Jump to content

Toll, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast!

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
Dixie

Mastzellentumor

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

meiner 7,5 Jahre alte Berner Sennehündin wurden am 1.12.2011 zwei Mastzellentumore in der Haut entfernt. Einer so groß wie eine Mandarine. Diese beiden Tumore wurden großflächig entfernt und der Laborbefund hat ergeben, dass die Ränder sauber sind. Wer hat damit Erfahrung? Eine Chemo lehne ich ab, denn man weiß ja wie die den Menschen belastet und das möchte ich meiner Dixie nicht zumuten.

Kann ich das mit Mendikamenten und Futter in den Griff bekommen?

post-28292-1406418785,59_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

meine Hündin hatte im Oktober ihren zweiten Mastzellentumor. Sie ist vier Jahre alt, dreijährig wurde ihr bereits der erste Tumor (am Lauf) entfernt, der zweite befand sich in unmittelbarer Nähe des Gesäuges, so musste eine Zitze mit entfernt werden.

Beide Tumoren waren Grad II.

Für die Prognose ist der Tumorgrad relativ wichtig, kennst du den bei deiner Hündin? Oder ist es bestenfalls ein gutartiger Tumor gewesen? Normalerweise ist eine Chemo- oder Strahlentherapie meines Wissens nicht erforderlich wenn der Tumor im Gesunden entfernt wurde, es sei denn, es gibt nachweislich Metastasen.

Ich bin mit meiner Hündin nach der ersten Tumorentfernung bei einem Tierheilpraktiker in Behandlung gewesen, wenn du magst kannst du auf meiner Homepage (unter "Diagnose Krebs") darüber nachlesen.

Jetzt, nach dem zweiten Tumor, machen wir gerade eine Misteltherapie. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen und wünsche deiner Hündin, dass nichts mehr wiederkommt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Übrigens,fällt mir gerade noch ein: eine Chemotherapie ist für Hunde nicht so belastend wie für Menschen! Man setzt sie allerdings bei Hunden nicht kurativ ein, sondern nur palliativ, das ist wichtig zu betonen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Sabine,

vielen Dank für die Antwort.

Der Grad bei meiner Hünd ist 3, aber die Ränder sind ganz sauber, also keine Krebszellen. Metastasen weiß ich nicht, aber ich lasse am Dienstag ein großes Blutbild machen.

Es ist schrcklich, denn der Hund ist für nicht nur ein Hund. Das das mal passierten würde war mir schon klar, aber das es so plötzlich kommt. Meine Hündin ist so eigentlich quitsch fidel und sie springt herum, man kennt Ihr nach der OP nichts mehr an. Ich möchte nichts falsch machen und sie zu früh aufgeben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Huhu Dixie :winken:

Mastzellentumore sind bei Berner Sennenhunden ja leider keine Seltenheit!

Die Prognose klingt aber günstig! Wenn die Ränder tatsächlich im Gesunden entnommen wurden, musst du eigentlich nicht mit einem Rezidiv rechnen!

Wichtig ist einfach, dass du deinen gesamten Hund gut beobachtest und jede noch so kleine Beule lieber einmal zu viel deinem Tierarzt zeigst!

Ich wünsche euch alles Gute und berichte doch, wie es mit euch weitergeht!

Viele liebe Grüße Jessy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Jessy,

vielen Dank für die Worte. Ich beobachte meine Hündin natürlich, aber habe das Problem ob ich nichts falsch deute und sie dann aufgebe. Ich berichte weiter wie es uns geht. Vielen Dank nochmal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Jessy: mit Rezidiven muss bei Mastzellentumoren immer gerechnet werden, insbesondere bei Grad 2 bis 4.

@ Dixie: Nicht den Mut verlieren! Ich weiß was du durchmachst, ich habe das ja auch schon zweimal bei meiner Hündin durch - Kater und Hund, die ich vorher hatte, sind 2007 beide an Krebs gestorben.

Ich hoffe, du willst genauso wie ich den Tatsachen ins Auge sehen, deshalb schreibe ich hier ganz ehrlich: Grad 3 hat nicht die günstigste Prognose, ist aber deshalb noch lange kein Todesurteil! Es gibt überhaupt keinen Grund, deine Hündin aufzugeben.

