Zum Inhalt springen
Registrieren

Jagdtrieb beim Podenco-Mix


Jasy

Empfohlene Beiträge

Hallo Christiane,

auf Anhieb nicht, aber ich frage mal im Kollegenkreis nach und gebe Dir Bescheid.

Schön, dass Du Dich nicht entmutigen lässt! :)

Und Deine Hündin sieht verdammt schnuckelig aus :D

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 206
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    70

  • steffen

    18

  • Jasy

    16

  • bibidogs

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Oh , wie niedlich, ein Podenco mit Schlappohren!

Das hab ich auch noch nie gesehen!

Oder hängen die nur, weil sie gerade so entspannt da liegt?

Link zu diesem Kommentar

Ihr habt doch noch so viel Zeit vor Euch, da ist noch alles möglich.

Ich wünsche Dir viel Glück und freue mich sehr für Deinen Hund, dass er einen Menschen gefunden hat, der sich soviele Gedanken um ihn und seine Zufriedenheit macht!

Link zu diesem Kommentar
hansgeorg

Hey mialour & kage & steffen

Originalbeitrag
Sie muss doch mal frei laufen dürfen, einfach mal rennen und toben.

Auch wenn es viele Menschen geben wird, die das anders sehen, ich kann dich verstehen.

Ja, ein Hund muss auch richtig rennen können und das nicht nur "mal".

Schleppleine ist für mich auch keine optimale Lösung, nicht dauerhaft.

Da mein Herz für Nordische schlägt, hätte ich am liebsten einen Haufen Huskys.

Ich würde allerdings unter den jetzigen Umständen nicht mal einen einzigen halten.

Meiner ist ein Mix- auch sehr eigenständig- aber ableinbar und auf seine Weise kooperativ.

Ja diese Mär von, nur ein täglich stundenlang laufen dürfender Husky, ist ein glücklicher Husky, wird überall verbreitet und ist nicht mehr, als einer der üblichen Irrtümer über Hunde.

Auch kann man sie Erziehen auf ihre Art halt.

Wenn man ihnen das anbietet, werden sie laufen keine frage, aber sie sind auch sehr zufrieden, wenn sie einfach nur mal so rumliegen dürfen, auch mal über eine längere Zeit.

Natürlich geh man, wenn man einen Hund hat, der in der Lage ist zu laufen, sich zu bewegen hinaus und gibt ihnen diese Möglichkeit, das gilt aber für andere Hunde auch.

Aber sie geben sich auch mal mit weniger zufrieden.

Du weißt nicht, was du versäumst mit dieser Einstellung.

Die heutigen Huskys kann man auch nicht annähernd mit denen vergleichen, die einst ihre harte Arbeit erfüllen mussten, sie sind alle weichgespült, was aber nichts macht.

Sie für Rennen zu Züchten ist an ihrem wahren Charakter vorbei gezüchtet, sie sind definitiv keine Rennhunde.

Das gilt auch für alle Hunde, egal wo sie gezüchtet werden, auch für z. B. grausame Meutehundejagd

Wer so etwas unterstützt, ist nichts anderes, als ein Tierquäler, schau dir nur mal an, wie es ist, wenn ein Tier bei lebendigem Leib zerrrissen wird. Kein schöner Anblick.

Hier zeigt kage ihr wahres Gesicht, das ich schon vor längere Zeit gesehen habe und es auch schrieb.

Diesen Leuten sind das Wohl von Hunden genauso sch egal, sowie das von anderen Tieren auch, ihr geht es nur um Selbstdarstellung.

Das unter dem Deckmantel der Zuchtverbesserung und angeblichen Rudelstellung.

Wenn so etwas unter Rassezucht verstanden wird, weine ich keiner Rasse, die von der Bildfläche verschwindet, eine Träne nach, ganz im Gegenteil.

Tierquälerei hat in Spanien eine große Tradition, Stierkampf, usw., da hörte es sich schon wie ein Treppenwitz an, als die Menschenaffen, durch das spanische Parlament, die Menschenrechte erhalten sollten, was dann aber gescheitert ist.

Aber hier die Tierschützer an den Pranger stellen, und sie dafür verantwortlich machen wollen für den Tierschutztourismus.

Dadurch, dass man keine Hunde aus dem Ausland holt und hilft, wird kaum eine Änderung im Umgang mit Hunden (Tieren allgemein) in Spanien erfolgen, es werden dann halt, weil kage das für richtig hält, ein Paartausend Hunde mehr grausam getötet. Auf die es ja kaum mehr ankommt.

Aber dafür geht es dann, Dank kages Einsatz, den Hunden gut, die übrig bleiben und in ihren kuscheligen Rudeln gehts denen wenigsten richtig gut, toll.

