Jump to content
Hundeforum Der Hund
Janine85

Hund hat Angst bei Gewitter und Feuerwerk!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

mein Hund (3 1/2 Jahre alter Dogo Argentino), hat panische Angst sobald es Gewittert oder er es draußen knallen hört (Feruerwerk etc...). Er Springt dann in die Badewanne, zittert am ganzen Körper und läuft ängstlich durch die Wohnung... Gassi gehen ist dann auch überhaupt nicht mehr drin und wenn wir wärend eines Knalls draußen sind ist es eine Katastrophe den 53 kg schweren Hund zu bändigen, da er dann panisch versucht weg zu laufen...

Kann mir da vielleicht jemand einen guten Rat geben wie wir das in den Griff kriegen? Ist ja nicht so angenehm für den armen... :(

Danke Janine

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hatte ich auch mal, mein Hund wog nur knapp 40 kg. Ich habs nicht beheben können, es wurde erst besser als er taub wurde. Da deiner erst 3,5 Jahre ist, das kann sich noch steigern. Meiner drehte dann am Rad wenn es regnete und wenn schwarze Wolken kamen. Und falls jetzt einer denkt das hat er vom Menschen übernommen, der dann dachte, gleich wird er wieder ... nein das tat er auch wenn er allein im Garten war.

Heute würde ich es mit Zylkene versuchen, das gibt es vom Tierarzt. Der kann dir hoffentlich auch die Anwendung erklären.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also nach dem diesjährigen Disaster an Silvester werden wir im kommenden Jahr auch an der Knaller-Tolleranz arbeiten. Unsere wiegt nur 25 kg und ich hatte keine Chance den Hund in der Panik zu halten. Unser Plan: Wir spielen ihr zwischendrin immer wieder mal Feuerwerksaufnahmen vor und tun so, als ob das einfach zum Alltag gehört. Alltagsgeräusche machen ihr ja sonst auch nichts. Im Juli haben wir dann "Generalprobe" wenn im Ort Volksfest ist. Mal sehen, ob wir es hinbekommen.

VG Chrystal

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tja, nachdem ich selber nicht den geringsten Schimmer habe was helfen soll bei extremer Angst, halte ich es so, dass es bei Gewitter Rescue-Tropfen gibt und halt Leinenpflicht und bei Feuerwerk gibts zukünftig irgendeine Dröhnung vom Tierarzt die den Hund beruhigt.

Ich glaube nicht daran dass man solche richtigen Angstphobien los wird. Aber probiers doch mal mit der Geräusche-CD. Bei uns hat die nichts genützt, aber heißt ja net dass das bei euch auch so ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja die CD haben wir auch schon ausprobiert, hat nichts gebracht... dieses Jahr habe ich Bachblütentropfen bestellt... brachten aber auch nix... bin echt verzweifelt... er tut mir einfach total leid und gesund kann so was ja auch nicht sein... :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Versuch Zylkene das muss man täglich geben über Wochen/Monate und du musst anfangen bevor die Gewitter wieder los gehen.

Ich hab den "Spaß" 11 Jahre mitgemacht, ich wünsch das keinem. Jedes Silvester verbrachte Hund im Tran dank Beruhigungstablette vom TA. Die Dosis für ihn wären 3 Tabletten gewesen, er bekam nur ne halbe. Damit konnte er am nächsten Tag wenigstens laufen. Zu jedem Gewitter bekam er 1/4 Tablette damit kam er wenigstens wieder runter wenns vorbei war. Ohne rannte er auch Stunden danach noch aufgescheucht rum und konnte sich nicht beruhigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hatte eine Hündin, die bei jedem Schuss panisch weglief.

Wir waren im Urlaub im Ausland.

Es knallte im Wald- Hund weg.

GSD haben wir sie in einem fremden nahestehenden Wohnwagen wieder gefunden.

Aber von da an haben wir mit jedem unserer Hunde auf demHP Schusssicherheit geübt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich danke euch schon mal für die Hilfe... ich schaue mal was ich mache... Er war vor dem Wesenstest auch schusssicher, haben ja alles auf dem Hundeplatz trainiert.. nur dann standen wir mal (unerwartet) 30 Meter von einem Feuerwerk entfernt und das war denke ich zu viel des Guten! Aber ich werde auf jedenfall was unternehmen!! Danke Euch! :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich habe eine Hündin, Turron, die panisch reagiert auf jegliche Art von Knall,

Gewitter, Feuerwerk, Jagdschüsse in der Ferne, Salutschüsse unserer Kanone hier etc.

Als sie neu kam, raste sie beim ersten Erlebnis , glücklicherweise zuhause,

herum, versteckte sich, es gab kein Herankommen.

Geholfen hat bei uns eindeutig:

nach Möglichkeit einen Ort finden, der ihr Sicherheit gibt.

Bei uns: mein Bett.

Dort liegt sie normalerweise nicht.

