Zum Inhalt springen
Registrieren

Warum besucht man eine Hundeschule???


Sky

Empfohlene Beiträge

Das ist doch eine rhetorische Frage, oder?

Ergibt sich ja schon aus den Worten, daß dies nicht das Gleiche sein kann.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Daggi,

nein keine Rhetorische Frage. Ich denke vielen ist es nicht bewußt, sonst würden viele Hundeführer nicht in die UO gehen, damit ihr Hund im Alltag besser hört. :???

Ich habe leider auch immer gedacht, wenn mein Hund in der Hundeschule Fuß läuft. Zieht er Spazieren laufen auch nicht an der Leine.

:so Doof jetzt weiß ich es besser, aber.... und wie gesagt ich erlebe es auch jetzt dauernd das die Leute in die Hundeschule kommen, damit der Hund Leinen führig wird. Sie sagen aber er soll besser hören, und es wird UO trainiert.

Sie meinen also oft etwas ganz anderes und können sich nicht richtig ausdrücken. Und am Ende sind sie frustriert und bleiben weg da sich im Alltag nichts ändert

Gruß

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Kimi2

Bei uns wird der Basis-Ausbildung (Unterordnung) ein

Erziehungskurs vorgeschaltet!

Aber auch bei einem solchen Kurs kann man nur

bedingt die Beziehung Mensch-Hund verbessern!

Es gibt halt Menschen, die zwar einen Hund besitzen,

diesen aber nie wirklich verstehen bzw. lesen lernen.

Es fehlt am sogenannten "Hundeverstand"!

Trotzdem wollen auch diese Hundebesitzer u. U. mit

ihrem Hund Sport betreiben und auch das wird bei

uns angeboten (natürlich geht eine BH-Prüfung voraus)!

Und mit dem Sport bzw. mit dem, dass sie sich bemühen

mit dem Hund zu arbeiten, finden auch viele dann einen besseren

Kontakt zu ihrem Hund!

Wir hoffen's auf jeden Fall! :)

Link zu diesem Kommentar
Renate

Hier bei uns ist es so, dass man ganz klar den Unterschied zwsichen Hundeschule und Hundeplatz sehen muss!

Diesen Unterschied sehen, bzw. wollen die meisten aber nicht sehen:

Hundeschule ist wesentlich teurer als ein Platz.

Für einen relativ geringen Jahresbeitrag ist man das ganze Jahr unter Hundeleuten, warum da mehr Geld für eine Schule ausgeben?

Die Hundeschulen bieten meistens *Kurse* an, irgendwann ist man fertig, und wie geht`s weiter?

Auf den Hundeplatz geht man das ganze runde Jahr, trifft mehr oder weniger nette Leute, der Hund hat Spielkameraden und man selbst nen *Quassel-Partner* immer zur Verfügung!

Auf dem Hundeplatz kann man zeigen, dass man kein Weichei ist, und *richtig* :( streng mit dem Hund umgehen kann, der dann auch pariert!

Leider sieht die Wirklichkeit ausserhalb des Platzes vielfach anders aus, sogenannte *Platzidioten* ziehen ihr Herrchen lustig durch die Gegend! :(

In der Hundeschule muss man sich auch eventuell mal anhören, dass das eigentliche Problem nicht am Hund, sondern am Führer liegt! ;)

Aber wer lässt sich schon gerne sagen, dass er an seinem Hund was falsch macht, ihn nicht richtig versteht?

Ich habe auch jahrelang einen Hundeplatz besucht, eine Begleithundprüfung gemacht und keine Frage, hier wurde mir auch teilweise geholfen.

Aber ich habe keine Arbeitsmaschine, die auf dem Platz zu *funktionieren* hat, sondern ich habe Familienhunde, wir leben 24 Stunden am Tag zusammen, und wollen gemeinsam durchs Leben gehen!

Es gibt sicher auch sehr gute Hundeplätze, die auch Wert darauf legen, dass das Mensch-Hund-Gespann auch gut durch den Alltag kommt, aber die sind nach meinen gemachten Erfahrungen leider selten! :(

Klar, auch bei den Hundeschulen gibt es sogenannte schwarze Schafe! :(

Nachdem was ich in den letzten Jahren, sehr viel auch durch dieses Forum, gelernt habe, würde ich eine Schule dem Platz vorziehen.

Link zu diesem Kommentar
Marlies27

Hallo Andrea,

auch ich tendiere mehr zu einer Hundeschule, in der der Mensch und der Hund lernen können. Bei uns ist so, das auf den Hundeplätzen lediglich der Sport im Vordergrund steht - der Grundgehorsam leider nicht.

Schau dich doch mal in deiner Umgebung nach einer anderen Hundeschule um, nimm Probestunden, um festzustellen welche am besten zu dir und deinem Problem passt. Im Vorfeld kannst du dich auch über das Internet, z. B. hier oder unter Hundewissen Wiki über das Angebot informieren.

Auch ich habe 3 Anläufe gebraucht um die richtige Schule für mich zu finden.

Viele Grüße

Marlies

Link zu diesem Kommentar
Kimi2

Renate schreibt:

"Auf dem Hundeplatz kann man zeigen, dass man kein Weichei ist, und *richtig* smilie_12.gif streng mit dem Hund umgehen kann, der dann auch pariert!

