werden ja auch Podencos in Spanien ausgesetzt/abgegeben, weil sie eben zu wenig Jagdinteresse zeigen...und die Kandidaten sind wohl dann leichter zu händeln ;)

Ich würde sagen, mit meinem Podenco-Mix habe ich in der Hinsicht Glück gehabt...sie entdeckt zwar derzeit so ein bisschen die Fasane und Kaninchen für sich, wenn ich aufpasse, bleibt sie aber da. Somit ist sie fast überall ohne Leine unterwegs, nur dort, wo ich wirklich mit Wildwechsel rechnen muss, kommt die Leine dran. Fini hat allerdings auch ständig Angst, ich könnte irgendwie weg sein und kommt daher selbst wenn sie mal einem Kaninchen hinterherflitzt nach allerspätestens 2 Minuten wieder (klar, auch das ist übel und das kann ich nicht brauchen...aber besser als gleich Stunden wegbleiben).

Ich kenne aber auch Leute mit deutlich ambitionierteren Podencos, die gute Fortschritte machen. Da kann ich dir auf jeden Fall auch das Podencoforum empfehlen...

Die Handhabung der Schleppleine muss vermutlich gut geübt werden...bei Finis 9 kg merk ich noch nicht so viel...wenns ein bisschen mehr wird, kann man aber schnell eine Flugstunde kriegen...

Übrigens hat Jagen gehen bei Podencos eher nix mit zu geringer Bindung zu tun...es ist einfach ihr Job...

Auch an der Schleppleine kann ein Hund leben...und der Rest ist viel Übung :)

Ich wünsche dir noch viel Freude mit deinem Podi...du wirst merken, bei allem Ärger sinds echt tolle Hunde!

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag
Schade um den schönen Hund.

Stimmt, es wäre ihm da wo er herkommt, bestimmt viiiiieell besser gegangen. :Oo

Findest du?

Ja, finde ich. Hab sie ja schon live gesehen. Auch wenn das da vielleicht eher eine Ausnahmesituation war. Davon abgesehen, glaube ich das aus Deinen Beiträgen (allerdings nicht den Beiträgen dieser Art) raus zu lesen.

Wenn Dich in Spanien die dortige Hundehaltung stört. Pachte ein großes Gebiet, am besten mit einem hohen Kaninchenbestand, zäune es ein und halte dort diese Art von Hunden. Das kostet dauerhaft Geld und bringt natürlich keine ca. 200 Euro pro Tier. Dann mußt Du halt auf Spendensuche gehen.

Was mich stört in Spanien ist der negative Trend, alle Hunde die man im Moment nicht aus einem Wurf zur Jagd braucht, dem Auslandstierschutz zu übergeben, damit das eigene Gewissen beruhigt ist und man dem Gesetz folge leistet, nicht mehr gleich nach der Geburt zu selektieren. Daran arbeite ich, aber dort wo die Ursache liegt.

Egal welcher Nation ein Mensch angehört, es ist immer der einfachste Weg, seine Probleme den anderen vor die Tür zu kehren. Dank Auslandstierschutz gelingt es gut.

Damit kommt keiner Seite auch nur im Entferntesten den realen Bedürfnissen dieser Rasse nach.

Nur alle betroffenen Menschengruppen sind hinterher beruhigt und können weitermachen wie bisher.

Link zu diesem Kommentar

Um die Diskussion ging es hier aber nicht, kage, die gab es zu Genüge wo anders.

Ist doch immerhin ein Fortschritt, dass der Ausschuss an Tierschützer geht, statt dass er als Straßenhund endet oder aufgehängt, ersäuft, erschossen, überfahren etc wird.

Sicher ist Aufklärung vor Ort auch wichtig...und es tut sich ja auch was.

Trotzdem finde ich Podencos tolle Hunde...und wenn einer eine andere Windhundrasse holt, die auch oft nicht ableinbar ist, gibts hier auch nicht so ein Geschrei...

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag
Originalbeitrag

Ja ist bestimmt eine ganz geile Idee einen hoch jagdlich ambitionierten Hund, den man nicht kontrollieren kann an eine möglichst lange Schlepp zu packen.

Nur fliegen ist schöner... fragt sich nur für wen. Aber so ein Krankenhausaufenthalt ist auch etwas schönes...

Gruß Iris

Ui, viele machen das so. Mit Ruckdämpfer und Handschuhen, evtl. die Leine am gut sitzenden Hüftgurt festgeschnallt. Mit ein bissi Übung haut es dich bei Rehsichtung dann selbst mit zwei Jagdmonstern nicht mehr um. :):)

An langer Schlepp ? Möglich bricht den Hunden im zweifel nur die Beine... . Ist ja nicht so schlimm...

Grüßle Iris

Link zu diesem Kommentar
[

Wenn Dich in Spanien die dortige Hundehaltung stört. Pachte ein großes Gebiet, am besten mit einem hohen Kaninchenbestand, zäune es ein und halte dort diese Art von Hunden.

Was mich stört in Spanien ist der negative Trend, alle Hunde die man im Moment nicht aus einem Wurf zur Jagd braucht, dem Auslandstierschutz zu übergeben, damit das eigene Gewissen beruhigt ist und man dem Gesetz folge leistet, nicht mehr gleich nach der Geburt zu selektieren. Daran arbeite ich, aber dort wo die Ursache liegt.

Hm, dann müssen die Bordercolliehalter entsprechend alle ein paar Schafherden besitzen und was machen eigentlich die, die einen Rhodesian Ridgeback haben? Müssen sie daheim ein Löwenrudel haben?

Warum immer dieses Geschrei bei Podencos? Sind auch nur Hunde, halt mit überzüchtetem Jagdtrieb.

Wie wird deine Hilfe in Spanien aussehen?

Würde man die Hunde fragen - tut bloß keiner - glaube ich nicht, dass sie lieber sterben würden als hier zu leben.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...