Zum Inhalt springen
Registrieren

Traum gegen Wirklichkeit?


gast

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben...

Ich benötige mal wieder eure Einschätzung:

http://tierheim-solingen.de/one_animal.php?id=2181&animal_type=dog

Dies ist Timmi. Timmi ist ein Energiebündel, der einfach ausgelastet werden muss.

Unser Barney ist ja jetzt 8,5 Monate alt.

Ein Zweithund ist auch geplant und abgeklärt. Also Vermieter und Hausgemeinschaft sind einverstanden, Zeit ist vorhanden, Beschäftigung auch und das Geld auch.

Jetzt das Problem: eigentlich war ein Welpe geplant, kein fertiger Hund.

Eigentlich sollte es ein Flat-Coated sein, nicht noch ein Mix.

Eigentlich sollte der vorher gedachte Welpe erst in ca einem Jahr einziehen, weil Barney dann soweit im Gehorsam sein sollte, dass ich bei dem anderen einfach nur von vorne anfangen kann.

Eigentlich... naja eigentlich.

Und dann kam Timmi.

Ich sah ihn und habe mich vom ersten Moment an in ihn verliebt.

Wir haben ihn auch bereits getroffen, da wir häufig in der Gegend des Tierheims waren.

Timmi hat mich einfach verzaubert.

Brutal gesagt, wäre er der Hund, den ich genommen hätte, wenn mein Freund Barney nicht entdeckt hätte. Das soll nicht heißen das Barney nicht trotzdem mein ein und alles ist!

Was soll ich tun? Ich weiß das ihr mir das nicht sagen könnt, aber wie wäre es mit ein paar kurzen pros und contras?

Hach... es zerreißt mir das Herz.

Bisher hatte er immer Interessenten. Diese sind aber abgesprungen...

Oh man...

Link zu diesem Kommentar

Ich habe den Eindruck, das du dich schon entschieden hast. Dein Bauchgefühl sagt dir, das ist der Zweithund für mich!

Ich sehe jetzt nichts, was dagegen sprechen würde!

Link zu diesem Kommentar

Das ist ja das Problem...

Ach ja, eins hatte ich vergessen. Und das trägt definitiv zum Contra bei.

Im März sind wir im Urlaub. Ohne Hund, da der Urlaub gebucht war, bevor Barney da war.

Barney kann allerdings zu meiner Mama und ihren Hunden. Der muss also nicht leiden. Er kennt es auch schon da zu schlafen und findet d definitiv nicht schlimm.

Aber ich kann meine Mama nicht mit 4 Hunden alleine lassen!

Der andere könnte zwar in die Urlaubsbetreuung unserer Hundeschule... aber aaaahhh...

Eigentlich ist es garkein minus. Es ist regelbar.

Mein Verstand sagt immnoch das es Probleme geben könnte, aber mein Herz hat sich cht schon entschieden.

Link zu diesem Kommentar

Eine Urlaubsbetreuung lässt sich bestimmt finden. Schalte mal den Verstand aus. Geh ein paar mal mit beiden Hunden spazieren und schau mal, wie das klappt.

Link zu diesem Kommentar
Miemingborders

Ich sehe schon Tatsachen, die dagegen sprechen. Zumindest, wenn man sich das ganze mal rational durchdenkt:

Barney ist noch ein Junghund. Da kommt bald die Pubertät, vielleicht noch eine spätere Pubertät hinterher. Je nach Hund. Er wird zu der Zeit Grenzen austesten, alle Regeln mal anrütteln und euch hinterfragen. Zu der Zeit werdet ihr einen zweiten Hund dann haben, der ein "Energiebündel" ist. Energiebündel ist meist die beschönigte Umschreibung für einen Hund, der dringend mal die Grundkommunikation lernen sollte, der hibbelig ist und fordert.

Worst case: Barney hinterfragt euch, jeder Spaziergang mit ihm ist so anstrengend, dass ihr einzeln mit den Hunden gehen müsst. Timmi wird unausstehlich, weil er nicht ausgelastet genug ist, bzw. ihr einfach nicht genug Zeit habt um ihm einen festen Rahmen zu geben.

Dann die Mischung von Timmi. Border-Collie und der Harzer Fuchs find ich schon heftig. Dann noch einen Goldie dazu? Halleluja. Das kann ein durchaus anstrengender Hund sein mit wenig will to please und viel eigenem Gedankengut. Zumal er 3 Jahre ist und einige Maröttchen haben kann, die man erstmal herausfinden und dann trainieren muss.

