Zum Inhalt springen
Registrieren

Fell kontrolliert verfilzen lassen?


Mette

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 47
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mette

    13

  • gast

    8

  • catalina

    8

  • asti

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hardbeardies
Originalbeitrag
Originalbeitrag

@ Anja

Wird das jetzt ein Wettkampf ala "Wer hat die meisten Hunde aufm Tisch zum kämmen und wer hat am längsten dafür gebraucht"???

Es spricht ja für dich, wenn du offensichtlich schnell und gut bist. Gratuliere dir dafür!

Danke! Aber es spricht wohl eher für deine Unerfahrenheit... :kaffee:

Ich weiß also sehr wohl, welchen Aufwand Fellpflege mit sich bringt, vorallem wenn man einen Langhaarhund am verfilzen hindern will. Im Gegensatz zum Pudel, dessen Fell nach der Umhaarhung einfach nur wächst, haben andere Langhaarhunde Unterwolle, die ausgekämmt werden muss, andernfalls bilden sich Filzplatten und das bedeutet je nach Hund tatsächlih tägliche Kämmarbeit.

Soviel zu deinem Wissen :wall: ... Pudelhaar wächst nicht einfach nur sondern es fällt aus und wenn das tote Haar nicht regelmäßig ausgebürstet wird dann filzt es.

Anbei bin ich hier echt am überlegen was du für Langhaarhunde kennst die einer dermaßen intensivern Fellflege bedürfen. Beardies, Pon und Malteser und so haben ebenfalls keine Unterwolle, Collies neigen wohl nicht so zum filzen jedenfalls sollen sie ja gar nicht so regelmäßig gebürstet werden. Die Hovis und Goldies sind zwar keine typischen Langhaarhund aber die in meiner Umgebung werden alle 2 Wochen eventuell mal gebürstet. Setter gut die haben gerne mal was im Behang aber der wird schon noch auf dem Spaziergang rausgefummelt. Ein Afghane braucht enorm Zeit aber die sind sehr selten und ich bezweifel dass du an dieser Rasse Erfahrung hast.

Beardies haben Unterwolle, ich hab hier 5 davon. Gebürstet werden sie ca. alle 1 bis 2 Wochen, je nach Witterung werden die Pfoten und die Bärte zwischendurch mal gemacht. In der Junghundezeit kann es öfter nötig sein.

@Mette. kannst du das Fell evtl. mit einer Schere kürzen, dann ist der Rest leichter zu bürsten?

Link zu diesem Kommentar

Ich kürze schon wenn ich Die Kriese bekomme :)

Noch kämpfe ich, kann aber schon morgen soweit sein das ich wider die Schere hole.

Link zu diesem Kommentar
hardbeardies

das halte ich für die beste Alternative. Beim Scheren kann es sein, dass es beim Nachwachsen noch mehr filzt und von Filz halte ich rein gar nichts.

Link zu diesem Kommentar

Ja, genau deswegen bin ich nicht so der Fan vom runterscheeren. Er hat nämlich auch Teilweise eine annehmbare Fellstruktur die nicht filzt (Rücken, Ohren und Schwanz)

Link zu diesem Kommentar

Man kann die Schermaschine ansetzen und wegnehmen. Deshalb hab ich ja vorgeschlagen das er nur teilweise geschoren wird. Schau dir mal von Pudeln mit Frisur die Pfoten an. Oder von anderen Rassen Hals und Ohren. Komplett runter muss der Pelz ja nicht.

Link zu diesem Kommentar

Dafür brauch ich aber dann keine Maschiene für 200e kaufen... Küchenschere ist schlieslich erfunden :)

Link zu diesem Kommentar

...so, hab seit 2 Tagen nicht mehr Gebürstet, er sieht an den Beinen schon aus wie ein Wasserhund. Ich werd morgen mal mit der Schere ran gehn und das Fell da etwas kürzen wo es angefangen hat zu Filzen, damits nicht zu heftig wird.

Mal sehn wies wird, im Notfall kann ich ja immernoch entweder mit nem Liter Spühlung oder/und mit der Schere dran gehn.

Hier liegt jetzt Schnee, also hab ich zumindest kein Verschmutzungsproblem, und wenns wider taut gehts eh unter die Klinge...

Fotos kann ich auch mal machen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...