Zum Inhalt springen
Registrieren

Leinenführigkeit - momentan Üben in der Wohnung, wie draußen verhalten?


Mia Tinkerbell

Empfohlene Beiträge

Wenn der Hund nicht zieht, dann ist doch egal an was er fest ist.

Natürlich kannste auch 2 verschiedene Geschire nehmehn. Ob das aber dann praktisch ist?

Warum habt ihr keine nerven ständig zu üben? So ist es eben bei nem Junghund.

Wie soll er denn lernen nicht zu ziehen wenn ers mal darf und mal nicht? Flexi ist für mich erst was wenn der Hund an der Leine laufen kann. (...ja ich weis, meiner rennt rein wenn er andere Hunde sieht, läuft aber sonst anständig)

Ich hab für den Leinenwechsle befehle, und der Hund muss bei wechslen absitzen.

So wie andere ihren Hund freigeben, sag ich ihm "Flexi" und er weis das er den Radius von 7m hat und da nicht weiterkommt. Die 7m hat er aber auch dann wirklich zur Verfügung und wenn ich ihn bei mir haben will rufe ich ihn.

Freigabe ist dann noch ein befehl extra.

Link zu diesem Kommentar
Mia Tinkerbell
Mia Tinkerbell:Orginalbeitrag

... Halsband ist absolut nicht unsers.

Weil?zitieren

... ist das eine ernsthafte Frage? Du müsstest doch die gesundheitlichen Nachteile eines Halsbandes kennen...

Ja ok, wenn er perfekt leinenführig ist, dann zieht er natürlich niemals und es ist egal ob Halsband oder Geschirr. Logisch. Aber ich lege ihm kein Halsband an, wenn ich mir nicht zu 100% sicher sein kann, dass er daran nicht zieht. Und da wir das ja wie gesagt gerade üben, bin ich es nicht.

@Mette:

Erstens ist er kein Junghund, sondern fast 2 Jahre alt. Tut ja aber eigentlich nichts zur Sache.

Und zweitens üben wir viel und oft mit ihm. Aber das geht eben nicht IMMER, wenn wir draußen sind. Manchmal muss es z.B. eben schnell gehen, wenn man irgendwo hin muss. Wir sind nur ehrlich zu uns selbst und geben zu, dass wir nicht hunderpro konsequent und perfekt sein können und manchmal einfach nicht üben KÖNNEN. Ich denke, das ist mehr wert als ein Hundehalter, der sich selbst in die Tasche lügt. (Auf keinen Fall persönlich nehmen, ist nur eine allgemeine Feststellung!)

Das mit deinen Kommandos für verschiedene Leinen finde ich sehr interessant. Wie hast du "Flexi" aufgebaut?

Link zu diesem Kommentar

Steffen du sprichst so oft davon, dass die Leinenführigkeit bei dir perfekt klappt, und das schon bei ganz jungen Hunden, erinner ich mich doch richtig oder?

Hast du das mal irgendwo beschrieben, wie du da hin kommst?

Bisher las ich nur -mit Verlaub- schwammige Erklärungen.

Wenn nicht, also wenn du keinen Link zu einer Beschreibung deines Vorgehens hast, könntest du uns an deinem Wissen teilhaben lassen?

Es interessiert mich wirklich.

LG

Antonia

Link zu diesem Kommentar

Ich würde auch gerne wissen wie man Leinenführigkeit unter extremer Ablenkung (anderer Hund) einfach so aufbauen kann... Ich mein Leinenführigkeit ansich kennt er. Nur wenn kräftige reize kommen ist es ihm egal was ich sage oder tue, er erwürgt sich lieber...

@Mia: ich hab Jacky auch total verkorkst mit 1J bekommen und das mit dem in den Stopp ziehen mache ich immer, sogar wenns schnell gehn muss. :) Verstehe aber das argument das man mal pause machen will. (bin eher der zähe typ ders durchzieht egal wie frustrierend es manchmal ist...)

