Jump to content
polar-chat.de  Der Hund
merlin-jazz

Seltsamer Haarausfall!

Empfohlene Beiträge

Hallo

Mein Scotti hat einen seltsamen Haarausfall, er hat oberhalb der Rippen einen kreisrunden Haarausfall.

Wovon könnte es kommen?

Vom Futter?

Hormone?

Pilz?

Ich hatte noch im Schrank SUROLAN (eine Art Cortision) womit ich die Stelle ein geschmiert habe.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen!

MFG Merlin+Jazz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

genaue Diagnose kann leider nur der Tierarzt herausfinden.

Wir hatten das letztes Jahr mit Shelly auch.

Nachzulesen hier.

Bei ihr war die Stelle aber nicht ganz kahl, was dem Tierarzt äußerst merkwürdig vorkam.

Vielmehr sah es wohl so aus, als wachsen die Haare nicht richtig nach. Sie war ja grad im Fellwechsel und die "nachkommenden" Haare waren einfach nur zu kurz.

Wir haben auch viele Sachen in Betracht gezogen.

Dachten erst, weil es nur an einer Stelle war, dass sie sich irgendwo reingelegt hat (Putzmittel o.ä.), weil es auch die Seite am Bauch war, wo sie meistens drauf liegt und nur auf einer Seite.

DANN hätte es aber ganz kahl sein müssen, meinte der TA.

Weiterhin meinte er, bei hormonellen Sachen äußert es sich oft an den Flanken der Hunde und beidseitig. Daher konnte er das fast ausschließen.

Pilze haben wir auch testen lassen beim TA. Negativ.

Milben hat er sich über Schwarzlicht angeschaut, wo man angeblich 80% der Tierchen mit sehen kann. Und einen Test machen lassen, um 100% sicherzugehen. Auch negativ.

Bevor die Testergebnisse (Pilzkultur dauerte eine Woche) kamen, haben wir Shelly mit einem Shampoo gebadet, dass extra bei Hautveränderungen etc. angewendet wird.

Außerdem haben wir ihr zusätzlich Biotin gegeben, was dann letztendlich den Erfolg brachte. Wir konnten fast zusehen, so schnell wuchs das Fell an der Stelle nach. Da alle anderen Tests negativ waren, tippte der Arzt somit auf Biotin-Mangel.

Er meinte, dass es häufiger bei "älteren" Hunden vorkommt beim Fellwechsel.

Jetzt gebe ich ihr immer vorsorglich zusätzlich Biotin, wenn sie im Fellwechsel ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich denke mal dann wird es wohl an Biotinmangel liegen, weil er hat genau so ein Haarausfall wie auf den Bildern.

Denn kratzen e.c.t. tut er sich nicht.

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Lass es aber vorsichtshalber trotzdem nochmal vom Tierarzt checken. ;)

Sicher ist sicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Merlin-Jazz

Für kreisrunden Haarausfall können viele Dinge verantwortlich sein.

Am häufigsten ist ein Mineralstoffmangel.

Biotin kannst du probieren.

Aber auf keinen Fall Cortison haltige oder ähnliche Salben verwenden. Hierbei handelt es sich um ein schweres Mewdikament mit starken Nebenwirkungen,welches auf keinen Fall ohne ärztliche Diagnose angewendet werden sollte.

L.G.

Wotan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mein hund hat auch am hals wie ein ausschlag ander stehle hat er kein fell und es ist gelbe kruste drauf man kann ihm ander stehle ganz leicht das fell weg machen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

×

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.