So ist das bei uns nicht!

Wir korriegieren die Hundebesitzer schon bzw. weisen sie darauf hin,

was sie ändern sollten!

Bei uns muss der Hund nicht "parieren", sondern er soll mit positiver und

und konsequenter Anleitung etwas lernen!

Jeder so wie er kann!!! :)

Link zu diesem Kommentar
Renate
Renate schreibt:

"Auf dem Hundeplatz kann man zeigen, dass man kein Weichei ist, und *richtig* smilie_12.gif streng mit dem Hund umgehen kann, der dann auch pariert!

So ist das bei uns nicht!

Wir korriegieren die Hundebesitzer schon bzw. weisen sie darauf hin,

was sie ändern sollten!

Bei uns muss der Hund nicht "parieren", sondern er soll mit positiver und

und konsequenter Anleitung etwas lernen!

Jeder so wie er kann!!! :)

Wie ich schon schrieb, es sind MEINE gemachten Erfahrungen! ;)

Sei froh, dass du einen tollen Platz gefunden hast, wo auch noch auf andere Dinge Wert gelegt wird! ;)

Link zu diesem Kommentar
Jasminx

Hallo,

ich habe ja auch schon einmal die Hundeschule gewechselt

und bin mit der neuen sehr zufrieden. Im Augenblick bin ich in der

Junghundegruppe.

Neben kurzen Spielzeiten (ca. 5-10 Minuten) werden Übungen wie BLEIB,

Leinenführigkeit etc. pp gelehrt. Am Samstag wurde auch nochmal

gezeigt wie z.B. der Puls gemessen wird, wie das Zahnfleisch nach kurzem

Druck auszusehen hat etc. Ebenso wurde über Magendrehung gesprochen,

wie schnell das gehen kann und das man sofort ab zum Tierarzt muss.

Da mußte ich so an Gismo denken.. (dem es hoffentlich wieder supergut

geht)

Da diese Hundeschule auf einem Vereinsgelände stattfindet (DSH und Rettungshunde DRK) ist sie nicht nur preiswert gegenüber der anderen Hundeschule wo ich vorher war sondern ich (vor Allem auch Ich) und mein Hund lernen dort auch etwas.

Unseren ersten Hund bekamen wir in 1989. Da gab es irgendwie gar keine

Hundeschule, höchstens Vereine für DSH, Boxer etc.aber die waren glaube ich auch rar. Auch andere Leute die ich kenne, waren zu dieser Zeit mit Ihren Hunden in keiner Schule. Weiß jemand seit wann es direkte Hundeschulen gibt?

Ich hätte mir das früher gewünscht, da hinzugehen auch wegen der sozialen

Kontakte der Hunde.

LG

jasmin

Link zu diesem Kommentar
kuhhund

Ich gehe nur in die Hundeschule :)

Ich bin ein Gegner der Hundeplätze , seitdem ich erlebt habe , wie eine Bekannte , die ein Jahr lang ihren Hund dort ausgebildet hat, auf einmal selber Trainerin war - ohne jedigliche Aus- oder Fortbildung .... ?!? ...Da ist meiner Meinung nach der BHV einfach vorbildlich!! :) Dafür fahre ich gerne fast 60 km hin und zurück!!

http://www.bhv-net.de/

Unsere Hundeschule bietet Kurse an UND geschlossene Club- Gruppen , in denen nur wenige Hunde nach Leistungsstand und speziellen Problemen zusammengefasst werden ..und es sind immer 2 Trainer anwesend , was bei maximal 6 Hunden schon eine intensive Betreuung bedeutet :) Cleo und Tyler sind beide dort.

In der Junghundegruppe von Yuma ist es voller - dort waren es gestern 12 Hunde , aber 3 Trainer , und wir wurden in kleine Gruppen aufgeteilt. :)

Da Yuma möglichst wenig von den Cattles abgucken soll , habe ich kurzfristig mal überlegt , ob ich noch in die Welpen/Junghundestunde im örtlichen SH Verein gehen soll - auf deren HP stand: "Mitzubringen sind 1 Kettenhalsband und eine Leine , max. 1 Meter" .....öhm.... da hab ich dann drauf verzichtet , das klang schon so nach Diktatur ;)

Ich werde vermutlich mit Cleo noch viele Jahre dort bleiben - und Yuma möchte ich richtig , TIPTOP ausbilden - ein Leben ohne HuSCHu - wie langweilig !!! ;)

Martina mit Cleo , Tyler und Yuma Hundekind

Link zu diesem Kommentar
fiffi

Also wir sind anfangs zusammen auf den Hundpalatz um die Welpenstunden zu besuchen..... Danach kamen die Junghundestunden und und und. Ich bekomme bei uns immer viele Tipps, nicht nur vom Trainer sondern auch von anderen Hundebesitzern. Ich denke nicht , dass der Hundeplatz dazu da ist unsere Hund zu erziehn sondern uns Hilfestellung zu geben und bestimmte Situationen mit jemandem zu üben der mehr Ahnung hat als man selbst. Loki macht das alles auch Spass und bei uns sind eigentlich auch alle lieb und nett sodass es mir auch Spass macht.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...