Zum Inhalt springen
Registrieren

Unterschiedliches Verhalten beim Betreten der Wohnung


Pufi

Empfohlene Beiträge

Hej ihr,

ich hab mal ne Frage, ob ihr ne Idee habt, warum meine Hunde das so machen, wie sie es machen (ich will es nicht ändern, weils nicht stört ;) - ich bin halt nur neugierig, wie andere Leute das sehen, warum die Hunde des so machen, wie sie es machen)

Es geht um den Momenten, wenn Einer von uns die Wohnung betritt, wenn die Hunde drin sind.

Wenn mein Freund mit dem Schlüssel die Tür aufschliesst, schiessen beide zur Tür und er wird mit Quietschen, leisem Bellen (gut beim Puf auch mal lauter - er ist halt ein Brüllaffe*gg*) und wildem Gewedel begrüßt...während seiner Abwesenheit liegen beide Hunde bei mir im Wohnzimmer und dösen vor sich hin

Wenn ich in die Wohnung reinkomme, dann ist die Begrüßung ganz anders - ruhiger, leiser und fast schon minimalistisch, es wird gewedelt und ich werde kurz angestupst (Nase in meine Hand gedrückt) und dann ist gut......während meiner Abwesenheit liegen beide Hunde zu 99% vor der Wohnungstür (ohne Anschlagen, wenn unsere Nachbarn im Treppenhaus unterwegs sind) und melden mich mit einem kurzen, leisen Wuffer an (mit Ranschleichen ist nichts mehr - meine Kinder sind froh um diese Frühwarnanlage :so )

Kommen meine Kinder in die Wohnung, wird kurz bescheid "gesagt" von hündischer Seite - mein Ömchen stupst die Kinder an und dann ist auch wieder Ruhe

Kennt ihr auch solche Unterschiede bei euch, wenn ihr in die Wohnung kommt?

Link zu diesem Kommentar
Isabell Reek

Sehr interessant, dass Du genau das jetzt hier schreibst.

Denn ich habe mich dies bei einem ähnlichen Thema hier auch gerade schon gefragt.

Meine Hündin begrüßt meinen Freund und mich ebenfalls völlig unterschiedlich.

Mich sieht Sie aber auch jeden Tag, ihn nur alle 2 Wochen.

Dachte immer es liegt hauptsächlich daran, dass sie einfach bei mir lebt und die Freude dann besonders groß ist, wenn er mal wieder da ist.

Also ist dieses unterschiedliche Verhalten offensichtlich nicht auf den Zeitraum in der die Person nicht da war zurück zuführen?

Umso mehr interessiert es mich jetzt auch.

Link zu diesem Kommentar

Kann die Art der Begrüßung so verschieden ausfallen, weil die Hunde wissen, wie jeder begrüßt werden will?

Ich mag es z.B.: gar nicht, wenn Hunde mich wild und laut begrüßen.

Meine HUnde haben mich immer wartend begrüßt, bis ich fertig war mit Schuhe ausziehen.

Dann haben sie sich ihr kurzes Streicheln abgeholt und gut wars.

Meinen Sohn haben sie ganz anders begrüßt, viel wilder.

Link zu diesem Kommentar

Mein Freund mag es auch nicht angesprungen zu werden (grad wenn er von der Arbeit kommt, dann will er nicht schon an der Tür bestürmt werden, egal ob von Mensch oder Tier), genauso wenig wie ich -dennoch machen die Hunde bei ihm mehr Theater...

Das ist, was mich ein wenig wundert - ein mögliches Warum konnte mir bis jetzt keiner erklären und ich bin doch so neugierig :o

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht schätzen sie ihn als männlichen Vertreter recht wichtig ein, zumal er sich so rar macht tagsüber. Vielleicht hat er auch so eine innere Ausstrahlung, ich weiß es nicht, aber könnte es so etwas in der Richtung sein?

Link zu diesem Kommentar

er macht sich eh rah, weil er so gut wie nichts mit den Hunden macht - nur ab und an Blödsinn :D

Es liegt aber auch daran, weil es in erster Linie meine Hunde sind, ich wollte sie haben, von daher bin ich in erster Linie auch diejenige, die mit den Hunden rausgeht, mit dem Rüden im Speziellen auch trainiert usw.

Mein Freund springt erst ein, wenn ich wirklich krank bin - also nicht rausgehen kann

Sind wir Beide in einem Raum oder gemeinsam unterwegs, dann halten sich beide Hunde dann aber eher an mich.

Link zu diesem Kommentar

bei uns ist es so:

kommt mein Verlobter in die Wohnung, wird dieser freudig begrüßt, meistens wird herumgeqietscht und gefiept.

Wenn ich reinkomme, dann läuft das ganze ruhiger ab. Es kommt auch vor, dass sich der hund gar nicht blicken lässt.

ich muß sagen, dass mir sowas lieber ist, als eine zu stürmische Begrüßung.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Sammy verhält sich eigentlich bei der ganzen Familie gleich: Er "heult" und bellt dann ( naja eigentlich ist es eine Mischung aus beidem).

Sobalt wir dann drinnen sind ist er ruhig und schmeißt sich auf den Rücken.

Ich bin mir nur nicht ganz sicher ob er sich freut oder ob er denkt: Wie konnten die es nur wagen mich allein zu lassen!

LG Sarina

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...