Mein persönlicher (also wirklich mich betreffend, das muss man gar nicht genauso sehen) Minuspunkt wäre dann auch die Wohnsituation. Durch einen zweiten Hund kann gerade zu Beginn eine neue Dynamik eintreten, Hund kann nicht mehr alleine bleiben, bellt viel oder oder. Und dann ein Mehrparteienhaus? Schwierig. Ich bin da kein Fan von, aber das muss man selbst beurteilen. Ich weiß ja auch nicht wie kulant deine Nachbarn sind ;)

Das sind die Minuspunkte die ich sehe. Das junge Alter des Ersthundes und die Wohnsituation wäre für mich ein Grund nein zu sagen.

Ich weiß aber auch, dass manchmal das Herz entscheidet und nicht der Verstand..

Link zu diesem Kommentar

Das junge Alter von Barney ist auch das, was mich momentan etwas Zweifeln lässt.

Das mit dem Mehrfamilienhaus, dass ist sehr speziell hier.

Unsere Hunde müssen nicht unbedingt alleine bleiben. Sie sollten es können, denn es könnte immer mal was sein, aber im Regelfall können sie mit.

Unsere Mitmieter sind eine ältere Frau, die Hunde liebt und sich an nichts stört, selbst wenn ich denke das es etwas laut sei.

Die andere ist eine junge Frau, die so gut wie nie zu Hause ist.

Also an der Wohnsituation würde es nicht liegen.

Das mit dem auslasten... hmm, naja ich suche ja auch einen Hund mit dem ich definitiv Hundesport machen kann. Barney geht eher in die Richtung Dummyarbeit. Das merlt man ihm jetzt schon sehr an. Sobald der Dummy rausgeholt wird ist er mit vollem eifer dabei.

Ich mache momentan mit der Hündin meiner Mutter Agility, wobei das auch nicht das Wahre ist, da meine Mutter in dieser Hinsicht etwas schwierig ist...

Das größte Problem, dass ich sehe ist echt, mein pupertäres kleines Monsterchen hier :-) ...

Link zu diesem Kommentar

Ich kann mich einfach nicht entscheiden...

Harzer Fuchs und Border ist schon ne heftige Mischung.... aaaah ... zum verrückt werden

Link zu diesem Kommentar
oOCandoOo

Harte Nuss, kann ich verstehen.

Auch wir wollen irgendwann eine 2. Fellnase und wie das eben manchmal so ist, stolperte ich viel früher über einen Hund, in den ich mich auf den ersten Blick verliebte.

Zu händeln wäre es ebenfalls - irgendwie...

Ich habe mich dagegen entschieden, weil ich mich erstmal um den einen Hund kümmern möchte. Cando ist mein erster Hund und ich hab noch 'ne Menge zu lernen bis alles so laufen kann, wie es laufen soll....

Die Probleme mit einem 2. Hund werden nicht weniger.

Das dürfte Dir ja sowieso klar sein.

Die Entscheidung kann Dir Niemand abnehmen - ich kann nur sagen, wie meine eigene Entscheidung ausgefallen ist.

Viele Grüße :)

Link zu diesem Kommentar
hunde-versteher
Originalbeitrag

Hallo ihr lieben...

Ich benötige mal wieder eure Einschätzung:

http://tierheim-solingen.de/one_animal.php?id=2181&animal_type=dog

Dies ist Timmi. Timmi ist ein Energiebündel, der einfach ausgelastet werden muss.

Und dann kam Timmi.

Ich sah ihn und habe mich vom ersten Moment an in ihn verliebt.

Wir haben ihn auch bereits getroffen, da wir häufig in der Gegend des Tierheims waren.

Timmi hat mich einfach verzaubert.

Brutal gesagt, wäre er der Hund, den ich genommen hätte, wenn mein Freund Barney nicht entdeckt hätte. Das soll nicht heißen das Barney nicht trotzdem mein ein und alles ist!

Was soll ich tun? Ich weiß das ihr mir das nicht sagen könnt, aber wie wäre es mit ein paar kurzen pros und contras?

Hach... es zerreißt mir das Herz.

Bisher hatte er immer Interessenten. Diese sind aber abgesprungen...

Oh man...

WARUM sind die Interessenten abgesprungen ???

LG :winken:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...