Zum Inhalt springen
Registrieren

Fell kontrolliert verfilzen lassen?


Mette

Empfohlene Beiträge

Ich hab auch so einen Filzepudelmix wie du und er findet bürsten auch doof.

Er hat auch recht feines Haar, mit Stellenweise rauhem dazwischen (vom Terrier).

Ich lasse ihn 2-3x im Jahr scherren und sonst halt jeden Tag bürsten wenn das Fell lang ist.

Ich hab dafür ca. 15min (Lindo ist aber klein).

Wenns draussen matschig ist dusche ich die Pfoten nach dem Gassi kurz ab, sonst verfiltzt es extrem mit dem Dreck.

Im Sommer wenns viele Kletten und Äste-Zeugs hat, ist er sowieso geschorren, im Winter nicht, er hat leider aber auch mit langem Fell sehr kalt.

Mit verfilzen lassen habe ich keine Erfahrung, würde aber davon abraten.

Ich sage mir immer, in der Zeit wo ich meinen Hund bürste, müssen andere halt Hundehaare wegwischen, das Problem hat man mit Pudelfell nicht :D

Liam hat ein sehr komisches Fell, haart nicht, wächst nicht, ist selbstreinigend (der ist echt nie dreckig) und einmal die Woche 10min bürsten reicht...

Ich würde weiter bürsten und im Sommer halt kurz, da hat er dann ja nicht kalt.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 47
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mette

    13

  • gast

    8

  • catalina

    8

  • asti

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@ Anja

So langsam frage ich mich welcher Intention du folgst. Was Dein Gezicke in meine Richtung soll?

Mit welchem Recht du hier versuchst den Grad meines Wissenstandes zu definieren.

Du hast ein Problem mit mir, gut, dann ignorier mich doch bitte!

In einem Punkt kann ich dir Recht geben, von Pudeln hab ich keine Ahnung.

Na und? Disqualifiziert mich das jetzt hier zu schreiben. Wohl kaum!

Auch muss ich dir keine Rechenschaft darüber ablegen, welche Langhaarhunde ich schon bei mir hatte und welche nicht.

Wie du sicherlich weißt, ist die Fellpflege nicht nur rasseabhängig sondern tatsächlich auch abhängig vom jeweiligen Hund mit seiner individuellen Fellqualität, die sich im Laufe seines Lebens auch noch verändern kann - Stichwort Kastration.

Will heißen, nur weil ein Exemplar dieser Rasse pflegeleicht ist, heißt das nicht dass die gesamte Rasse pflegeleicht ist. Und umgekehrt das gleiche.

Es wäre echt nett, wenn meine Beiträge richtig gelesen werden würden.

Originalbeitrag

Egal ob es sich um Schnüren, Locken oder glattem langem Fell handelt, wenn sich Unrat darin verfängt und man nicht zur Schere greifen will/kann/darf, dann ist der Aufwand immens groß das wieder sauber zu bekommen, egal bei welcher Fellform.

Das ist meine Aussage, an der sich jetzt alle Welt aufhängt, auch Marita mit ihren LanghaarCollies.

Ich sprach nirgends davon, dass die normale alltägliche Pflege immer so intensiv und zeitaufwendig ist/sein muss.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Warum benutzt du nicht einen coat king gegen Verfilzungen?

Ich glaub da hätte Jacky nach einigen wochen kein langes fell mehr... Ich kann bei ihm nach einem Tag den Weitzinkingen Kamm einfach ins Fell hängen.

ich hab jetzt nicht alles gelesen, ist mir etwas zu zickig

aber wieso gehst du nicht einmal in einen hundesalon und lässt dich dort beraten?

ich würde allerdings keinen hund bewusst verfilzen lassen, schon allein aus hygienischen gründen. Wenn dann auch noch keine luft an die haut kommt, sind ekzeme und dergl. vorprogramiert.

du schreibst, das dein hund eine futtermittelallergie hat, bist du sicher, das es das ist? vielleicht kommt es ja auch vom fell. wie äüßert sich denn diese allergie?zitieren

Eine energische diskussion eben^^

Ich war schon in 2 Hundesalongs um nachzufragen, hat aber nicht viel gebracht.

