Zum Inhalt springen
Registrieren

Leinenführigkeit - momentan Üben in der Wohnung, wie draußen verhalten?


Mia Tinkerbell

Empfohlene Beiträge

Mia Tinkerbell

Hallo,

wir arbeiten mit unserem Hund gerade an der Leinenführigkeit mit der Clickermethode

--> http://www.clicker.de/include.php?path=content/content.php&contentid=169

Momentan üben wir noch in der Wohnung, also mit gezielt gesetzter Ablenkung. Wenn wir rausgehen, nehmen wir eine andere Leine. Nun meine Frage: Wie verhalte ich mich draußen mit der anderen Leine?

Mein Freund ist der Meinung, dass er da auch nicht dran ziehen darf und versucht es mit der Methode, stehenzubleiben bzw. zurückzugehen, wenn er zieht. Natürlich funktioniert das nicht wirklich, da wir ja drinnen mit der Clickermethode noch nicht so weit sind.

Also ziehen lassen oder mit zwei Methoden arbeiten? Ich finde beide Möglichkeiten nicht besonders toll.

Link zu diesem Kommentar

Ich kann jetzt nicht ganz nachvollziehen, warum die Erziehung "draußen" anders laufen soll, wie "drinnen".

Einen jungen Hund würden zweierlei Maßmessen doch sehr verwirren. Er braucht Orientierung!

Deshalb mein Vorschlag: "drinnen", wie "draußen".

Ziehen lassen - auf keinem Fall!

Link zu diesem Kommentar
Mia Tinkerbell

Das ist schon richtig. Aber wir arbeiten ja mit der Clickermethode quasi Stufe für Stufe mit immer größer werdender Ablenkung. Beziehungsweise immer kleiner werdendem Abstand zur Ablenkung. Und wir wollen erst, dass das drinnen richtig klappt. Draußen sind ja noch viiiiiiiel mehr Ablenkungen.

Link zu diesem Kommentar

Ich clickere auch und finde das etwas "umständlich" , erinnert mich aber etwas an Michael Bolte und Luna :)

[

Wenn ihr euch für eine Methode entschieden habt, dann ist es egal welche Leine dranhängt und ihr solltet das Training auch durchziehen. Verschiedene Methoden verwirren den Hund nur unnötig und erschweren das lernen.

Ich persönlich (so hab ich es jedenfals gemacht) würde mit 2 ganz unterschiedlichen Leinen arbeiten. In meinem Fall Flexi für : Du darfst ziehen....einfach für die Spaziergänge wo ich keine Zeit hatte/habe zum üben und einmal eine normale , aber ausreichend lange Leine mind. 2 m verstellbar , wo das korrekte Laufen an der Leine geübt wird.

Da die Konzentration relativ schnell wieder nachlässt (bei meinen beiden und mir zumindest) , hatte ich die Flexileine immer dabei und habe nachdem ich genug geübt hatte die drangehängt. Da konnten wir noch nicht freilaufen.

Ich hab es mit Be a Tree gemacht. Stehenbleiben sobald auch nur der kleinste Zug auf die Leine kommt. Lässt der Hund von sich aus locker (indem er leicht zurückweicht) oder orientiert sich um click und das freigeben/weiterlaufen als Belohnung verwenden.

Ging sehr schnell.

Link zu diesem Kommentar
Mia Tinkerbell

@hunde-versteher:

Was genau meinst du damit? Falls du den Zeitraum meinst, an dem wir mit dem Training angefangen haben: Wir trainieren in der Wohnung mit Clicker seit ca. 1 Woche täglich.

@Maurash:

Das Video kenne ich und so haben wir es auch schon probiert. Klappt überhaupt nicht gut bei unserem Hund. Ist einfach nicht die richtige Methode für uns.

Genau so wie du machen wir es auch mit den Leinen. Flexi für draußen wenn kein Training ist, 2m-Leine fürs Üben. Allerdings ist es halt blöd, wenn er an der Flexi dann zieht wie Sau.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Genau so wie du machen wir es auch mit den Leinen. Flexi für draußen wenn kein Training ist, 2m-Leine fürs Üben. Allerdings ist es halt blöd, wenn er an der Flexi dann zieht wie Sau.

Wie soll der Hund so lernen? :Oo

Leinenführigkeit ist Erziehung. Erzogen wird da, wo es nötig ist, also in der Situation. Da wird nichts geübt oder vorbereitet - das wird gemacht. Wo, wann und wie es nötig ist! Und nix Flexileine!

Das, was du machst ist Ausbildung (also "Sitz", "Platz"...). Dabei ist ganz richtig, dass man erst ohne Ablenkung übt und dann langsam steigert-

Link zu diesem Kommentar
Mia Tinkerbell

@steffen:

Ich kann aber nicht immer und überall Leinenführigkeit "erziehen" (wie du es nennst). Ich bin auch nur ein Mensch und funktioniere nicht immer 100%ig. Und, wie Maurash schon schrieb, ist irgendwann die Konzentration erschöpft. Deshalb habe ich eine Leine, an der nicht trainiert wird.

Und ich kann meinem Hund auch nicht verübeln, dass er zieht, denn damit ist er bis jetzt ja gut durchgekommen. (Ich möchte erwähnen, dass wir ihn aus 2.Hand haben und er nie Leinenführigkeit gelernt hat.) Daher denke ich, dass ich ihm erstmal beibringen muss, dass er mit ziehen nichts erreicht sondern nur mit loser Leine. Wenn ich das sofort draußen mache, dann hat er an jeder Ecke in jeder Richtung eine Ablenkung, zu der er hin will.

Link zu diesem Kommentar

Ich würde Dir gerne aus dem TT die Führung von Geschirr und Halsband empfehlen.

Das könntest Du dauerhaft anwenden und Dein Hund würde das "Ziehen" verlernen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...