Zum Inhalt springen
Registrieren

Wundheilungsstörung nach Schleimbeutelentfernung


cwegener

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wir sind ratlos.

Unser Collie (10 Jahre, 38kg) hatte innerhalb der letzten Monate mehrfach Schleimbeutelentzündungen an beiden Ellenbogengelenken.

Jedes mal schwoll der Ellenbogen bis auf Tennisballgrösse an und wurde dann zur Entlastung vom Tierarzt geöffnet. Danach jeweils Schonung, Polsterung etc.

Nachdem am rechten Ellenbogen zum 3. mal diese Entzündung auftrat entschied der Tierarzt den Schleimbeutel operativ zu entfernen. Es wurde sogar ein wenig Haut verpflanzt, um die relativ grosse offene Stelle zu schliessen (ca. Durchmesse einer 1 Münze).

Das Bein wurde mittels einer Gipsschiene und Verband ruhig gestellt, um die Heilung bestmöglich zu unterstützen. Der Verband wurde alle 2-3 Tage gewechselt.

Die OP war vor 4 Wochen. Die verpflanzte Haut ist abgestorben. Es setzt keine Wundheilung ein.

Der Tierarzt ist ratlos. Trotz Antibiotika über den kompletten Zeitraum scheint sich eine Infektion hartnäckig zu halten.

Hat jemand Erfahrungen in diesem Bereich bzw. einen Vorschlag für die weitere Vorgehensweise?

Der Tierarzt verbreitet Endzeit-Gedanken ....

Lieben Dank für Eure Kommentare vorab.

Gruss,

Christian und Ina, mit Benny

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

leider kann ich dir keinen wirklich guten Tip geben, außer,das ihr euch vielleicht mal bei einem anderen Tierarzt eine zweite Meinung einholen solltet.

Ich drücke euch die Daumen, das ihr das alles bald in den Griff bekommt.

Link zu diesem Kommentar

Eine schlimme Geschichte! Gibt es in deiner Nähe eine/n gute/n Tierheilpraktikerin oder -praktiker?

Vielleicht können sie Benny helfen, dir für ihn ein Mittel geben das seine Selbstheilungskräfte anregt und stärkt.

Hast du schonmal was von Propolis gehört? Soll die Wundheilung sehr gut unterstützen, kannst ja mal googlen. Dies hier habe ich gefunden:

Hauterkrankungen und Wundheilung

Wegen der antibiotischen, entzündungshemmenden, adstringierenden und granulationsfördernden Eigenschaften wirkt Propolis positiv auf die Wundheilung und bei Infektionen durch Bakterien, Viren und Pilze. Auch immunstärkende Komponenten dürften daran beteiligt sein und die unkomplizierte Wundheilung beschleunigen. So ist die Propolisanwendung bei Wundheilungsstörungen und Verbrennungen weit verbreitet.

Habe den Abschnitt hieraus kopiert:

http://www.phytodoc.de/heilpflanze/propolis/wirkung/

Hier ist auch noch eine interessante Seite:

http://www.petandpeople.net/index.php?id=997

Alles Gute für deine Fellnase!

LG Elke :)

Link zu diesem Kommentar

Ich würde sehr dazu raten von der Wunde einen Abstrich machen zu lassen um festzustellen, was für ein Keim sich hier angesiedelt hat.

Danach kann gezielt antibiotisch weiter behandelt werden, sofern der Hund darauf nicht allergisch reagiert.

Von irgendwelchen eigenen Salbenverbänden rate ich erst einmal ab. Jedoch kann ohne weiteres das Immunsystem mit Echinaccin oder ähnliches gestärkt werden.

Reinigung der Wunde mit Octenisept oder Prontosan.

Link zu diesem Kommentar

Wie sieht denn die Wunde aus? Trocken oder schmierig belegt oder gerötet oder schwarz (nekrotisch)?

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Tipps und Hinweise.

Die Wunde ist schmierig und produziert Kontinuierlich Sekret.

Die verpflanzte Haut ist abgestorben.

Wir werden nun als nächsten Schritt einen Abstrich nehmen lassen, um den Keim zu bestimmen und ggf. die Antibiose anzupassen.

LG

Christian

Link zu diesem Kommentar

Wenn Nekrosen und Taschen abgetragen sind, sollte die Wunde immer ausgeduscht werden (klares Wasser und danach mit Octenisept absprühen). Zusätzlich ein Abstrich nehmen und Antibiose festlegen. Am wichtigsten ist es die Wunde offen zu halten, dass sie sich von der Tiefe reinigen kann und Wundsekrete abfließen können.

Wenn die Wunde sich säubert auch mal die Wundränder mit einem scharfen Löffel anfrischen lassen. Trage bitte nicht irgendeine Salbe auf. Die Therapie legt der Tierarzt fest.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...