Zum Inhalt springen
Registrieren

Treibball


zauberzwirbel

Empfohlene Beiträge

Shyla

So du kennst BorderCollies die nie an einer Herde gearbeited haben, aber Treibball betreiben so 2-3mal die Woche eine Stunde? Kann mir einfach nicht vorstellen das dieser Hund mehr frustriert sein soll, als einer der gar keine Aufgaben zugeteilt bekommt...

Link zu diesem Kommentar

Du,

ich mag mich nicht streiten :-)

Ich habe nur meine Meinung dazu geäußert, was ja nicht heißt dass es für euch ganz anders aussieht.

Ich habe bisher ja auch leider kaum Hütemöglichkeiten gehabt. Aber ich denke eben es gibt bessere Beschäftigungen als Treibball für BC.

Aber der Vergleich hinkt doch ein wenig. Wenn dir jemand sagt sein Hund kommt nur für 10 Minuten am Tag raus, und dann meint besser als gar nicht, passt das auch nicht wirklich.

Lg Miri

Link zu diesem Kommentar
Merlin + Ka

Beobachte aber mal genau, ob er in Hütestellung geht.

Ich bin mir ziemlich sicher (so sicher wie man sein kann seinen eigenen Hund zu verstehen) das er nix mit hüten am Hut hat. ;)

Ich finde es nur merkwürdig, dass Treibball als Hüteersatz deklariert wird. Das ist es nämlich weiß Gott nicht.

Tja da schließ ich mich dir an - so ganz versteh ich das auch nicht was das eine (Schafe hüten) mit dem anderen (Treibball spielen) zu tun haben soll. Für mich ist und bleibt Treibball ein Sport/Beschäftigung und kein Ersatz für irgendwas. Meine ganz persönliche Meinung :holy:

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Silke Dykes
Hallo zauberzwirbel,

es gibt von Jan Nijboer mittlerweile ein kleines Heftchen "Treibball für Hunde" für unterwegs aus dem KOSMOS Verlag.

Treibball nach Jan Nijboer bedeutet allerdings - wenn man es dann genauso macht - dass man diesen Sport nach Jans Methode "Natural Dogmanship" aufbaut und es nach seinen (Wettkampf-) Regeln spielt. Wenn man das mag, ist das Heftchen nicht schlecht. Es ersetzt allerdings nicht ein Seminar. Gerade beim Treibball können sich sehr viele Fehler einschleichen und schnell hat man einen Hund, der sich im Trieb hochpuscht.

Wer meine Beiträge gelesen hat, weiß, dass wir es etwas anders spielen, uns etwas mehr an der eigentlichen Hütearbeit orientieren.

Es gibt schon einige andere Beiträge über Treibball hier im Forum:

Hier

und hier

Wenn du Interesse an einem Seminar hast und vor Ort etwas organisieren willst, kommen wir gerne zu euch.

Hallo Zauberwirbel,

habe das Anfängerseminar bei AngelaE gemacht, es lohnt sich, hat viel Spaß gemacht und wir haben viel gelernt. Danke nochmal Angela.

Gruß

Silke

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
sandiego

Hallo,

endlich haben wir es geschafft Sandy zu filmen, wie sie 8 Bälle ins Tor zu Frauchen treibt. Wir versuchen natürlich Treibball nach J.N. durchzuführen, da ich auch bei ihm die Ausbildung gemacht habe.

Wen es interessiert hier der link zu youtube:

oder aber auch auf meiner HP

cleverdogs

unter Galerie und dann Videos, da gibt es noch mehr neue Treibball-Videos.

Vorab...es ist ok, wenn der Hund während des Treibens bellt...

viel Spaß beim Anschauen ;)

lg

Ramona

Link zu diesem Kommentar
Bergers

Hallo Ramona,

es wäre prima, wenn du dich auch ein bisschen besser vorstellen könntest.

LG Manuela

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
Mac*Murphy

Hallo,

ich habe vor ca. 1½ Jahren im HundeZentrumSiegerland (HzS) Treibball kennen und schätzen gelernt.

Mittlerweile bin ich selber zertifizierter Treibball-Trainer und überzeugt davon, das Treibball für fast alle Hunde eine tolle Beschäftigungsform ist.

Wer an Infos, Anleitung oder Übungsmöglichkeiten interessiert ist, dem kann ich die Hundeschule HzS nur wärmstens empfehlen (im I-Net zu finden unter www.teamwaerts.com).

Gruss

Frank

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...