Zum Inhalt springen
Registrieren

Golden Retriever von G**** W***/L****/ Wurftag 02.06.2010


Maley3.6.2010

Empfohlene Beiträge

Originalbeitrag

Ich möchte mal den Menschen sehen, der das Tierchen dann wieder zurücklegt und geht.

*Fingerheb*

Wenn ich schon zu einem Züchter geh, dann möchte ich auch Papiere für meinen Hund. Es hat ja seinen Grund, für mich zumindest, warum ich mir einen Zuchthund kaufe.

Link zu diesem Kommentar
Gabi1980

Ja sicher, die Papiere wollten wir ja auch ursprünglich. Weshalb wir im Vorfeld nochmal explizit danach fragten, um eben nicht nochmal umsonst wohin zu fahren. Die Situation, in der wir uns dann mit dem Hund auf dem Arm befanden, war nur alles andere als alltäglich und da haben wir, denke ich, einfach menschlich gehandelt, als wir uns dann kurzentschlossen für den-Welpen-ohne-Papiere entschieden.

Umso wichtiger finde ich es im Nachhinein, diese Leute etwas publik zu machen. Vielleicht erreicht man ja wider Erwarten doch den ein oder anderen Welpenkäufter, der dann vor so einem blauäugigen Fehler, wie wir ihn gemacht haben, bewahrt wird.

Es ist so schizophren, denn einerseits ist der Gedanke da "Wir hätten dies nicht unterstützen dürfen. Wären wir nur nicht so dumm gewesen" und andererseits bin ich heilfroh, dass wir ebendiesen tollen Hund ausgewählt haben, trotz Krankheiten.

Aber eines sei versichert: Nochmals fallen ebendiese Welpenkäufer nicht mehr auf solche Machenschaften herein! (Der nächste "Züchter" von dem ich gedenke einen Welpen zu erwerben unterschreibt mir eine Bankauskunft, die Schufa-Auskunft und wird ein Jahr im voraus von einem Privatdetektiven observiert.)

Link zu diesem Kommentar
BEAGLE-MONTI

Hallo Zusammen,

mich gibt es auch noch...Wie Ihr Euch sicher vorstellen könnt´möchte ich Gabi 1980 ein bischen den Rücken stärken. Die Züchterin wirkte kompetent , nett, und gepflegt. Hatte Zeit beim Hundekauf und ein paar nette Geschichten über die Hunde parat. Wenn jemand nicht gerade selbst züchten möchte, sind die Paiere ken MUSS. man bekommt mit Papiere auch nicht immer einwandfreie Hunde - und andersherum bekommt man ohne Papiere auch nicht nur schlechte Hunde. Beim Hundekauf kann man vorsichtiger sein ( das würde ich in Zukunft auch noch werden ) - aber letztendlich ist es Vertrauenssache - und das hatte ich ( leider ) bei Frau L.

Ach- den einen oder anderen hat es ja doch noch interessiert, wie es mit Monti weitergeht ( also alle anderen einfach aufhören mit lesen.....)

Monti bekommt seit ca. 8 Wochen Medikamente, die leider nicht ( oder kaum ) wirken.Zurück vom Urlaub macht Monti jedoch völlig unerwartet wieder Fortschritte. Dann der Termin mit der TA-Verhaltenstherapeutin - wir sind jetzt im Trainingslevel. Monti wird ab nächster Woche ein anderes ( aber ähnliches ) Medikament bekommen, das eventuell mehr helfen kann. Wenn´s denn noch jemanden interessiert, melde ich mich gerne wieder

LG

Anja

Link zu diesem Kommentar
Fuck_Luzius

Hallo zusammen,

auch wir haben uns bei Frau P. L. einen Golden Retriever Welpen gekauft und von dieser dicken Dame das Blaue vom Himmel erzählt bekommen. Unterm Strich lässt sich sagen, dass die Frau (und ihr Mann) uns bewusst einen schwer kranken Hund als gesund verkauft haben.

Dass der Hund krank war hatten wir recht schnell nach dem Kauf bemerkt und zum Tierarzt gebracht. Das Ende vom Lied war, daß keine Behandlung anschlug, da man keine Diagnose erstellen konnte. Wir haben den Hund am Ende von zwei verschiedenen TÄ behandeln lassen. Der Verdacht fiel zuerst Zwingerhusten, danach auf Staupe. Genau feststellen konnte man es leider nicht, der Hund musste jedoch mit seinen 10 Wochen schwere Medikamente bekommen...Nachdem nichts geholfen hatte haben wir den Hund Frau L. wieder schweren Herzens zurückgebracht. Annehmen wollte man diesen allerdings nicht mehr in Seligenstadt, sondern im ca. 500 km entfernten Schnaitsee bei München.

Die 500 - 600 Euro für TA-Kosten und Fahrten haben wir nicht mehr wiedergesehen.

Mich regt auf, daß sowas, obwohl es bekannt ist, in diesem verkackten Land hier so einfach möglich ist und im Grunde nicht gegen getan werden kann. Politisch bzw. juristisch müsste sich etwas dbzgl. drastisch etwas ändern, aber es scheint keinen zu interessieren! Wird auf der Autobahn ein Tiertransport gestoppt, bekommen die Fahrer eine Strafe von lächerlichen 100 Euro. Da kann man sich nur an den Kopf greifen...

