Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund hat Angst bei Gewitter und Feuerwerk!


Janine85

Empfohlene Beiträge

JA, du hast da schon Recht, Pesu.

Wir waren weder auf dem Hundeplatz, noch haben wir eine CD.

Aber wir haben die Realität.

Umgeben von Wald, wo Jäger schießen. wir hören ziemlich häufig Schüsse, vor allem abends.

und vor Sylvester waren hier "Show-Feuerwerke" ,

direkt (!!!) vor unserem Haus auf der Bauernwiese.

ich hab geflucht und es gehasst.

Turron hat sich so sicherlich an die Knallerei und das Geflimmere "gewöhnt".

Wir haben hier auch 2 Tage lang Sylvester, ist ne Touristen-Attraktion schon seit Jahren,

am 30.12. dasselbe wie am 31.12.

Doppelknallerei, und wer knallt schon nur um Mitternacht...........?

Naja.

Link zu diesem Kommentar

Unabhängig vom Üben...

hast du mal diesen DAP-Stecker ausprobiert?

Ich selber habe (jetzt) keinen Hund, der Gewitter- oder Schussangst hat, aber hier war neulich erst dieser Stecker (bzw das Halsband) ein Thema. Angeblich funktioniert es wirklich - wenn es das damals schon so gegeben hätte, hätten wir es für unseren alten Hund sicher mal ausrpobiert :)

Ist, sofern es wirkt, vielleicht besser als Beruhigungsmittel

Link zu diesem Kommentar
miamiri

Hallo Janine,

hast du schon mal von einem "thunder Shirt" gehört? Das hat mir meine Trainerin für Nemo empfohlen, weil er im Moment auch noch vor lauten Knallern Angst hat und bellt.

Das ist ein Shirt das angstlösend und mit leichtem aber kontinuierlichen Druck auf die Brust und Mittelkörper ausübt und sogenannte Glückshormone ausscheidet, ist auch frei von Medikamenten

vielleicht hillft es ja deinem Fellschnuff

das muß man aber vorher positiv ( zb mit "clickern" falls du das kennst)aufbauen, damit er kein Problem bekommt und sich das Shirt dann nicht anziehen läßt :)

Link zu diesem Kommentar
akita007

Ich habe bei meiner Hündin alles probiert. Geräusche CD, DAP Spray, DAP Stecker, Thunder Shirt. War sogar ein halbes Jahr bei einer Tierverhaltenstherapeutin die auf Geräuschangst spezialisiert war. Bin jede Menge Geld los geworden, ohne Erfolg. Die Geräuschangst wurde immer schlimmer.

Letztes Jahr im Sommer habe ich endlich eine Tierheilpraktikerin gefunden, die uns sehr geholfen hat. Ich kann das nur empfehlen mit einer Tierheilpraktikerin zusammen zu arbeiten. Meine Hündin wird niemals schussfest werden und natürlich hatte sie auch letztes Jahr an Silvester Angst. Sie war aber noch ansprechbar und fühlte sich nur sichtlich unwohl. Kein Vergleich zu den letzten Jahren, als sie versucht hat in ihrer blinden Panik im Keller durch unsre Eisentür zu kommen.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe meinem Hund dieses Silvester ein bisschen Eierlikör gegeben... (wirklich nur ein wenig!)

Hatte mich vorher auch beim Tierarzt wg Tabletten etc informiert- wollte meinen Hund aber nicht komplett ruhigstellen (Valium usw ist mir doch etwas heftig). Außerdem habe ich von anderen HH auch von einige negativen Erfahrungsberichte gehört von wegen blaue Zunge/ Augen, tagelang nicht gescheit laufen können.... Für uns ist das also nichts.

Durch Zufall bin ich dann in einem Forum auf die Sache mit dem Eierlikör gestoßen. So lange wie es ging, habe ich das hinausgezögert aber Xavi saß irgendwann nur noch wie eine Salzsäule da und war weder ablenkbar noch ansprechbar.

Durch den Eierlikör scheint er ein wenig müder geworden zu sein und so haben wir den Abend dann gemeinsam auf dem Sofa verbracht.

Eierlikör ist zwar nicht die ideale Lösung und meine Dosierung war auch nicht so, dass er überhaupt nicht mehr ängstlich gewesen wäre- aber ein bisschen besser kam es mir doch vor.

Gewitter stehen wir ohne Mittelchen durch (zeitlich ja meistens deutlich kürzer als Silvester). Heute hat er sich beispielsweise unter meinen Schreibtisch verkrochen. Ich habe so lange dort gearbeitet und versucht Ruhe auszustrahlen. Gezittert und meine Füße voll gesabbert hat er zwar trotzdem, sich danach aber auch relativ schnell wieder entspannt.

Link zu diesem Kommentar
Im Juli haben wir dann "Generalprobe" wenn im Ort Volksfest ist. Mal sehen, ob wir es hinbekommen.

VG Chrystal

Vielleicht auch ein Tipp für dich, den ich mal las:

1) nicht zu nah ran gehen - wenn der Hund auf ein wenig Entfernung gut aushält, ist das schon sehr viel Leistung. Also: nicht zu viel wollen.

2) wenn du dann dort stehst (auf jeden fall abseits von gedränge und vielen Menschen - wenn das möglich ist), es laut wird und knallt wird der Hund sein Verhalten abspulen. Du musst es ignorieren - egal was der macht (wegrennen kann er nicht, wegen Leine; also zeigt der vlt nun andere, heftigere Strategien: in Leine beißen, Jaulen, Schnappen, Übersprungshandlungen eben). Nicht drauf eingehen, Hund nicht angucken, sondern einfach knallhart dort stehen und dir Feuerwerk und co angucken und alles was der da an der Leine veranstaltet ignorieren.

Erst wenn Hund den Kontakt zu dir als "Lösung" seines Dilemmas erkennt, also ruhig bei dir bleibt, dich anguckt, kontakt sucht --> diese Kontaktaufnahme belohnen. Aber weiter ruhig stehen bleiben.

Anstrengendes Training. Für Hund und Halter.

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Janine85

Nun ist aber auch das Problem das meiner teilweise, sobald es dunkel wird Angst hat draußen und es unmöglich ist mit ihm Gassi zu gehen... er will dann unbedingt zurück und geht keinen Schritt weiter... :( Und es hat nicht mal geknalt oder ähnliches...??? Ich habe mir nun viel im Internet raus gesucht... mal sehen ob ich ihm da irgendwie helfen kann... Oder wisst ihr noch was? Ich kann ihm ja nicht vor jedem Gassi gehen beruhigungstropfen geben o.ä.??

Link zu diesem Kommentar

Was hast du ihm denn geholt? Bzw. wie gehst du das Problem an? Ratschläge sind viele gekommen, aber ich seh nirgends was genau du nun versuchen willst.

Link zu diesem Kommentar
Janine85

Ich habe erstmal die Geräusche CD seit Gestern leise im Hintergrund laufen (zwischendurch), dann habe ich mir den DPA Stecker bestellt. Und draußen trainieren wir halt, sobald er ne Oanik attacke bekommt wechsle ich die richtung und gehe weiter etc... Viele Kleinigkeiten die hoffentlich zum Erfolg führen...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...