Zum Inhalt springen
Registrieren

Sicherheit im Auto


Liv

Empfohlene Beiträge

Catwoman
Dem gesamten Beitrag von Antje kann ich nur zustimmen.

Und das:

Alles andere fliegt einem mit Karacho in den Nacken bei nem Auffahr-Unfall... inkl. Hund.

Die Geschirre sichern den Menschen davor, dass ihm der Hund ins Genick fliegt.

Den Hund sichert es nicht.

wollte ich auch schreiben. Traurig, aber es ist so.

Auch nicht die TÜV-geprüften Geschirre??? :o:o:o

LG!

Anja und Hundis

Link zu diesem Kommentar

Also ICH glaube: (bitte verbesser mich jemand, wenn ich falsch liege!)

Die vom TÜV prüfen die Geschirre auf ihre Tauglichkeit. D.h. dass sie nicht reißen (was die Billigen sicherlich tun und das nicht erst bei einer Vollbremsung bei 160 Km/h, sondern auch schon bei 50-80 km/h).

Da wird nicht die Sicherheit des Hundes geprüft.

Hunde werden ja, wie wir wissen, nur als "Gegenstand" betrachtet, der gesetzlich ausreichend gesichert sein muss beim Transport. Und ich glaube, mehr testet der TÜV auch nicht. Es geht einzig und allein um die Sicherheit der Insassen/Menschen.

Wie gesagt... das GLAUBE ich. Kann natürlich auch verkehrt liegen.

Link zu diesem Kommentar

Soweit ich informiert bin hat Ricky recht!

Hunde gelten als Ladung und Ladung muss gesichert werden. Daher wird in der Regel wirklich nur auf die Sicherheit der Menschen, also auf die Reissfestigkeit der Geschirre geprüft.

Daher bin auch ich der Meinung, dass Hunde - sofern überhaupt möglich - nur in festinstallierten Boxen sicher transportiert werden können.

Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

Ich denke auch, dass Ricky recht hat.

Allerdings muss ich mich hier auch als Geschirr-Nutzer outen.

Am liebsten wäre mir ja ein Kombi, leider gewinne ich nie bei den Gewinnspielen :D

Andererseits wird ein Hund bei einem harten Aufprall da auch gegen das Gitter geschleudert...

Ne Box ist wohl die beste Alternative.

Wenn Du ein Auto hast, wo eine reinpasst würde ich mich dazu entschliessen.

Liebe Grüsse,

Tina mit Sammy

Link zu diesem Kommentar
Catwoman

Also, ich hab beim Googeln das hier gefunden. Das war ein ADAC-Test, den ich mal selbst im TV gesehen hatte, wo eben diese Abtrennung für den Rücksitzbereich mit flexiblen Gurten als die beste Sicherung angesehen wurde. Leider funktioniert der Link von der WDR-Seite zur ADAC-Seite nicht, den gesamten Test hab ich leider nirgends mehr gefunden.

Wenn ich also meinen Hund mit dieser Abtrennung und einem Geschirr sichern würde müsste das doch eine gute Absicherung sein, oder?

Was ist denn die Gefahr beim Aufprall mit Geschirr-Sicherung, sofern das Geschirr nicht reißt? Der Hund könnte evtl. zuviel Freiraum haben und sich durch einen Aufprall auf die Vordersitze verletzen. Das wäre dadurch ausgeschlossen.

Oder gäbe es noch andere Verletzungsmöglichkeiten?

Also, ein Auto ist ja nun auch aus recht stabilem Material. Ich hab mal einen Aufprallunfall erlebt, bei dem der Kofferraum total eingedrückt wurde, ich tu mir daher sehr schwer damit, zu glauben, dass so eine Metallkiste hinten drin meinem Hund irgendwelche Sicherheit geben könnte. :holy:

LG!

Anja und Hundis

Link zu diesem Kommentar

Also ich glaube DIE richtigen Metallboxen, die lassen sich wohl nicht sooo leicht eindrücken bei einem eventuellen Aufprall.

Wenn Geschirr, dann soll es meines Wissens nach das sicherste sein, wenn das Geschirr am normalen Gurt befestigt wird (durchgezogen) und nicht mit einem extra Adapter. (die meinst du glaube ich, ne?) Dafür gibt es auch extra Geschirre, (siehe die Geschirre von Allsafe) die kosten dann aber sicher auch locker 80-100 ¤. Denn der Adapter ist wohl der größte Schwachpunkt an diesen Systemen.

