Zum Inhalt springen
Registrieren

"Desio" ging über die Regenbogenbrücke


hundefreund64

Empfohlene Beiträge

hundefreund64

Desio wurde ca. Juni 2000 geboren. Er kam zur AGT –Hundeauffangstation (HAST) aus dem größten Tierheim der Welt, der Smeura, dort leben im Moment 3400 Hunde (siehe: http://www.tierhilfe-hoffnung.de ).

Desio hatte sein bisheriges Leben auf der Straße verbracht und hätte nie in ein zivilisiertes Land kommen dürfen; denn er kannte gar nichts.

Aber wir wussten und wissen, was in Rumänien abgeht mit Straßenhunden, wer die Augen davor nicht verschließt, kann sich im Internet überall darüber informieren.

Auch Menschen gegenüber war Desio mehr als zurückhaltend; er zog sich lieber in die sichere Schutzhütte zurück; er traute sich nicht einmal auf den Fliesen zu laufen oder aus einem glänzenden Fressnapf zu fressen.

Wir vermuten, dass Desio in Rumänien mit der Schlinge eingefangen wurde, es dauerte Wochen, bis sich Desio das Hundegeschirr anziehen ließ und man eine Leine daran befestigen konnte, er biss dabei anfangs um sich.

Es dauerte Wochen, bis Desio und auch wir den Mut hatten, mit ihm die sichere HAST (HAST= Hundeauffangstation) zu verlassen, um mit ihm die ersten Schritte vor die Türe zu wagen: Alles war so neu für ihn, als wenn er seit Jahren keinen Grashalm gesehen hätte, alle Spuren mussten genau untersucht werden und Desio wollte gar nicht mehr zurück in seinen Zwinger in die HAST.

Aber durch liebevolle und geduldige Zuwendung konnte Desio einen Großteil seiner Ängste überwinden und ist eine richtige Schmusebacke geworden, die Streicheleinheiten regelrecht einforderte.

Vielleicht das erste Mal in seinem Leben hat er erfahren dürfen, was Streicheln und Kuscheln mit einem Menschen bedeutet, Gassi gehen und zu jemanden gehören, im sauberen warmen Körbchen liegen, Futter und frisches Wasser jeden Tag - für Desio bisher keine Selbstverständlichkeit.das Autofahren beizubringen, was er gar nicht mag. Sobald die Klappe sich schloß, wurde er panisch.

Im Sommer 2010 wurde beschlossen, die HAST an einen anderen TSV zu übergeben und für Desio musste eine Lösung gefunden werden. Anrufe bei mehreren seriösen TSV ergaben, dass es besser wäre, diesen völlig unvermittelbaren Hund einzuschläfern, um ihm ein weiteres Zwingerleben zu ersparen.

Derjenige, dessen Vertrauen Desio aufgrund von intensiver Beschäftigung mit ihm am meisten gewinnen konnte, war unser Hundepfleger Uwe Dilthey: Er schlug vor, Desio als Dauerpflegehund zu betreuen. Herr Dilthey suchte sich ein kleines Miet-Grundstück in HAST-Nähe, entrümpelte es und baute es mit finanzieller Unterstützung der AGT auf und aus.

Der Bürocontainer der aufgegebenen AGT-Kaninchenauffangstation in Langenfeld wurde von unserem lieben Herrn Kohlstadt kostenlos nach Essen transportiert, damit diese kleine Desio-Anlage komplettiert wurde.

Am 24.10.10 zog Desio ein.

Auf diesem Grundstück kann sich Desio frei bewegen: Der Bürocontainer wurde sein Wohnzimmer, ein Wohnwagen wurde als sein Schlafzimmer umgebaut. Und das natürlich alles mit der liebevollen Betreuung von Herrn Dilthey.

Seitdem gingen Desios Fortschritte nicht mehr im Schneckentempo, weil er sich nun sehr sicher fühlte.

Herr Dilthey übte mit ihm, ohne Probleme mit Autos klarzukommen, keine Jogger und Fahrradfahrer anzumachen, usw.; er zeigte ihm die weite Welt der Stadt Essen und die wunderschönen Hundewiesen dort.

Aber niemals konnten wir ihn bewegen, in einem Auto mitzufahren, da bekam er Panik pur.

Anfang 2011 hielten die AGTlerinnen den Atem an, als Familie Dilthey beschloss,

Desio in ihre Wohnung aufzunehmen, wo ja schon AGT-Hunde wohnten.

Allerdings gestaltete Herr Dilthey die Wohnung Desio-gerecht um, damit er sich orientieren konnte; denn wenn Desio etwas nicht wollte, dann zeigte er das auch deutlich. Einmal täglich musste mit Stress-Situationen oder bissen gerechnet werden.

Ende September kamen die ersten krankheitsbedingten Beschwerden, er wurde schlapp und hatte Blut im Urin, trotz Medikamente und Schmerzmittel, gab es keine Besserung.

Aber den Hund einfach mal einpacken und zum Tierarzt fahren, ging nicht.

Desio musste schlafen gelegt werden, um ihn in die Praxis mitzunehmen.

Dort wurde er dann zum ersten Mal in Deutschland gründlich untersucht. Ein Ultraschall zeigte, dass sich in Desios Körper ein riesiger Tumor breitgemacht hatte; auch die Blutwerte waren sehr schlecht. Der Tierarzt wunderte sich, dass Desio mit diesem Tumor so lange ohne sichtbare Beschwerden leben konnte.

An diesem 25.11.11 um 19:10 h ließen der Tierarzt und Herr Dilthey diesen Kämpfer über die Regenbogenbrücke gehen, so schwer diese Entscheidung auch fiel.

zum Video:

9128850fzj.jpg

Gehen lassen

Du warst bei mir bis zum Ende

und auch nachdem ich gegangen war,

hast Du mich gehalten,

und als meine Seele meinen Körper verließ, blickte ich hinab und sah Dich weinen.

Ich würde Dir so sehr sagen wollen,

dass ich verstanden habe.

Du tatest dies für mich.

Ich versuchte Dir auf meine Art zu sagen, dass es Zeit für mich war, zu gehen, und ich danke Dir für Dein Verständnis.

Niemand wird meinen Platz einnehmen,

aber die ich hinter mir lasse

brauchen Deine Liebe und Zuneigung,

so, wie ich sie hatte.

Du denkst immer noch an mich

und da sind Momente, in denen Du versuchst, Deine tränengefüllten Augen zu verbergen , aber bitte, sei glücklich und denke nicht an Trauer, denke daran, wie ich Dich glücklich gemacht und zum Lachen gebracht habe mit den lustigen Dingen, die ich tat.

Ich danke Dir dafür, dass Du mich geliebt hast, für mich gesorgt hast, und dass Du den Mut hattest, mich mit Würde gehen zu lassen.

DESIO.....so oft du auch gebissen hast, wir vermissen dich

deine Pflegefamilie

Link zu diesem Kommentar

Desio geht es jetzt sicher gut dort wo er ist! Schön daß er in der letzten Zeit seines Lebens noch ein hundewürdiges Leben leben durfte!

LG Elke

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...