Zum Inhalt springen
Registrieren

Gedanken zu Leinenkontakt und Nicht-Leinenkontakt


Mulle

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich würde da auch nix "prinzipiell" aussschließen. Kommt darauf an, wie der engegenkommende UND mein Hund gerade drauf ist....

Link zu diesem Kommentar

Das ist bei uns auch unterschiedlich. Bei Hunden die wir kennen und wo ich weiß die vertragen sich, gibts Kontakte mit oder ohne Leine.

Und bei denen, wo ich weiß meine oder der andere Hund mögen sich nicht so, geh ich eh aus dem Weg.

Link zu diesem Kommentar

Danke für eure Meinungen.

Das bestätigt mir mein Gefühl, dass das "Lehrbuchideal" eben doch nicht immer so ideal ist.

Das Problem bei freilaufenden Tutnixen ist leider meist dies: Tutnix kommt freundlich, meine ist freundlich, aber erlaube ich Kontakt, schlägt die Stimmung sehr schnell um, weil der Tutnix meine kegeln will. Ja, es ist nur Spiel - aber auf Asphalt, bzw. auf dem Bordstein neben der Straße macht mir das Zuschauen keinen Spaß und meinem Hund das Mitspielen idR auch nur kurzzeitig. Den Tutnix dann wegzubeordern ist deutlich kniffeliger, als ihn gleich zu Anfang in die Würste zu schicken.

Ich seh schon - offenbar muss ich hier nach und nach alle Tutnixe "durchtesten" und in Kategorien nach "Geh-sofort-weg, Tunixe", "Probieren-wir-es-mal-Tutnixe" und "Ach, mach-halt-Tutnixe" aufteilen. Ich sollte mir Listen anlegen - wir haben hier Klischee-Labbis ohne Ende und noch mehr Goldis :D Mit solchen Problemen war ich früher nie konfrontiert.

Link zu diesem Kommentar

Ich erlaube grundsätzlich keinen Kontakt an der Leine, auch nicht zu Hunden

die wir kennen. Passt die Umgebung wird abgeleint und die Hunde dürfen

Kontakt haben.

Ich kann zwar deine Gedanken verstehen, aber es ist für meine Hunde

klarer, wenn ich das immer gleich verlässlich für sie regle. Nich mal ja mal nein.

So schüre ich keine Erwartungshaltung und im Falle meines Bungee, der in der

Regel keinen Kontakt möchte, keine ständige Alarmbereitschaft.

Ausserdem sollte man nicht die Gefahr unterschätzen wenn sich die Leinen

vertüteln, und das passiert ganz schnell. Die Hunde haben dann keine

Möglichkeit mehr Distanz einzuhalten und man hat auch im Falle einer

Auseinandersetzung kaum Möglichkeiten die Hunde zu trennen.

Link zu diesem Kommentar

Für solche Labbis hat man immer eine großzügige Handvoll Frolic dabei. Ausstreuen, weitergehen, fertig. Mit etwas Glück lernt der Besitzer etwas daraus.

Link zu diesem Kommentar

@Juline

c041.gif

Kristin: Das passt gut zu den Würsten :D

Ich kenn die Gedankengänge gut. Da es bei uns eben MEINE Hunde sind, die im Zweifel unfreundlich reagieren, muss ich ja was machen. Kann ja nicht so nen Tutnix in nen Higgins reinlatschen lassen ;)

Aber wäre er nicht, würde ich auch viel, viel lockerer damit umgehen. Und am Straßenrand ist ganz klar kein Toben drin. Da wird nicht getobt, im Zweifel würd ich mich zwischen den Hund und deinen stellen und den Tutnix einfangen.

Link zu diesem Kommentar

Kristin super Idee, Dafür werden dich alle Labbis lieben, wenn sich das

rumspricht in der Labbi-Welt haben alle anderen HuHa Ruhe, weil alle

Labbis sind bei Kristin :D

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

ich lasse keinen kontakt an der leine zu. "beschnüffeln" und "wetzen" können die hunde im Freilauf. ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Wenn meine beiden Hunde angeleint sind, werde ich echt sauer, wenn fremde Hunde angestürmt kommen und versuchen, in uns reinzulaufen.

Das ist mir erst kürzlich passiert. Ich war in der Nähe einer viel befahrenen Straße und hatte meine Hunde deshalb schon angeleint. Eine junge Radfahrerin war mit ihrem halbstarken Labrador unterwegs.

Der Hund hatte uns gesichtet und stürmte auf uns los - die Besitzerin hatte keinen Einfluss mehr auf ihren Hund.

Ich habe dann einen meiner Hunde hinlaufen lassen, der hat den Jungspund mit Luftschnappern

von mir und dem angeleinten Hund distanziert.

Mußte mir noch blöde Kommentare von der anderen Hundebesitzerin anhören, als ich sie ermahnte, ihren Hund nächstes Mal rechtzeitig anzuleinen, wenn sie uns begegnet.

Sie meinte, das Anleinen würde nichts nützen, das sähe man ja an der Reaktion meiner Hunde :motz:

Wieso gehen nur manche Leute davon aus, dass Hunde alles allein unter sich regeln. Wenn dann doch was passiert, weil ein super aufdringlicher Hund gemaßregelt wird, dann ist das

Geschrei gleich groß! :(

Cony

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...