Tja... was kann passieren mit Gurt/Geschirr... stell dir einfach vor, den Hund ist am Geschirr normal an der Leine. Und du ruckst ihn soooo doll zurück, dass er durch die Gegend fliegt. Diese Kraft, die da auf ihn wirkt, stell dir einfach um ein vielfaches mehr vor. Dann weißt du ungefähr, was sein Brustkorb aushalten muss. :(

Außerdem, so ist es jedenfalls bei uns, sitzt der Hund ja nicht immer so gerade auf der Rücksitzbank wie wir. Er liegt, manch einer steht.......

Ich will dir jetzt keine Angst machen. Mag ja auch gar nicht daran denken, was passiert, wenn.

Schließlich fährt Shelly auch fast immer (vor allem bei langen Strecken) angeschnallt auf der Rückbank mit.

Leider können wir nix festes ins Auto einbauen, weil es nur ein Firmenwagen ist. :(

Link zu diesem Kommentar
Catwoman

Ja, das aus meinem Link ist ja das Allsafe von Kleinmetall. ;)

Mit dem Absperrgitter aus Sicherheitsgurten sitzen die Hunde ja auch eigentlich ohne Geschirr hinten drin.

Ich glaube trotzdem, dass diese Metallboxen bei einem richtigen Aufprall auch zerdrückt werden, schau doch mal, wie eine Motorhaube danach ausschaut, ich glaube nicht, dass die weniger stabil ist, also so eine Box.

Ich fühle mich mit der Rückbank-Variante irgendwie trotzdem wohler.

Letztendlich muss das jeder selbst entscheiden, wie bei allem, aber ich denke, eine wirklich sichere Variante gibt es leider nicht, das sagen auch alle Tests. :(

LG!

Anja und Hundis

Link zu diesem Kommentar
Also, ich hab mal gelesen, dass dieses Ding hier sehr gut sein soll.

Es schaut halt blöd aus und ist noch dazu ganz schön teuer. Aber es soll sicher sein.

Hallo, genau dieses Gitter hat eine Freundin von mir in ihrem Auto, sieht nicht mal sehr schlecht aus. Sie hat es gekauft als es gerade auf dem Markt war und soviel ich mich erinnern kann hat es damals um die 600 DM gekostet. :o

Es kam dann extra einer von BMW (sie fährt immer BMW) und hat Fotos des eingebauten Gitters gemacht. War dann im Fernsehen zu sehen. Soll wirklich mit das Sicherste sein. :)

In meinem Auto habe ich eine Kunststoffbox, sie ist fest angeschraubt aber bei einem richtigen Unfall wird sie bestimmt nicht das aushalten was man erhofft. Sehr wahrscheinlich wird mein Mann mir eine Metallbox bauen, ähnlich wie die die man kaufen kann. Allerdings nur aus dem Grund daß sich die Hitze im Sommer darin nicht so staut wie in den Kunststoffboxen. :)

LG Elke ;)

Link zu diesem Kommentar
Schnüffelnase

Hi,

hab mir grad mal eure Beiträge durchgelesen.

Dieses Sicherheitsgurtgitter hinter den Vordersitzen ist sicherlich nicht schlecht, nur weiterer Menschentransport wird ohne große Umbaumaßnahmen sicherlich etwas schwierig werden.

Hab bei mir eine Flugbox im Auto (Kombi) mit Spanngurten an den Befestigungsösen festgezurrt, spiele jedoch aufgrund der Gefahr eines Auffahrunfalles (jemand knallt mir ins Heck) mit dem Gedanke mir den Vario Cage von Kleinmetall zuzulegen

Kuck hier: http://www.kleinmetall.de/produkte/Sicherheit/Transportboxen/Vario_Cage/vario_cage.html

Hat den Riesenvorteil, dass dieser sich wie eine Knautschzone zusammenschieben kann und ein Rettungsausgang zu den Vordersitzen hat, falls man an den Kofferraumdeckel nicht mehr ran kommt bzw. öffnen kann.

Ein weiterer großer Vorteil, ich kann die Heckklappe beim Training an heißen Tagen offen lassen und Hundi bekommt somit viel frische Luft.

Liebe Grüße

Kathrin

Link zu diesem Kommentar
amelie

Hallo, also wir haben so ne richtige Metallbox im Kofferaum. Nicht die "feinen" Stäbchen, sondern die massiven, welche mann bei einem Unfall auch von der Rückbank aus öffnen kann.

Bin eigentlich recht zufrieden, und Brego geht auch gern rein.

Allerdings muss ich sagen, dass wir bei unsrem zweiten Auto, auch nur ein Geschirr haben. Das wird jedoch nur für kurze Fahrten benutzt. Kann dort natürlich auch ein Unfall passieren. Darum fühle ich mich mit der Box sicherer.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...