Zum Inhalt springen
Registrieren

Wie sieht hier die Rechtslage aus?


oOCandoOo

Empfohlene Beiträge

Originalbeitrag
Originalbeitrag

Die Versicherung bezahlt nicht, wenn der Hund nicht angeleint ist. In Deutschland ist nunmal eigentlich Leinenpflicht, also kann SIE dir garnichts.

Die HH will hier nur die rechtliche Lage wissen, dass sie ein Problem mit der Leinenaggression hat, weiß sie doch selbst ;)

Hmm das stimmt so nicht. bei meiner Versicherung kann man angeben was man will.

Entweder du lässt deinen Hund MIT Leine versicher und zahlst weniger, dafür zahlen die dann auch nur wenn der Hund angeleint war bei solchen situationen

ODER

Du hast eine Versicherung OHNE Leine abgeschlossen und da wird auch gezahlt, wenn der Hund offline ist. Da kommt es dann drauf an wer nun schuld hat usw.

Sunny ist Offline versichert mit bis zu 10.000.000 € Zahle dafür knapp 60 € im Jahr

Wird aber trotzdem von einem Gutachter überprüft. Wenn der die Situation geschildert bekommt, wird er feststellen, dass ja die HH "Schuld" hatte, indem sie ihren Hund nicht zurück gerufen hat.

Klar ist wird das von den einzelnen Versicherungen anders gehandelt, in dem Fall lässt sich die grobe Fahrlässigkeit aber nachweisen.

Darf ich fragen, bei welcher Versicherung du bist? Gerne per PN (:

Link zu diesem Kommentar

Axa

Ja in diesem Fall hätte meiner meinung nach die Schäfihalterin unrecht. Aber ich hab es eher allgemein gesprochen.

Wie bei einer Bekannten, was für mich auch daals der Auslöserwar so eine Versicherung zu machen.

Sie hat auf der Autobahn auf einer Raststätte angehalten und wollte ihren Hund raus lassen. Der Sah auf der Wiese nen Hasen und sprang schon aus dem Auto .... Viel hin und her und am ende knalten 3 Autos in einander und die Versicherung hat alles gezahlt. Stell dir mal vor an wäre da nicht versichert gewesen ....

Link zu diesem Kommentar

Klar bei sowas greift die Versicherung natürlich. Aber ich meinte, wie schon gesagt, dass man das auf keinen Fall verallgemeinern soll, dass jede Versicherung immer alles bezahlt.

Das klingt interessant, da werd' ich mich mal informieren ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hi Leute!

Wie sind denn hier so manche drauf!

Wir haben selber zwei Mischlinge und die kamen aus Spanien und deshalb auch sehr gut sozial verträglich und gehen immer freundlich und aufgeschlossen auf andere Hunde zu und verhalten sich eben ihrer Art entsprechend. Ich selbst möchte nicht das sich dieses Verhalten durch Hunde ändert die grundlos andere Hunde "anmachen".

Ich selbst würde mich schämen wenn ich einen Hund hätte alles und jeden Hund anmacht und der andere Hund locker flockig und ignorierend weitergeht. Auch würde ich mich noch schämen, wenn meiner anfängt und der andere dann darauf einsteigt.

Der Hundeprofi Martin Rütter hat genau diese Fälle immer wieder im Fernsehen gezeigt und therapiert. Zu 99% ist man selbst und dann auch meistens der Halter für so ein Verhalten des Hundes schuld.

Wir kennen natürlich auch die Problematik mit angeleinten Hunden und die dadurch entstehende Verhaltensänderung des Hundes aber daran kann man arbeiten. Eine Versicherung ist unbedingt Pflicht! Nicht nur wegen dem eigenen Geldbeutel sondern damit dem anderen, oft unverschuldeten Beteiligten, der Schaden ordentlich beglichen werden kann.

Natürlich zahlt immer der der seinen Hund nicht angeleint hat und es zu einer Beißerei kommt aber hier in der Diskussion wird mehr Wert darauf gelegt wie man dies rechtlich handelt. Natürlich finde ich das Verhalten der HH mit dem nicht angeleinten Hund auch für bedenklich, da sie hier nicht an eine eventuelle Verhaltensänderung des eigenen Hundes denkt. Vielleicht sollte man mal miteinander reden oder den Mann mal ansprechen damit die anderen ihren Hund dann doch zurückpfeifen. Aber mit Ordnungsamt und Anzeige vorzugehen wobei der eigene Hund der Auslöser ist, finde ich als falschen Weg. Die Hundehalter sind doch sowieso vermehrt in der Defensive und das sehr oft durch Mitglieder aus den eigenen Reihen. Sorgt doch nicht dafür, das man sich mit Hass begegnet und sorgt dafür wenn der eigenen Hund auf die "schiefe Bahn" geraten ist, dass dies wieder zurückgestellt wird. Kauft auch Bücher und schaut euch den Martin Rütter an.

Link zu diesem Kommentar
Kauft auch Bücher und schaut euch den Martin Rütter an.

Bücher kaufen ... :kaffee:

und den Rütter anschauen????

Die Frage bezieht sich auf die Rechtslage und ich bezweifel, dass der Rütter da weiterhelfen kann ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
casanova01

die situation mit frei laufenden hunden erlebe ich fast täglich, ich lasse unseren grundsätzlich nicht von der leine da ich angst habe sie würde gebissen.

unsere ist ca. 35 cm hoch und wenn sie einen größeren anbellt, der fühlt sich bedroht und beisst, habe ich einen hund gehabt, und da ein hund kein nummernschild hat, wer ist der besitzer.

aber ich werde wenn ich andere auffordere ihren hund anzuleinen beschimpft, du A.. loch was willst, wann hast das letzte mal prügel bekommen, können wir was dafür wenn du deinen hund nicht im griff hast, usw. nur das ganze ist doch, es gibt keine grfährliche hunde, sondern es sind immer die deppen die ihren hund so erzogen haben.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...