Um die Tiere tut´s mir leid, dass nach wie vor weiterhin viele krank verkauft werden und z.T. daran sterben oder Folgeschäden erleiden. Aber es wird wohl immer so weitergehen.

Gruss,

R.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Originalbeitrag

Die 500 - 600 Euro für TA-Kosten und Fahrten haben wir nicht mehr wiedergesehen.

Mich regt auf, daß sowas, obwohl es bekannt ist, in diesem verkackten Land hier so einfach möglich ist und im Grunde nicht gegen getan werden kann. Politisch bzw. juristisch müsste sich etwas dbzgl. drastisch etwas ändern, aber es scheint keinen zu interessieren! Wird auf der Autobahn ein Tiertransport gestoppt, bekommen die Fahrer eine Strafe von lächerlichen 100 Euro. Da kann man sich nur an den Kopf greifen...

Gruss,

R.

Warum soll man dagegen nichts machen können? Und wieso sieht man seine Ta-Kosten nicht wieder?

Hundekauf ist ( nach deutschem Gesetz leider ) Gebrausgüterkauf. D.h. es ist grundsätzlich eine Gewährleistung verbunden. Ausnahmen können nur bei Verkäufen von Privat an Privat oder bei gebrauchten Hunden vertraglich vereinbart werden, und das auch nicht immer als vollständiger Ausschluss.

Wenn die Dame als gewerbsmässiger Verkäufer ( nicht gewerblich, das sind zwei paar Schuhe ) einzustufen ist - und das sit sie absolut -, dann hat der Käufer Rechte. Recht auf Wandlung, auf Nachbesserung und ggf. auch auf zusätzlichen Schadenersatz.

Wieso nehmt ihr euch in solchen Fällen nicht einen RA?

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo,

ich möchte auch mal wieder was schreiben hier.

Ich hatte vor ein paar Monaten schon mal was geschrieben da ich leider auch einen Labrador in S.....stadt gekauft habe.

Der eine Arzt meinte er hätte HD dann zum nächsten der meinte neeee.

Jetzt ist er fast 1 Jahr alt und wird am 17.10 geröngt und auf HD untersucht aber so wie es aussieht hat er HD .

Jetzt miene Frage was soll ich tun ???

Habt ihr auch erfahrung von dieser "Züchterin" einen HD hund bekommen zu haben ?!?!!?

Oder was soll ich mit ihm machen ??

Da wir ein Haus gebaut haben wo er in den ersten Stock leider 18 Stufen laufen muss ...

Das ist ja nicht so perfekt für einen HD Hund ....

BItte helft mir

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Da kannst Du nichts machen!

Bei allem, was die Frau scheinbar auf dem Kerbholz hat, konnte sie trotzdem nicht wissen, dass ein Welpe später (oder früher) HD bekommt.

Das einzige was Du tun kannst ist, Deinen Hund so optimal versorgen wie es geht und mit ihm und der HD (wenn er denn eine haben sollte) weiterleben. Und daraus lernen, sich beim nächsten Mal schlauer zu machen und nicht auf so einen Hundehändler hereiszufallen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo tamtay,

ich kann mich an deinen Post erinnern, als du deinen Welpen geholt hast. Wir haben damals ja auch PNs geschrieben. Ich glaube leider auch nicht, dass du da etwas machen kannst. HD ist bei der Rasse ja relativ häufig, so dass du der Frau wahrscheinlich nichts nachweisen kannst. Wie geht es deinem Hund sonst so? Bei Lenny war das erste Jahr das Schlimmste (ständig Magen-Darm-Probleme), inzwischen müssen wir fast nur noch zum impfen zum TA.

LG

Link zu diesem Kommentar

Ich kenne Gerichtsurteile, wo der Richter dem Hundekäufer Schadenersatzansprüche zubilligte, weil die "Zuchttiere" nicht auf die rasseüblichen Voruntersuchungen untersucht worden sind.

Finde leider so schnell den Link nicht.

Link zu diesem Kommentar

HD kann jeden Hund treffen, auch wenn die Vorfahren HD frei waren (natürlich ist es sehr viel unwahrscheinlicher). Meines Wissens ist es kein Mangel, fuer den der Verkaeufer haften muss, es sei denn, er hätte HD-Freiheit im Vertrag zugesichert.

Unter Sportlern ist es üblich, kostenfrei einen Welpen aus einem anderen Wurf als "Ersatz" anzubieten, da die Hunde ja expliziet für den Leistungssport angeschafft werden. Das löst das Problem nicht, ist aber zumindest eine Form von finanziellem Schadenersatz.

Ich hatte bisher unglaubliches Glück, bei all den vielen DSH war nie einer mit HD dabei (wobei ich natürlich auch sehr gezielt ausgesucht habe und bei DSH-Arbeitslinien die Auswahl gesunder Elterntiere recht einfach, da es eben einen großen Genpool gibt), ich hoffe sehr, dass ich mit dem Labrador nun auch Glück habe ... wir werden sehen, wenn er alt genug ist ...

Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...