Jump to content

Schön, dass Du hier bist!

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. Kostenlos alle Funktionen nutzen!

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
gast

Zweite Hündin auch kastrieren?

Empfohlene Beiträge

Hallo ;)

Momo (10 Jahre) ist kastriert. Nun stehe ich vor der großen Entscheidung, ob wir Fara (z.Zt. 8 Monate) ebenfalls kastrieren lassen sollten.

Momo und Fara akzeptieren sich. Z.Zt. haben wir -zum Glück- keine Probleme mehr.

Mir ist ein Fall bekannt, wo eine 10-jährige kastrierte Hündin und eine 8-jährige unkastrierte Hündin seit kurzem in einem Haushalt leben. Dort klappt es überhaupt nicht. Die Hündinnen müssen getrennt werden, da die kastrierte Hündin die unkastrierte zerfleischen würde. Das hat mir Angst gemacht.

Die Meinungen, ob es an kastriert und unkastriert liegt, gehen weit auseinander....

Ich habe jetzt einfach Angst, dass sich das Blatt zwischen Momo und Fara wendet, wenn Fara ihre Hitze bekommt.....

Lasse ich es darauf ankommen und die beiden bekommen sich richtig in die Wolle, dann ist es wahrscheinlich zu spät. 2 Hündinnen - blutiger Krieg, wie so oft, für immer....

Wenn ich Fara nun ebenfalls kastrieren lasse, senke ich dadurch das Risiko, dass es zwischen den beiden mal "knallen" wird?

Liebe Grüße

Tanja

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Meinungen, ob es an kastriert und unkastriert liegt, gehen weit auseinander....

Genau

Ich habe jetzt einfach Angst, dass sich das Blatt zwischen Momo und Fara wendet, wenn Fara ihre Hitze bekommt.....

Warum?

Lasse ich es darauf ankommen und die beiden bekommen sich richtig in die Wolle, dann ist es wahrscheinlich zu spät. 2 Hündinnen - blutiger Krieg, wie so oft, für immer....

Du malst den Teufel ja quasi an die Wand

Wenn ich Fara nun ebenfalls kastrieren lasse, senke ich dadurch das Risiko, dass es zwischen den beiden mal "knallen" wird?

Nein Das Risiko senkst Du dadurch nicht, du verschwendest evtl Geld, denn Du weißt nicht was gewesen wäre wenn.......

Ich würde mir das alles mal anschauen, denn wenn Momo plötzlich auf Fara losginge, denke ich sind die Ursachen woanders zu suchen als in Kastration oder nicht Kastration.

So einfach auf blauen Dunst hin, nur weil DU von "Jemandem" gehört hast das.........ne käme für mich nicht in Frage

LG

Meike und Gioconda

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also wenn (im schlimmsten Fall eben), dann würde die kastrierte Hündin (Momo) auf die unkastrierte (Fara) losgehen?

Wenn es "nur" so kommen könnte, dann bin ich beruhigt. Das würde Momo (da bin ich mir 99% sicher) nicht tun.

Meine Angst liegt darin, dass Fara Oberwasser bekommt und Momo niedermacht.... :???

Liebe Grüße

Tanja

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich verstehe das Problem jetzt nicht.

"Mir ist ein Fall bekannt, wo eine 10-jährige kastrierte Hündin und eine 8-jährige unkastrierte Hündin seit kurzem in einem Haushalt leben. Dort klappt es überhaupt nicht. Die Hündinnen müssen getrennt werden, da die kastrierte Hündin die unkastrierte zerfleischen würde. Das hat mir Angst gemacht."

Da ist es andersherum und wieso sollte Fara das tun? Warum sollte sich die Rangordnung ändern? Aus welchem Grund? Kann Deinen Gedankengang grad nicht nachvollziehen.

Du machst Dir da Problem im Vorfeld, nur weil Du mal was gehört hast, dass noch nicht mal dem enspricht, wovor Du Angst hast.

Warte doch erstmal ab.

Sorry mir stehen echt die Haare zu Berge, wenn Kastration bei Hund und Hündin immer als Allheilmittel für Konflikte oder unerwünschtes Verhalten herangezogen wird. Und das machen hier sogar Hndeschulen, die auch immer gleich den passenden Tierarzt kennen.

Kastration ohne medizinischen Grund ist tierschutzrelevant. Ich meine das auch irgenswo im Gestz gelesen zuhaben.

Mach Dir bitte keinen Stress, wo noch keiner ist! Warte in Ruhe ab was geschieht.

Was wenn trotz Kastration sich das Blatt wendet?

LG Meike

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weiß Du, eine Bekannte von mir hat ihre Hündin Kastrieren lassen, weil der Ehemann ein Sauberkeitsfimmel hat, die andere hat ihren Rüden nach 3 Jahren kastrieren lassen, weil der Hund vom offenen Grunstück, auf dem er den ganzen Tag alleine mit sich und der Welt ist, immer ausbüchst kastrieren lassen, und denkt jetzt läuft er nicht mehr weg.

Viele viele Beispiele...........

Sorry wenn ich ein bisschen sehr allergisch reagiert habe. Ist so ein Thema bei mir.

:) :) :)

LG Meike und Gioconda, die bluten darf!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Meike,

was du schreibst, ist das, was ich hören "wollte".

Liebe Grüße

Tanja

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann ist ja gut! Ihr schafft das schon!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Weiß Du, eine Bekannte von mir hat ihre Hündin Kastrieren lassen, weil der Ehemann ein Sauberkeitsfimmel hat

und jetzt, wo die Hündin "undicht" ist, bekommt sie die Blase raus.... :D;)

Sorry wenn ich ein bisschen sehr allergisch reagiert habe. Ist so ein Thema bei mir.

:) :) :)

Meike, das ist vollkommen ok für mich ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja genau die Blase raus :megagrins

Oh man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Tanja,

also ich kann da Meike nur voll und ganz zustimmen. Ich hab hier auch eine unkastrierte und eine kastrierte Hündin. Bei uns gibt es keinerlei Probleme bezüglich der Rangordnung.

Aysha ist der Boss, auch wenn Pepples läufig ist, da ändert sich nix ;)

Im Gegenteil, wenn Pepples läufig ist passt Aysha besonders gut auf sie auf und lässt auch keinen Rüden an sie ran. :D

Ich würde nicht so viel auf das geben was andere Leute so erzählen. Lass es auf Euch zukommen und Du wirst sehen, erstens kommt es anders und zweitens als man denkt! :P

Viele liebe Grüße Muck und Pepples mit Aysha

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.