Zum Inhalt springen
Registrieren

Wie richtig reagieren bei aggressivem freilaufenden Hund?


Anne_HST

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

Ich muss mich mal eben auskotzen, wie blöd manche Leute doch sind.

Max ist nicht 100 % abrufbar ohne Leine, deswegen hat er meistens ne Leine um.

Ich hab von weiten schon den freilaufenden Hund gesehen mit einem vllt 12 jährigen kleinen Jungen. Der Hund war übrigens ein Golden Retriever. Ich hab aber gesehen das er " anscheinend" gut hört und bin im großen Bogen um die beiden gegangen.

Dann der Hammer! Wir sind bestimmt schon 100 Meter entfernt da kommt der Hund mit einem Affenzahn auf uns zugerannt, "fast" auf Max rauf und steht da vor uns knurrend und zähnefletschend. Max im absolutem Stress an der Leine zerrend und bellend. Der Hund kam bis auf einem Meter dicht an uns ran, bis ich den Bengel gerufen habe ob er mal den Hund holen komme. seine Antwort ja, ja, ja... und kam langsam angewatschelt. Ich bin anscheindend seinen Eltern auch schon mal begnet und es war wohl der gleiche Hund. Der Hund zog dann ab, keine Entschuldigung nichts.

Nun meine Frage! Wie soll ich da reagieren??

Manche sagen ja den Hund verscheuchen, aber in so einer Situation?? Und wie kann ich Max dazu bringen ruhig zu bleiben und nicht so auszurasten?

Ich habe natürlich mega Angst davor, das die Pöbelei an der Leine jetzt wieder schlimmer wird, wir hatten es beide schon so gut im Griff :(

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 69
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Anne_HST

    18

  • SabineG

    13

  • gast

    8

  • Bouncy

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Kleinere Hunde trete ich schon mal in den Hintern wenn sie frech werden und der Besitzer nicht da oder nicht in der Lage ist, seinen Hund ranzuholen.

Größere versuche ich in der Regel durch energisches "Hau ab" mit entsprechender Gestik zu vertreiben, bisher hat das zum Glück geklappt. :Oo

Link zu diesem Kommentar

das würdest du auch machen wenn der Hund an die 60 cm hoch mit großer Bürste vor dir steht und dich und deinen Hund aufs übelste anknurrt und Zähne fletscht??

Link zu diesem Kommentar

Dass dein Hund den anderen verbellt ist ja klar, ich kann mir nicht vorstellen, dass du das erfolgreich unterbinden kannst. Ich würde den eigenen Hund ins Sitz setzten und den anderen Hund anschreien, etwas nach ihm werfen und ihm im Notfall einen Tritt verpassen, an meinen würde ich ihn nicht ran lassen.

Edit: Bei einem 60 cm hohen Hund würde ich den Tritt sein lassen. Wäre mir mein Bein zu gefährdet.

Link zu diesem Kommentar

ich würde meinen hund hinter mich bringen und dem anderen mit energischem schritt entgegen gehen. ein lautes "hau ab" hat bei uns auch schon wunder bewirkt.

Link zu diesem Kommentar

@ Evchen: ich schrieb ja schon, bei größeren Hunden würde ich den Tritt in den Hintern weglassen. ;)

Mein Schlüsselbund fliegt allerdings auch schon mal, wenn die energische Stimme nicht ausreicht.

Link zu diesem Kommentar

Was die meisten Hunde auch ziemlich abschreckt - ein scharfes, sehr eindeutiges Zischen!

Mach ich so, mit so einem Geraeusch rechnen die meistens nicht, das kennen sie nicht so.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

das würdest du auch machen wenn der Hund an die 60 cm hoch mit großer Bürste vor dir steht und dich und deinen Hund aufs übelste anknurrt und Zähne fletscht??

Ja, würde ich.

Link zu diesem Kommentar

Ok aber ich bin da ganz ehrlich, ich hab echt Schiss das der denn erst recht auf uns rauf geht versteht ihr?

Max zu beruhigen geht gar nicht, sitz platz oder hinter mich bringen funktioniert gar nicht! Leider....

Schlüssel werfen, hmm nachher haut er damit ab, was dann ;)

Ich hab glaub ich einfach zu viel Angst vor solchen Hunden. Zu mal die HH ja sagen das sie soooooooooo liebe Tiere haben und ich mir mal ein Anfänger buch zwecks Hundererziehung zulegen sollte :motz:

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Ich hab glaub ich einfach zu viel Angst vor solchen Hunden.

und genau da liegt das problem. dein hund merkt das natürlich auch und will dich vor den anderen hunden beschützen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...