Zum Inhalt springen
Registrieren

Warum ein Zwinger?


amelie

Empfohlene Beiträge

Susanne.kuen

Hallo,

vom Prinzip her habe ich kein Problem mit der Zwingerhaltung von Hunden, Aber es kommt immer auf das Wie an.

Natürlich, wenn ein Hund den ganzen Tag im Zwinger ist und dann vll. nur 1-2 mal die Woche auf den Hundeplatz geht und sonst wirklich nur im Zwinger haust, ist dies mit Sicherheit nicht in Ordnung ! ! !

Ich persönlich finde, dass ein Zwinger manchmal doch seine Vorteile hat.

Aber wie sollte sein Zwinger aussehen?!

Der Zwinger an sich sollte mindestens 8m³ groß, die Hunde wären in diesem Zwinger vor Wind, Wasser und anderen Wettereinflüssen geschützt, aber an dem Zwinger gäbe es einen großen Auslauf, so dass die Hunde selbst entscheiden können, ob sie sich lieber Daußen aufhalten und dort rum tollen oder in Zwiger, welcher natürlich bestenfalls am Haus sein sollte. So sähe für mich ein "akzeptabler" Zwinger aus.

Aber ein Zwinger ist in meinen Augen keines falls dafür da, den Hund einen ganzen Tag abzuschieben! Der ist ja schließlich ein Rudeltier und er braucht sein Rudel, in dem Falle meist uns Menschen. Ich denke, wenn jemand z.B. von 8Uhr bis 16Uhr arbeiten muss, morgens vor der Arbeit mit den Hund 1 1/2 Stunden spazieren geht und ihn dann für die 8 Stunden in den Zwinger tut und wenn er Zuhause ist, den Hund wieder mit ins Hausn nimmt, mit ihn spazieren geht, sich den Rest des Tages mit den Hund beschäftigt, gibt es nicht verwerfliches an einem Zwinger, wie er oben beschrieben ist. Denn ich würde meine Hunde auch ehr 8 Stunden in einem Zwinger mit großem Auslauf packen, als ihn 8 Stunden in der Wohnung rum gammeln zu lassen! Warum? Weil ein Hund es sicherlich angenehmer und aufregender findet, in der Zeit seinen Bauch in die Sonne zu strecken, zu schauen was draußen los ist, vll. läuft ja auch mal ne Katze oder nen Eichhörnchen vorbei, den Hund dann ein Stück hinterher jagen kann und es beobachten kann. All solche Dinge würde er alle im Haus nicht erleben, was würde er dort tun? Wahrscheinlich die ganze Zeit auf seiner Decke liegen und schlafen. Doch im Zwinger mit Auslauf, kann er viel mehr tun als nur rumliegen, bekommt viel mehr mit was Draußen vorgeht usw..

Auch denke ich, ist ein Zwinger, falls man mal Besuch bekommt von Menschen, die Angst vor Hunden haben, krank sind oder Ähnliches vom Vorteil, wenn man die Hunde dann mal 1-2 Stunden dort rein packen kann.

Für mich persönlich kommt es bei der Zwingerhaltung von Hunden immer auf das WIE an.

Auch wird es immer Hundehalter geben die für einen Zwinger und die gegen einen Zwinger sind geben, da kann man soviel diskutieren, wie man möchte, so wird es immer sein...

Wie oben geschrieben bin ich der Meinung, dass ich meine Hunde ehr ein paar Stunden in einem Zwinger mit großem Auslauf packen würde, als alleine in der Wohnung hausen zu lassen, wenn ich nicht zu Hause bin, da sie im Zwinger mit großem Auslauf einfach mehr erleben, sich mehr bewegen können und Ähnliches! Allerdings gibt, wenn ich Zuhause bin, gehören meine Hunde nicht in den Zwinger, sondern zu mir und haben Action, bekommen ihre Streicheleinheiten usw...

Aber da meine Hunde, wenn ich arbeiten bin nicht alleine sind, da sich meine Mutter um sie kümmert (wofür ich ihr mehr als dankbar bin!) brauche ist keinen Zwinger, denn solange jemand Zuhause ist laufen meine Hunde frei im Garten rum und können ins Haus, wann sie wollen, denn es ist ja ein menschliches Rudelmitglid Zuhause, dem sie sich anschließen und immer wieder Kontakt zu ihm suchen, um z.B. gestreichelt zu werden.

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe es genauso wie einige meiner Vorschreiber.

WIR kennen nicht die Gründe, warum die junge Dame ihren Hund zeitweise in einem Zwinger unterbringen will, bzw. muß. Evtl. aus beruflichen Gründen???

