Zum Inhalt springen
Registrieren

Pflegehunde


tyr88

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wir sind am überlegen ob wir einen Pflegehund aufnehmen sollen bzw. können.

Hat einer von Euch erfahrungen damit?

Wie ist das mit Hundesteuer? Wenn der Sofawolf krank wird? Voraussetzungen von unserer Seite? usw.....

lg tyr

Link zu diesem Kommentar

Ich kann dir sagen wie es bei Vivo ist, aber ich denke jeder Verein ist da anders.

Steuern- läuft übern Verein

Tierarzt kosten- übernimmt der Verein ( hab es aber selber gezahlt, weil ich es wollte)

Eigentlich laufen alle kosten über den Verein. Futterkosten wenn es geht selber übernehmen. Wenn das nicht geht, dann zahlt auch der Verein.

Also über die Kosten würd ich mir keine Sorgen machen.

Tja was musst du bieten??

Kann man wohl nicht pauschal sagen.

Es wird sicher eine Vorkontrolle kommen und euch und die Situation anschauen.

Zum Hund kann man ja nix sagen. Entweder du hast so viel Glück wie ich oder vielleicht auch nicht.

Link zu diesem Kommentar

wow...das hätte ich nicht gedacht, darum geht es in erster Linie auch nicht. Super wär halt die Steuer. Futter ist klar, wollen wir machen. Was uns halt wichtig wäre, Listenhunde. Wißt Ihr, ob man sich den Hund aussuchen kann, oder bekommt man einen zugeteilt?

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Wißt Ihr, ob man sich den Hund aussuchen kann, oder bekommt man einen zugeteilt?

Das wird schwierig. Entweder man nimmt einen Nothund - oder man läßt es ;)

Bei Listenhunden gibts anscheinend keine Notverein, zumindest hat google nichts ausgespuckt.

Einfach mal in TH nach fragen, ob die einen Listie haben, den sie auf ne PS geben.

Link zu diesem Kommentar

Listenhund:

Denke eher nicht, weil du zu viele Auflagen aufbringen musst und dann jeder bei euch in der Familie der mit dem Hund raus gehen will ein Nachweis und so braucht. Zum mindest in NRW.

Aussuche : naja ich denke man nimmt erstmal was kommt. Große Auswahl hat man nicht. Wenn es dann aber bei euch nicht klappt, zwingt euch niemand den Hund zu behalten. Auch nicht als Pflegehund.

Gib halt ca an was der Hund haben muss. Also zum Beispiel verträglich und Kinderlieb. Dann kann man zum mindest versuchen etwas passendes zu finden.

Link zu diesem Kommentar

Bei den Vereinen, mit denen ich zusammengearbeitet habe, kann man sich den Pflegehund durchaus aussuchen. Er muss ja auch zu den evtl. vorhanden eigenen passen und oft bleibt ein Pflegehund ja auch in der Pflegefamile "hängen", weil man sich verliebt hat ;) .

Geh mal über die Suche hier im Forum, da wird schon eniges zu Pflegehunden/Pflegestellen geschrieben. Ich zahle in der Regel alles für den Pflegi selbst, um den Verein zu entlasten. Steuer und Tierarztkosten übernehmen aber die meisten Vereine.

Wenn Du einen Listenhund aufnehmen möchtest, solltest Du Dich vorab genau über die jeweiligen Auflagen bei den Ämtern vor Ort erkundigen. Zudem solltest Du bedenken, dass Du bei der Auswahl der zukünftigen Besitzer sehr genau sein solltest und damit rechnen musst, dass der Pflegehund ggf. lange bleibt, denn Listenhunde gibt es auch in deutschen Tierheimen leider viel zu viele.

Ich finde es aber eine schöne Idee, dass Du Dich gerade für diese armen, heutzutage im falschen Körper geborenen, Hunde einsetzen möchtest.

Link zu diesem Kommentar

Also man kann sich durchaus einen Hund aussuchen...schon wegen der Verträglichkeit/Größe mit dem vorhandenen Hund/Hunde...

Ein *Überraschungsei*wäre ja total unsinnig...und natürlich können sich die *Pflegis* in der Pflegestelle noch anders entwickeln...dafür sind es Individuen...und zwar lebende...aber das wissen wir ja, weil wir Menschen sind, gell ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...