Zum Inhalt springen
Registrieren

Das Leben mit einem Pointer


schneckenalarm

Empfohlene Beiträge

schneckenalarm

Hallo,

Menschen, die mit einem oder mehreren Pointern zusammenleben sind hier angesprochen.

Mich interessiert folgendes:

- könnt ihr Euren Pointer ableinen oder ist er an der Schleppi - vielleicht auch Beides?

- wie arbeitet ihr mit ihm?

- steht er "nur" vor oder apportiert er auch?

- Verträglichkeit mit anderen Tieren?

Mir ist natürlich klar, dass diese Fragen nur für den eigenen Hund und nicht für den Poi. im Allgemeinen beantwortet werden können.

Rassebeschreibungen gibt es überall.

Auf Eure Antworten lege ich jedoch mehr Wert, als auf irgendeine Rassebeschreibung.

Ich bedanke mich bei Euch im Voraus und bin gespannt über über Antworten.

Britta

:kaffee:

Link zu diesem Kommentar
schinki

Hallo,

ich habe eine Labbi-Pointer-Mixhündin :D ,habe sie leitztes Jahr im August bekommen mit 3jahren,kommt aus Griechenland.Mittlerweile ist sie schon 4,die ertsen 3mon.war sie nur an der Schlepp,aber nur weil ich jeden Tg,mit ihr üben mußte,weil ausbruchgefährdet :D war.

Jetzt läuft sie ohne Leine und da bin ich richtig stolz drauf. :D

Weis allerdings nicht,wie das bei einem Pointer direkt aussieht,aber ich denke mal,das man das nur mit üben hinbekommt :Oo

Wünsche Dir viel Spass :winken:

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Ich kenne sehr viele Menschen mit Pointern - wenn du willst, gebe ich dir gerne die Kontaktdaten. :)

Aber zur Verträglichkeit kann ich dir nur sagen, dass Pointer in der Regel sehr sanft und freundlich sind. Unverträgliche Pointer sind selten. Die anderen Tiere sollten sich nur nicht schnell in freier Wildbahn bewegen. ;)

Link zu diesem Kommentar
steffen

Wir haben auch 'nen Pointer. Und zwar 'nen ganz speziellen, 'nen Laserpointer!

Originalbeitrag

Mich interessiert folgendes:

- könnt ihr Euren Pointer ableinen oder ist er an der Schleppi - vielleicht auch Beides? Unser Pointer ist immer "ungebunden".

- wie arbeitet ihr mit ihm? Vornehmlich in dunklen oder abgedunkelten Räumen. Er wird immer geführt, arbeitet nie selbständig.

- steht er "nur" vor oder apportiert er auch?Naja, er steht mehr oder weniger vor, zeigt also an.

- Verträglichkeit mit anderen Tieren?Er ist absolut verträglich. Nur Junghunde könnten für ihn gefährlich werden. Deshalb sperren wir ihn zu seinem Schutz in den Schrank.

Ich hoffe, geholfen zu haben! :D

Tschuldigung! :holy:

Link zu diesem Kommentar
schneckenalarm

Hallo und Danke für Eure Antworten.

Hey Steffen, hoffe, dass Du Deinen Pointer nicht verlierst im dunklen Raum :klatsch:

Echt lustig.

LG Britta

:winken:

Link zu diesem Kommentar
chester+julia

hallo,ich habe einen Pointer -keine ahnung was -mix :)

- könnt ihr Euren Pointer ableinen oder ist er an der Schleppi - vielleicht auch Beides?

JA ER IST EIGENTLICH IMMER FREI:HABE DAS AN DER SCHLEPPE GEÜBT WEIL ICH BEIM REITEN KEINE LEINE GEBRAUCHEN KANN ;)

- wie arbeitet ihr mit ihm?

WIR MACHEN MIT SEINEM FUTTER BEUTEL SUCH SPIELE ODER LECKERLIE VERSTECKEN NIX GROßARTIGES

- steht er "nur" vor oder apportiert er auch?

