Zum Inhalt springen
Registrieren

Sam zum Assistenzhund ausbilden


Kräuterhexe

Empfohlene Beiträge

Originalbeitrag

@Alex: Vielen Dank für den kleinen Schubser :kuss:

Immer wieder gerne. ;)

(wollte ich nur sagen, hat nix mit stubsen zu tun - "mein Werk ist hiermit getan")

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 55
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kräuterhexe

    23

  • Cassya

    9

  • gast

    4

  • Renate

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Über den VDK hätte ich dir auch noch angeraten.Ich weiß wie schwer es vielen Menschen geht.Es wäre aber keine Bettelei sondern es steht Dir als hilfslose Person gesetzlich zu.

Leider kommt es immer wieder zu Fehlentscheidungen.Deshal solltest Du wirklich hartnäckig sein.

Viel wäre schon gewonnen ,wenn dein dich Arzt Dir zur Seite steht.Ansonst setze dich mit einer Pflegestaion .Dies muß dein Arzt beantragen.

Zum Hund kann ich nur sagen,also aus der Wanne helfen geht nicht.Rollstuhl schieben auch nicht.Türen öffnen kannst Du ihm beigringen.Dir steht auch ein Badewannenlift usw. zu.

Am besten holst du dir erstmal einen Sozialarbeiter oder einen Pflegedienst.Sie helfen dir auf jedenFall.

Es gibt auch über soziale Hilfswerke,sogenannte Schiebedienste.Die sind für Dich kostenlos.

Sorry,aber es macht mich immer sehr traurig wie mit kranken oder alten Menschen verfahren wird.Lg.Monika

Link zu diesem Kommentar

Was Du Deinem Hund beibringst ist ja von Deinen Wünschen und Deinem Bedarf abhängig. Wobei genau brauchst Du Unterstützung?

Ein Assistenzhund wird für seinen späteren Besitzer individuell ausgebildet. Es sind Hunde, die ein Jahr in Pflegefamilien großgezogen werden, dort erhalten sie eine Grundausbildung in Gehorsam. Mit einem Jahr gehen sie zu einem Trainer und es wird der spätere Besitzer ausgesucht (passend zu den Veranlagungen des Hundes). Erst dann wird der Hund spezieller trainiert und mit dem Besitzer "eingearbeitet".

Dinge zuzutragen ist dabei sicher ein sehr großer Bereich. Hilfe im Verkehr, Bekleidung ausziehen, Knöpfe betätigen.

Ein selbst ausgebildeter Hund hat nicht mehr Rechte als andere Hunde. Du kannst ihn also nicht mit in den Supermarkt nehmen und in öffentlichen Verkehrsmitteln musst Du für ihn zahlen.

Link zu diesem Kommentar
piper1981
Originalbeitrag

.

Ein selbst ausgebildeter Hund hat nicht mehr Rechte als andere Hunde. Du kannst ihn also nicht mit in den Supermarkt nehmen und in öffentlichen Verkehrsmitteln musst Du für ihn zahlen.

Soweit ich weiß ,gibt es da aber auch Möglichkeiten einen selbstausgebildeten Hund prüfen zu lassen, so dass er auch besondere Rechte hat.

In öffentlichen Verkehrmitteln wäre ich einfach ganz frech und würde behaupten dass er umsonst fahren kann, schließlich darf ich (Rollstuhlfahrer mit B im Ausweis ) umsonst mit Begleitperson fahren .

Meiner Meinung nach ist ein ausgebildeter Begleithund von Vistadogs oä Institutionen nur nötig bei Behinderten die wirklich stark eingeschränkt sind, solltest du mal wirklich so eingeschränkt sein , dass du so einen Hund brauchst , würde ich auch wirklich einen ganz ausgebildeten von dort nehmen...

Bis dahin schadet es ja aber nicht , deinen jetzigen Hund als Servicedog auszubilden und mMn kann das jeder selbst , bzw jede Hundeschule die zb per Clicker Tricks erarbeitet sollte dazu in der Lage sein....Alles was meine Hündin kann , hab ich ihr selbst beigebracht, bzw in der Hundeschule erarbeitet...

Anregungen findest du zB hier : http://www.spass-mit-hund.de/ unter Clickerwelt gibt es eine extra sparte Servicedogs. Ist nicht wirklich ausführlich , aber wenn du einmal weisst wie man was beibringt, fällt es bei anderen Sachen auch leichter...

Weiß ja nicht wie weit du von Meschede entfernt bist, aber vll wäre ein Clickerkurs bei der Betreiberin der Seite ja auch hilfreich ??(siehe unter Termine)

Link zu diesem Kommentar
Kräuterhexe

Hallo Cassaya,

ob der Hund mehr Rechte oder nicht, liegt nicht daran wer ihn ausgebildet hat, sondern ob er die Prüfung abgelegt und bestanden hat. Zumindest sagte man mir das bei Vista Dogs und es steht auch bei Muck im Link.

Momentan trainieren wir auch erstmal auf die BH, da das schon der erste Schritt in diese Richtung ist.

Ob er es dann schafft alle Kriterien zu erfüllen, hoffe ich, aber wir werden sehen.