Bei diesen Panikattacken will sie in mein Bett, und dann darf sie auch.

weiter hat ganz sicher geholfen,

daß meine beiden anderen Hündinnen sich auch zu uns legen und pennen.

die beiden kann nichts aufschrecken, egal, wie klaut es ballert.

Turron beobachtet das, und bleibt zunehmend auch ruhiger.

Jetzt zu Sylvester hatten wir die doppelte Belastung,

Turron frisch operiert, jedes panische Herumgerenne hätte die Heilung zerstört.

Mein Freund und ich haben Turron in meinem Bett zwischen uns genommen, mit iihr geredet,

die beiden anderen Hunde lagen auch dabei und schliefen.

zuätzlich habe ich Turron einen Trichter, den sie nach der Op bekommen hatte, aufgesetzt.

Damit hört sie nicht alles so präsent.

Sie hat sich aufgeregt,

aber sie bleib bei uns im Bett und drückte sich an mich.

insgesamt verbessert es sich in Mini Mini Schritten von Mal zu Mal.

Sie weiß, im Bett hat sie schon oft Knallerei "überlebt".

Dort fühlt sie sich sicher, auch in speziell diesem Zimmer,

sie will dann unbedingt dorthin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich halte es nach dem Erlebnis mit meiner ehemaligen Hündin für

sehr leichtsinnig, mit panisch reagierende Hunde nicht zu üben.

Ich habe erlebt, dass bei regelmäßigem Besuch des HP (Schusssicherheit üben)

und dem stetigen Anhören einer Geräusche - CD diese panische Reaktion abgelegt

wurde.

Wir haben aber auch danach immer mal geübt.

Den Schreck eines weglaufenden Hundes im Ausland hatmir einmal gereicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Angst und Stress bei Hund

Hallo, ich hoffe mir kann einer von Euch einen Rat geben. Wir haben seit 5 Jahren einen Terrier Mischling und einen Rhodesian Ridgeback. Beide Hunde sind aus Notstellen. Bekannt ist dass beide ein arges Problem mit Gewitter und Knallerei haben. Dies haben wir immer berücksichtigt und beugen entsprechend vor . Unsere Hunde sind unsere Wegbegleiter und sehr wenig allein. Das war bisher auch nie ein Problem. Im Auto ist das bis heute kein Thema. In der Wohnung ist der Terrier seit neuestem nicht ma

in Hundeerziehung & Probleme

• Angst beim Hund

Wir haben einen 5 jährigen Labrador der durch einen anderen Hund in seinen jungen Jahren sehr dominiert wurde.Wenn der andere Rüde sich vor ihn gestellt hat,hat unser Hund am ganzen Körper gezittert.Wir haben diese Situation gelöst aber leider ging das zwei Jahre lang und aus einem lustigen lieben Hund wurde ein ängstlicher angespannter Hund.Wir konnten diese Situation wirklich nicht ändern nur dazwischen gehen.Der andere Hund ist vor 3 Jahren verstorben aber diese Zeit hängt noch in ihm.Wir hab

in Aggressionsverhalten

• Den ganzen Tag Gewitter und eine ängstliche Heidi

Es rauscht ein Gewitter über uns hinweg, schon seit ganz früh heute morgen und soll bis spät heute Abend wüten. Unsere Huskyhündin Heidi hat sich super eingelebt, hat aber tierische Angst vor Donner und Blitz. Jetzt muss ich ja irgendwie auch mit ihr raus gehen. Sie macht sonst in die Wohnung und das ist ihr genauso unangenehm wie uns. Natürlich wollen wir das sie sich wohl fühlt und lenken sie weitestgehend mit spielen und Kauhölzchen ab. Das verhindert halt nicht das sie auch mal Pipi machen m

• Plötzliche Angst bei Hündin

Hallo, Seit einigen Wochen hat meine Hündin plötzlich Angst vor meinem Freund entwickelt. Sie ist ein Mops, sieben Jahre alt und sonst zu jedem total freundlich, zugänglich und schmust gern mit jedem. Wir haben sie mit einem Jahr aus einem schlechten Haushalt gerettet, aber die Ängstlichkeit, die sie damals hatte, hat sie sehr schnell bei uns abgelegt. Nun habe ich seit ein paar Monaten einen neuen Freund und anfangs als er zu mir nach Hause kam, hat sie sich sehr gefreut und wollte viel mi

in Körpersprache & Kommunikation

• Angst vor anderen Hunden

Hallo Zusammen,   und zwar geht es um meine 6-jährige Chihuahua Dame namens Shiva: Habe sie bereits seit dem Welpenalter und damals waren wir in einer Welpengruppe extra für kleine Rassen, weil ich wollte dass es von Anfang an harmonisch wird mit anderen Hunden. Leider haben wir das nicht erreicht. In der Welpengruppe war eine sehr stürmische Jack Russel Junghündin, die meine Shiva die ganze Zeit über böse gemobbt hat. Die Hundetrainerin hat leider falsch bzw. gar nicht oder zu spät ei

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.