Ich war gezwungen, mich nach einer Tierpension umzusehen. Es gibt Anlässe, berufliche Termine, etc., da kann ich nicht mit 2 Bouviers auftauchen...... Außerdem habe ich immer Angst, dass das Haus mal abbrennt...... :so

Ich habe eine Hundepension gefunden, dort werden die Hunde nicht im Zwinger gehalten. Dort könnte ich aber nur 1 Hund lassen.....

Dann habe ich eine Pension gefunden, dort werden die Hunde im Zwinger gehalten, haben aber Auslauf.......

Ich hätte (noch) keine Ruhe, beide Hunde alleine im Haus zu lassen. Aus diesem Grund werden wir in naher Zukunft ebenfalls einen Zwinger mit großem Auslauf errichten. Es wird höchstens 4 Mal im Jahr vorkommen, dass die Hunde dort ein paar (3-5) Stunden verbringen werden.

Die Schäferhunde meiner Eltern haben auch tagsüber im Zwinger gelebt. Ihnen war nichts nachzusagen. Sie waren super-lieb, anhänglich und gut sozialisiert.

In diesem Sinne

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Trixie02

Hallo

meine leben auch im Zwinger,was soll denn daran schlimm sein???

Nicht jeder hat die Möglichkeit den Hund(e) mit in die Wohnung zu nehmen!!

Auch im Tierschutz sind die Hunde im Zwinger!!!

Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

Hallo,

ja, das mit dem Tierschutz fiel mir auch direkt ein, ich hab den Gedanken aber wieder verworfen.

Schliesslich ist das eine Notsituation und diese Hunde dort werden nicht ausgelastet, weder körperlich noch geistig...

Bei meinen Eltern war es auch üblich, dass die Hunde im Zwinger waren.

Allerdings nur nachts, tagsüber waren die Türen geöffnet, so dass die Hunde selbst entscheiden konnten: Auslauf oder Zwinger.

Wenn jemand zu Hause war war auch das Tor vom Auslauf offen, damit jeder Hund, dem nach einer Streicheleinheit war sich diese auch holen konnte ;)

Wichtig ist doch, dass sie gefordert werden, sei es auf den täglichen Spaziergängen oder auf dem Hundeplatz.

Es gibt 4 Zwinger und 2 sehr grosse Ausläufe bei meinen Eltern und ich fand/ finde das absolut ok.

Als meine Eltern keine Lust mehr auf SV und züchten hatten und die Hunde älter wurden, kamen die letzten 2 ganz ins Haus.

Sollten sie zumindest: Die hündin wollte abends zum Schlafen raus in den Zwinger- ALLEINE!

Also durfte sie das auch.

Jetzt, wo sie nur einen Hund haben, kommt Zwingerhaltung nicht in Frage.

Klein-Odi braucht sein Rudel!

Wenn meine Eltern arbeiten sind, ist er allerdings im Zwinger/Auslauf.

Er kannte bis Ostern beim Vorbesitzer nur die reine Zwingerhaltung.

Lange Rede, kurzer Sinn :

Ich find es ok, wenn der Zwinger nicht dazu dient, den Hund dorthin abzuschieben, wenn man keine Lust auf ihn hat. Ausserdem sollte er nicht stundenlang dort ausharren müssen!

Liebe Grüsse,

Tina mit Sammy

Link zu diesem Kommentar
Jasminx

Hallo,

mein Hund kommt aus dem Tierschutz und war in keinem Zwinger.

Die meisten Orgas bringen die Hunde privat in der Familie unter,

sogenannte Pflegestellen wo die Tiere ganz normal mit aufgenommen

werden und dort alle Vorzüge genießen (hoffentlich ist das bei den

meisten auch so..).

Das ist auch der Unterschied zwischen Organisation und Tierheim.

So kenne ich das. Nur im Tierheim werden die Hunde im Zwinger

gehalten und die tun mir auch echt leid da die dort ja echt ein

trauriges Darsein fristen.

Link zu diesem Kommentar
Jasminx
Hallo

meine leben auch im Zwinger,was soll denn daran schlimm sein???

Nicht jeder hat die Möglichkeit den Hund(e) mit in die Wohnung zu nehmen!!

Auch im Tierschutz sind die Hunde im Zwinger!!!

ich finde es nicht gut, meine persönliche Meinung.

Ich weiß ja nicht wie Deine gehalten werden und warum,

für mich gehört eben der Hund in das Haus. Aber

so gehen eben die Meinungen auseinander und ich respektiere

Deine Art der Hundehaltung.

Was mich aber interessiert, warum hat nicht jeder die Möglichkeit

seinen Hund in der Wohnung zu halten??????