@All: Ich wollte mich noch mal ganz dolle bei Euch allen für die Hilfe bedanken. Vielen vielen Dank. Es ist immer schön zu wissen dass man nicht alleine ist.

Liebe Grüße

Katharina

Link zu diesem Kommentar

Hi!

Danke für den Link Muck!

Diese Info kannte ich noch nicht, ich bin von den Regularien der Kynos-Stiftung ausgegangen.

Ich wünsche euch weiterhin viel Erfolg! Und ich würde mich sehr über Berichte Deines Erfolges freuen!

Link zu diesem Kommentar
Kräuterhexe

Hallo,

ich werde auf jeden Fall berichten wie es hier weiter geht.

Liebe Grüße

Katharina

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Originalbeitrag

Am besten holst du dir erstmal einen Sozialarbeiter oder einen Pflegedienst.Sie helfen dir auf jedenFall.

Es gibt auch über soziale Hilfswerke,sogenannte Schiebedienste.Die sind für Dich kostenlos.

Sorry,aber es macht mich immer sehr traurig wie mit kranken oder alten Menschen verfahren wird.Lg.Monika

sry Jule das ist vieleicht in Berlin so, weil die Stadt so riesig ist, aber hier im Ruhrgebiet kannst du das vergessen.

- Sozialarbeiter - gibt es so gut wie garnicht in den Städten

- Pflegedienst - die machen nur was wenn man den auch einen folgeauftrag gibt

- Schiebedienste - hm kenne ich den nächsten nur in Düsseldorf und das zählt ja schon nicht mehr zum Ruhrgebiet.

leider ist es so das in unserer Gesellschaft so mit kranken oder Behinderten umgegangen wird aber auch zum Teil weil die Leute sich nicht wehren wie z.b gegen bescheide Wiedersprüch einlegen.

Eine Statistik besagt das gerade mal knapp 30% der Leute gegen Ablehnungbescheide der Krankenkassen Wiederspruch einlegen.

Ich habe zwei Schwerbehinderte bei mir und die ganzen kämpfe mit den KK und Behören ist echt schon bald ein Fulltime Job.

Kräuterhexe vieleicht magst du dich mal bei mir melden per PN Zwecks Austausch da ich bei deiner Krankheit und der von meinen Mann und Tochter sehr sehr viele Paralellen sehe.

Ich denke für Dich habe ich den ein oder anderen Tip in Sachen Persönliche Budget (Assistenz) auch könnten mein mann und ich dir Tips geben wie mein Mann seinen Blindenführhund an den Rollstuhl und an einige Aufgaben am Rollstuhl gewöhnt hat.

Liebe Grüße an Alle

Nicol

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Kräuterhexe

Hallo zusammen,

ich wollte mal hier einen kleinen Zwischenbericht abgeben. In einem anderen Thread habe ich habe bereits geschrieben, dass Sam sehr eifrig dabei ist und gerne Dinge für mich erledigt. Am meisten macht es ihm Spaß, Dinge herum zu tragen. Wir haben aktuell eher das Problem ihn ab und an kaum bremsen zu können.

Aber nun zu dem Moment der mir gerade fast hat Freudentränen ins Auge schießen lassen. Ich habe mich immer gefragt, wie man einem Hund antrainiert, dass er einem die Socken oder andere Kleidungsstücke auszieht. Ebenso dachte ich, dass das bei unserem Sam bestimmt ein hartes Stück Arbeit werden würde.

Als wir gerade nach Hause kamen, hatte ich die Idee... ok, jetzt lass ich mir mal von ihm helfen. Ich nahm meine Hose unten am Hosenbein und hielt dieses Sam hin und sagte zu ihm " Nimm" und dann "Zieh". TJa was soll ich sagen. Er machte es sofort richtig. Danach hielt ich ihm nur mein zweites Bein hin und er machte dort direkt das gleiche. Natürlich gab es direkt ein dickes Lob.

Ja und zur Krönung zog er mir danach auch noch die Socken aus :klatsch::klatsch: . Ich wusste schon länger, dass er schnell lernt, aber so schnell, das hat mir dann doch schon fast die Tränen vor Rührung/Freude in die Augen getrieben. Ich bin gerade wahnsinnig stolz auf meinen wilden Feger.

Achso, ich sollte vielleicht auch noch erwähnen, dass er neulich auch beim Wäscheaufhängen geholfen hat. Er hat mir die Wäschestücke aus dem Wäschekorb gegeben. Manchmal war es nicht ganz so einfach für ihn, weil er immer wieder selbst in den Korb dabei stieg, aber ich denke daran läßt sich ja auch noch feilen. Alles in allem lernt er für meiner Meinung nach aber wirklich sehr sehr schnell und ist eben auch hoch motiviert. Sagte ich schon, dass ich wahnsinnig stolz auf ihn bin :klatsch::zunge: . Sorry, das musste jetzt einfach nochmal raus.

Ich werde auch in Zukunft weiter berichten und vielleicht kann ich ja irgendwann auch mal filmen, was er so treibt:).

LIebe Grüße, vor allem auch Danke an alle, die mir hier immer wieder zur Seite stehen und auch Mut machen, Danke :kuss:

Katharina und ihr arbeitswütiger Sam:sun

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...