Wie kann ein Mensch vor soviel Grausamkeit nur die Augen verschließen und das auch noch gut finden.

Bauernspruch:

Heute mache ich meinem Hund eine Freude; erst verhaue ich ihn und dann höre ich auf.

Link zu diesem Kommentar

:D:D Aber eins muß man dem Tierschutz zu gute halten, es ist wenigstens ein Hund bei der Schätzung rausgekommen. :D:D

Link zu diesem Kommentar

Hallo Miteinander,

es ist sehr schwierig einem Hund der gelernt hat sich selber zu versorgen, das Jagen abzugewöhnen. Vor allem wenn er alles draussen wichtiger und interessanter findet wie sein Herrchen/Frauchen.

Ein Leben an der Leine finde ich persönlich schrecklich für einen Hund und vor allem für einen so bewegungsfreudigen. Man darf auch nicht vergessen, dass der in seinem Leben bis anhin nur die Freiheit kannte! Mal so richtig abfetzen, Rundendrehen und Luftsprünge machen gehören zu einem Hundeleben einfach dazu. Da würde ich mich ganz dringen nach einem Hundeauslauf umsehen.

Weiter würde ich versuchen den Hund zu fordern. Fährtenarbeit und andere Nasenarbeit. Auch an der Unterordnung würde ich versuchen was zu erreichen. Das sind so intelligente Tiere.

Ich habe selber einen Basenji. Er kann viel frei laufen, ist sehr aktiv und intelligent. Eine kleine Powermaschine! Ohne Freilauf könnte ich ihm nie gerecht werden!

LG

Link zu diesem Kommentar

Ja, sie hat tatsächlich Schlappohren. Und dass evtl. Collie-Gene mit drin sind, haben wir auch schon überlegt. Aber sie ist eben extrem schlank und hat sehr lange Beine.

Wer weiß schon genau, was drin steckt. Das werden wir wohl nicht erfahren.

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

:D:D Aber eins muß man dem Tierschutz zu gute halten, es ist wenigstens ein Hund bei der Schätzung rausgekommen. :D:D

...ich greife nur das als Beispiel raus....

Was mich langsam echt stört ist der Verlauf verschiedener Threads.

Kaum tauch Kage auf, geht es um Tierschutz und Rudelbildung, a la MX5 und was weiß ich was.

Mich nervt das echt langsam.

Sorry - aber die Themenstellerin hatte andere Fragen, als Kage Senf dazu.

Link zu diesem Kommentar
megarafrauchen

Huhu und willkommen im Club :D

Meggie ist auch ein Podenco-Mix und wurde uns auch als solcher vermittelt. Wir sind absolute Hundeanfänger und man kann sicherlich drüber diskutieren, ob die Entscheidung uns diesen Hund zu vermitteln, richtig war.

Als Meggie zu uns kam, jagte sie alles, was sich bewegte - von Radfahrern über Tauben über Autos und S-Bahnen und natürlich Wild. Wahrgenommen hat sie uns draußen Null. Zuhause war (und ist sie noch) ein Traumhund.

Es hat wirklich lange gedauert und ich habe einigermaßen ungewöhnliche Wege beschritten. Einer dieser Wege hat mich zum Obedience geführt und heute bin ich der Überzeugung, dass das ein ganz wichtiger Schritt war. Über diesesn wundervollen Sport hat Meggie nämlich gemerkt, dass es Spaß macht, etwas mit Frauchen zusammen zu machen. Ein weiterer wichtiger Schritt war für mich der Weg zu HTS und in diesem Jahr ein Seminar zum Thema Galgos und Podencos. Außerdem habe ich in den letzten 3 Jahren viele Seminare unterschiedlicher Dozenten besucht, viele Bücher gelesen und mir so meinen Weg gesucht.

Mit Hundeschulen hier im Umkreis habe ich weniger gute Erfahrungen gemacht - zwar auch keine wirklich schlechten, aber weiter gebracht hat es uns nicht.

Langer Rede, kurzer Sinn. Meggie kann in wildarmen Gebieten frei laufen - noch häuftig hinter mir (weil das blöde Frauchen sich dann sicherer fühlt), aber immer häufiger auch vor mir. Richtig flitzen darf sie aber derzeit noch nur auf dem eingezäunten Hundeplatz (dort aber dafür bis zu 3x die Woche).

Aus meiner Erfahrung: Man sollte sich von dem Gedanken lösen den Hund von Anfang an an der langen Leine zu führen. Hätte ich es heute noch einmal zu tun, würde ich für den Anfang erstmal eine kurze Leine nehmen bis ich den Hund an dieser kontrollieren kann. Klar muss der Hund in der Zeit auch rennen dürfen, aber das dann im eingezäunten Auslauf.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...