NACH LANGEN ÜBEN APPORTIERT ER AUCH :D

- Verträglichkeit mit anderen Tieren?

WAR AM ANFANG SCHWIERIG NUN ABER KEIN PROBLEM MEHR :)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
kuhnert40

Hallöchen

Ich bin auch stolze Besitzerin eines reinrassigen Pointers aus Italien und zwei Pointermixen aus Spanien. Die Pointerin haben wir mit ca. 5 Jahren übernommen. Sie hat nie zuvor eine Leine gekannt und schon gar nicht gewusst, wie es ist, wenn ihr Freiheitsdrang etwas eingedämmt

wird. Sie kam damit nicht gut zurecht. Auch die Schleppleine konnte daran nicht viel ändern.

Aber ich habe das grosse Glück, dass es in einiger Nähe ein eingezäuntes Hundeauslaufgebiet gibt. Dort kann sie jeden Tag 1,5 Stunden toben, buddeln, jachten und wenn ihr danach ist, auch mit ihren Hundekumpels spielen. Sie geniesst das in vollen Zügen. Und seit 2,5 Jahren ist sie auch ableinbar. Wir haben viel gearbeitet mit ihr, sie aber nie unter Druck gesetzt. Pointer sind sehr sensible Hunde. Man kann da viel kaputt machen. LG. Heike :)

Link zu diesem Kommentar
schneckenalarm

Hallo Heike,

oh wie schön.

Ein eingezäuntes Auslaufgebiet.

Unser Kleener läuft hauptsächlich an der Schleppi.

Der Rückruf wird täglich geübt, damit er später auch ohne Leine laufen kann.

Ja, Pointer sind extrem sensibel.

Es ist faszinierend zu sehen, wie er mit der Nase arbeitet.

Wünsche Dir weiterhin viel Spass.

LG B.

:party:

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Meine Kleine läuft fast immer frei. Wenn sie einen Hasen, Fasan oder so sieht, steht sie vor und ich Leine sie dann an. Sie bleibt aber auch wenn Fahrräder, Hunde und Menschen kommen stehen.

Ich mache mit ihr Obedience, übe Tricks und dann noch ein bißchen Dummyarbeit.

Anfangs hat sie Apportieren gehaßt. Mit viel Geduld liebt sie es. Wer sie am Anfang und jetzt gesehen hat, denkt es sind verschiedene Hunde.

Das Vorstehen hab ich von Anfang an viel belohnt und sie gelobt, da ich es sehr nützlich finde.

Sie ist mit den meisten Hunden verträglich, aber sehr ängstlich.

Unsere Nymphensittiche läßt sie auch in Ruhe. Die habe ich zum Tabu erklärt. Trotzdem würd ich sie nie allein mit denen lassen. Die lieben es nämlich bei ihr zu landen, am Schwanz zu ziehenh und sowas.

Eindeutig unverträglich mit: Katzen!!!

Zwergkaninchen wären auch schlecht, aber müßte man halt üben, wie mit den Nymphen.

Jacqueline+Sar

Link zu diesem Kommentar
hunde-versteher
Originalbeitrag

Hallo,

ich habe eine Labbi-Pointer-Mixhündin :D ,habe sie leitztes Jahr im August bekommen mit 3jahren,kommt aus Griechenland.Mittlerweile ist sie schon 4,die ertsen 3mon.war sie nur an der Schlepp,aber nur weil ich jeden Tg,mit ihr üben mußte,weil ausbruchgefährdet :D war.

Jetzt läuft sie ohne Leine und da bin ich richtig stolz drauf. :D

Weis allerdings nicht,wie das bei einem Pointer direkt aussieht,aber ich denke mal,das man das nur mit üben hinbekommt :Oo

Wünsche Dir viel Spass :winken:

TOLL,......

Herzlichen Glückwunsch !

LG :winken:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...