Wenn du Geld investieren willst und kannst, fahre zu einem Spezialisten (zum Beispiel in Bramsche oder in Hofheim gibt es eine onkologische Klinik, ich weiß nun nicht woher du kommst), lasse vielleicht ein CT machen.

Untersuche deine Hündin regelmäßig damit du mögliche Rezidive schnell erkennst. Nicht lange warten, gleich zum Tierarzt damit! Mastzellentumore lassen sich durch eine Feinnadelbiopsie nachweisen und sollten mit einem Rand von mindestens 2,5 cm ins Gesunde entfernt werden.

Wie ernährst du denn deinen Hund zur Zeit?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Sabine,

meine Hündin bekommt Nassfutter und Trockenfutter. Sie war aber noch nie eine große Fresserin hat nur 34 Kilo. Ich bin aus Bayern 25 Kilometer vor Salzburg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oh, in Bayern weiß ich leider von keiner onkologischen Klinik. Aber das dürfte ja rauszufinden sein.

Wenn du an der Ernährung ggf. etwas verändern möchtest, füttere Getreidefrei. Krebszellen mögen gern Getreide und warum sollte man es diesen Mistviechern so leicht machen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Sabine,

ok Getreidefrei ist kein Problem. Wgen dem Onkologen rede ich mit dem TA.

Ich berichte dann wieder.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Mastzellentumor - und was kommt auf uns zu?

Meine Bonnie, eine 9 jährige Gordon Setter Hündin hat am Hinterlauf einen diagnostizierten Mastzellentumor, der wegen der Lage und anderer Erkrankungen leider nicht operiert werden kann. innerhalb eines Jahres ist er von einer kleinen Beule zu einem Tumor von ca. 8 cm angewachsen. Nun habe ich große Angst, dass die Beule platzt. ihr geht es ziemlich gut, sie rennt, bellt und will spielen. hat jemand Erfahrungen mit einem nicht operierten Mastzellentumor?

in Hundekrankheiten

• Mastzellentumor

Hallo zusammen,   vor genau einer Woche habe ich bei Loki einen kleinen Knubbel am Zeh entdeckt. Also gleich zum Tierarzt der uns eine Salbe verschrieben hat. Diese hat nichts geholfen. Der Knubbel wächst wahnsinnig schnell und stört/juckt wohl ständig. Es scheint so als ob es schon den Knochen mit angreift. Da er es nicht so ohne weiters anschauen lässt. Er zeigt klare Schmerzen.   Um das schlecken zu verhindern habe ich ihm nun Socken übergezogen. Findet er ja total do

in Hundekrankheiten

• Mastzellentumor - wessen Hund ist geheilt worden, und wie?

Ich drehe bald am Rad wenn das so weitergeht. Ollie, nicht mal fünf Jahre alt, hatte nun insgesamt die dritte OP, bei der am Oberkiefer und am Brust/Bauchbereich etwas entfernt wurde. Wir haben noch keinen Laborbefund. Die ersten beiden Tumoren, entfernt 2010 und 2011, waren Mastzellentumoren Grad II. Sie befanden sich am Ellenbogen und am Gesäuge. Ollie bekommt seit der OP im Oktober letzten Jahres Misteltabletten, immer zwei Monate lang, dann ein Monat Pause. Ich habe über Horvi-Therapie

in Hundekrankheiten

• Mastzellentumor maligne Grad I

Hallöchen, wer kennt sich aus mit Mastcellentumoren maligne Grad I. Meine Sheltiehündin Fama (trikolor 7Jahre alt), hatte im hintreren Innenschenkel einen Knoten, so dick wie mein Kleinefingerkuppe. Vor einer Woche habe ich das Ding entfernen lassen. Gestern kam der Befund. Ich bin schon ganz schön geschockt, da ich im Juli 2010 an Brustkrebs operiert + bestrahlt wurde. Jetzt hat mein Hund auch Krebs. Ich raff es nicht. Wir sind ein tolles Agi-Team. Wir wollen noch gemeinsam viele Turni

in Hundekrankheiten

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.