Vor dreck hab ich keie Angst :) Ich denke da vo das Fell verfilzen würde (Füsse) ist es so dünn das es nicht Luftdicht wird. Am Hals müsst ichs warscheinlich einfach kürzen damits nicht zu dick wird.

Das mir der möglichen Allergie ist im Verdacht weil er ständig leicht entzündete Ohren und Pfotenziwischenräume hat. Die Haut ist sonst gut, keine Schuppen und nichts.

Link zu diesem Kommentar

Der coatking nimmt nur die unterwolle, die zuviel ist und dann verfilzt, raus. Die Länge wird dabei nicht reduziert.

Schau mal http://www.hundeshop.de/wellness-pflege/mars-solingen/original-mars-coat-king.php

Der mittlere coatking ist für Bobtails und die haben wirklich langes Haar. Ich hab einen für meinen Welshie, also Stockhaar, eine Rasse mit viel Unterwolle, die hole ich alle drei Wochen mit dem Coatking raus.

Link zu diesem Kommentar

Jacky hat in dem Sinn keine Unterwolle. Er hat sehr weiches pudelfell, das Unterwolle Ähnelt, aber das Deckhaar fehlt.

Nur am Rücken hat er etwas struktur im Fell, ist aber eigendlich nur mit Pudelfell durchzogenes Schnauzerfell das durch das Pudelfell dazwischen nicht richtig gezupft werden kann.

Wenn so ein ding Unterwolle rauszieht würds bei Jacky eben das Fell entfernen...

Link zu diesem Kommentar

Catalina, ich habe dich nicht angegriffen sondern lediglich meine Bedenken an der Richtigkeit deiner Aussagen und somit deinen Kompetenzen bezüglich diesen Themas geäussert. Das ist ein himmelweiter Unterschied, den man eigentlich sehr gut wahrnehmen kann.

Kritikfähigkeit ist übrigens auch eine Kompetenz...

Link zu diesem Kommentar

Ich hab jetzt tatsächlich alles gelesen. :Oo

Verfilzen lassen würde ich ihn nicht. Das bringt schneller Hauptprobleme mit sich als man gucken kann. Aber wieso legst du dir nicht eine Schermaschine zu und scherst ihm die Pfoten, die Stellen hinter den Ohren und an den Beinen, bzw. überall dort wo es filzt. Du musst ja nicht den ganzen Hund kurz machen. Dann bleibt weniger Dreck hängen und es bilden sich keine Filze. Außerdem bleibt ihm an anderen Stellen das Fell erhalten und er friert nicht.

Link zu diesem Kommentar

Mette, ich hab hier mit Higgins auch so einen Filzberg :D

Netterweise hat wohl bei seinen Vorfahren der Showaussi-Schlag ordentlich reingemischt, der Süße hat viel Unterwolle, gemischt mit härterem Drahtfell (vom Briard). Auf dem hinteren Rücken hat er "Locken", die sofort nach dem Bürsten - Coat-King lebe hoch! :D - wieder aussehen, las wäre er nie gepflegt worden :(

Doofer Rassemix, sag ich da mal ;)

Wir haben ihn eine Zeitlang im Sommer kurz geschnitten (nicht geschoren, sondern mit Schere) und das hatte leider zur Folge, dass er nur noch mehr verfilzte, als das Fell wieder länger wurde. Nun sind meine Eltern auch bürstenfaul.... trotzdem, ist ist echt ne Plage mit dem Pelz.

Gezielt verfilzen würde ich aber auch nicht.

Wie haben uns inzwischen darauf geeinigt mit Higgins, sein Rücken- und Seitenfell regelmäßig zu bürsten und die Beine und den Bauch nur gering. Dadurch hat er zwar Filzknoten an den Beinen, aber wenn es besonders schlimm wird, schneiden wir die einfach ab.

Ist ein Kompromiss.

Und ja, Collie- und Border-Collie-Fell ist wirklich super. Fällt alles raus und sieht fast immer schick aus ;) Marlowe (50% Border-Collie, 50% Collie) wurde in seinem 14-jährigen Leben vielleicht... hm, vielleicht 10 mal gebürstet. Und auch das war eigentlich nicht nötig.

Butch (25% Collie, 75% Border-collie) ist jetzt 10. Wird auch nicht gekämmt. Ist aber auch nciht ganz so langhaarig ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...