Das mit der Flexi hab ich genauso aufgebaut wie das an der Leine, er kannte ja schon befehl "langsam" = gleich rennst du rein und das, dass es einfach nicht weitergeht wenn die Leine auf starkem Zug ist. Den Knopf betätige ich nur wenn ich ihn auf HB umgeleint nebn mir halte, und auch dann fasse ich noch zusätzlich mit der gleichen hand ind das gurtstück, weil man sehr schnell an den Losstelltaster kommt.

Nach einigen Tagen konnte ich am Gewicht der Flexihalterung einschätzen wann die Leine gleich zu Ende ist, und er schätzt selber gut ein wann Ende ist. Gelegendlich läuft er natürlich doch zu weit, aber dann stoppt er kurz und geht dann erst weiter wenn ich etwas nachgekommen bin.

Manchmal find ichs echt erstaunlich das er genau ca.13.9m sprintet und dann anhält.

Nützlich wäre natürlich eine markierung am Seil/gurtband. Hab ich selber (noch) nicht, würde vorallem zu anfang aber nützlich sein um rechteitig warnen zu können.

Link zu diesem Kommentar

...Flexi kam bei mir erst jetzt im Herbst hinzu, als ich Jacky schon in nem akzeptablen erziehungszustand hatte. Er kommt fast zuverlässig usw.

Ich benutze sie nur als letzte Sicherung, da er mir dann doch bei Hundesichtung oder Menschen Sichtung durchgehn kann, er rennt hin. Das muss ich noch vollständig weg erziehen bevor er entgültig seine Freiheit bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Doriana

Mia Tinkerbell, ich kann dich sehr gut verstehen. Man kann ganz einfach nicht von jedem (Neu)hundebesitzer vorraussetzten, dass er in jeder Erziehungsfrage die perfekte Antwort hat und ich finde die Tatsache, dass man Hilfe sucht viel ausschlaggebender, als die Tatsache, dass man Hilfe braucht.

Zum Problem: Natürlich kannst du nicht in JEDER Situation immer zu 100% aufs Training konzentriert sein. Manchmal hat man halt auch noch ein Leben und dann hat man vielleicht Stress oder ist zu spät dran oder sonst irgend einen Grund, warum man sein Programm gerade nicht durchziehen kann. Mir geht es genauso.

Ansonsten mache ich es eigentlich genauso wie im Video. Stehen bleiben oder Richtung wechseln.

Funktioniert bei meinem Kleiner super. Im Moment üben wir gerade mit seinem "besten Freund".

Wenn er vorbei geht ohne Terror an der Leine zu machen, wird er gelobt und darf zum Spielen.

Das dauert natürlich, da er am Anfang nur zieht, aber sobald wirs das erste Erfolgserlebnis abgewartet hatten, gings immer besser.

Mit zwei Leinen haben wir noch nie gearbeitet. Da er bei uns in der Gegend ohnehin überall frei laufen darf (und kann) brauchen wir keine Flexi und sobald die Leine dran ist, soll er lernen, bei mir zu bleiben.

Natürlich kommt es auf den Hund an, aber meiner hat mit die eine oder andere Ungenauigtkeit sehr großzügig verziehen, weshalb ich, wenn es gerade nicht anders gíng, auf Training getrost verzichtet hab.

Lg

Doriana und Taro

Link zu diesem Kommentar

Manche Hunde sind überdrehter und schwiriger als andere. Es gibt einfach auch Hund bei denen du bei manchen methoden 200m in 1h machst wenn du konsequent bist.

Das ist frustrierend. Aber kein grund aufzugeben, sondern ein grund noch mehr zähigkeit zu entwickeln.

Ich weis was es bedeutet 30 minuten auf 10m herumzulaufen. Ich weis wie es ist 40 min vor einem Hund zu stehn der einfach kein Sitz machen will. (er wusste was es ist, und hat es dannach auch sofort ausgeführt, tut er immernoch)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...