Mit dem richtigen Auslauf und das kümmern um das Tier,

kann man sogar einen großen Hund

in einer kleinen Wohnung halten.

Und wie schon geschrieben, Hunde aus dem Tierschutz

(das sind meistens ja private Orgas) leben nicht im Zwinger.

LG

Link zu diesem Kommentar
amelie

Ich habe NIE gesagt dass ich Zwinger schlecht finde! Aber die REINE Zwingerhaltung find ich PERSÖNLICH nicht okey.

@ Trixie02:

Hoffe das es nicht persönlich gemeint war, fühlte mich nämlich ziemlich angegriffen. Ich kenne diese Frau. Ich weiss wie und wo sie wohnt. Sie wohnt wohnt in einem Mehrfamilienhaus mit Garten, und ist seit Januar verheiratet, und schwanger. Ich denke nicht dass sie den Hund vom Vermieter aus nicht in die Wohnung nehmen darf, denn das Haus gehört ihr und ihrer Schwester.

@Tanja:

Wie ich schon gesagt habe, finde ich Zwinger okey, wenn die Hunde nicht die ganze Zeit drin sind, Auslauf haben, und / oder zugang zum Haus. Wenn ein Zwinger für die Arbeitszeit ist, finde ich es auch okey. Die Frau arbeitet allerdings nicht. Und wenn es nur für die Arbeitszeit wäre, hätte sie ja nicht gesagt: ich will nicht das der Hund in die Wohnung kommt... Denk ich mal.

@Ricky:

Eben, ich finde Zwinger keine schlechte Sache. Im Prinzip. Für mich wäre es nichts! Und wenn der Hund noch genug Bewegung hat, find ichs okey. Doch denke ich, wie du, dass der Hund kein Jagdhund werden wird.

Bei "Arbeitshunden", vorallem bei Jagdhunden, ist es ja oft so dass sie wirklich eine starke Bindung zum Herrchen haben, und da wird dann auch das Rudelleben nicht vernachlässigt.

Ich war einfach "schockiert" und wollte eure Meinung wissen. Eben, es muss jeder selber wissen ob er einen Zwinger hat oder nicht. Ich werds nie haben. Aber für mich ist ein Cocker Spaniel kein Zwingerhund. Natürlich gibt es keine Zwingerhunde und nicht Zwingerhunde, aber ich kann mir das nicht vorstellen.

Werd sie das nächste Mal ansprechen, falls ich sie mal wieder sehe.

Hoffe dass ich niemanden verletzt habe, hab nur meine Meinung gesagt. Und die unterscheidet sich ganz offensichtlich von der Mehrheit.

Link zu diesem Kommentar
FreierFranke

Hallo zusammen,

so wie ich dies hier lese ist ja nicht von einer reinen Zwingerhaltung die rede. Diese lehne ich kompromisslos ab.

Ich selbst habe einen Zwinger. Wenn von uns keiner daheim ist (Durchschnittlich max. 4 Stunden täglich) sind meine zwei Hunde im Zwinger (ca. 60m2). Da ich Rüde und Hündin habe muss ich diese auch trennen können während der Standhitze.

Wo ist der Unterschied ob Hunde, wenn alleine gelassen, in der Wohnung oder im Zwinger eingesperrt sind?

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Wo ist der Unterschied ob Hunde, wenn alleine gelassen, in der Wohnung oder im Zwinger eingesperrt sind?

Stimmt. ;)

sWenn von uns keiner daheim ist (Durchschnittlich max. 4 Stunden täglich) sind meine zwei Hunde im Zwinger (ca. 60m2).

Das ist ja größer als so manch eine Wohnung. :D
Link zu diesem Kommentar

Hallo Amelie,

wie bei den meisten Beiträgen, kommt man eben vom Hölzchen auf's Stöckchen..... ;)

Ich habe mir die Finger wund gegoogelt, auf der Suche nach einer vernünftigen Pension.

Ich wollte unbedingt eine ohne Zwingehaltung. Nachdem ich mir einige Pensionen angeschaut habe, war für mich klar, MEINE Hunde sind in der Pension mit Zwinger am besten aufgehoben.

Nun kam mir jetzt einfach die Idee, warum nicht einen Teil von unsererm Garten Hunde- und Menschensicher einzäunen, Holzhütte drauf, fertig....

Fühl' dich nicht angegriffen.... ;) Ist doch eine gute Diskussion draus geworden... ;)

Und warum schätzen wir alle dieses Forum? Weil hier (fast) jede Meinung respektiert wird und der Ton stimmt.... ;)

Liebe Grüße

Tanja

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...