Jump to content

Schön, dass Du uns gefunden hast! 

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. Kostenlos alle Funktionen nutzen!

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
gast

Rückrufaktionen für Hundefutter

Empfohlene Beiträge

Hallo Foris!

Vor einiger Zeit, als ich noch nicht hier im Forum war, gab es eine Rückrufaktion für verschiedene Hundefuttersorten amerikanischer Hersteller. Es wurde festgestellt, dass irgendwelche Getreidesorten verwendet worden waren, die einen Stoff enthielten, der zu Nierenversagen bei Hunden und Katzen führte. Damals hieß es, dass nur in Amerika verkauftes Futter betroffen sei und man sich in Europa keine Sorgen zu machen braucht, doch heute morgen habe ich eine neue Meldung gefunden, dass wohl doch auch Chargen nach Europa gegangen sind. Da auch viele in Deutschland beliebte Futtersorten (Hills, Eukanuba, Nutro) betroffen sind, halte ich es für wichtig, diese Meldungen zu verbreiten.

Hier findet ihr die Liste der betroffenen Hundefuttersorten und Chargen, Hierdie Meldung, die ich heute morgen gefunden habe.

Hier und Hier gibt es noch weiterführende Informationen zum Grund der Rückrufaktion. Leider nur auf Englisch.

Und auch bei Royal Canin gab's Probleme: AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit

USA: Royal Canin ruft Trockenfutter zurück (20.04.2007)

St Charles, Mo. (aho) - Royal Canin USA ruft vorsorglich eine Reihe

von Trockenfuttern zurück. Das Unternehmen begründet den Schritt mit

dem Fund von giftigem Melamin in Reisproteinkonzentrat aus

China [1], das zur Herstellung von Trockenfutter verwendet wurde.

Betroffen vom Rückruf sind:

ROYAL CANIN VETERINARY DIET (Vertrieb über Tierärzte)

Dry Dog Food

Canine Early Cardiac EC 22

Canine Skin Support SS21

Dry Cat Food

Feline Hypoallergenic HP23

ROYAL CANIN SENSIBLE CHOICE® (Zoohandel)

Dry Dog Food

Chicken Meal & Rice Formula Senior

Lamb Meal & Rice Formula Puppy

Lamb Meal & Rice Formula Adult

Lamb Meal & Rice Formula Senior

Rice & Catfish Meal Formula Adult

Royal Canin empfiehlt, die Futtermittel sofort abzusetzen.

Auch in Südafrika hatte Royal Canin Futtermittel

wegen Vergiftungsverdacht zurück gerufen. [2]

Links

[1] Hier und

[2] Hier

Ich weiß, sowohl die USA als auch Südafrika sind weit weg, aber ich traue diesen Einschränkungen nicht ganz. :(

Viele Grüße, Iris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Iris,

viiiilllleeen Dank für die Info, aber leider funktioniert der erste Link nicht mit der Aufstellung welche Futtermarken betroffen sind :heul:

Da ich selbst ein amerikanisches Futter füttere würde mich die Liste natürlich sehr interessieren ;)

LG Steffi und Danu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die in Deutschland und Europa produzierten Produkte sind übrigens nicht betroffen! Das Futter bleibt auf dem Markt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bei Nutro ist nur das Dosenfutter betroffen ;)

Ich fütter meinen das TROFU, aber danke für die Info :)

Liebe Grüße Tanja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo nochmal!

Für Danu und alle anderen, bei denen die Liste nicht aufgeht, nochmal der Link:

http://www.menufoods.com/recall/product_dog.html

Ich hoffe, es funktioniert so.

Viele Grüße, Iris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

=) DANKE =)

Jetzt funzt es :D

Und wie ich mit Erleichterung festellen konnte ist mein Futter nicht mit aufgelistet...nun hoffe ich, das es nicht unter einem anderen Namen aufgeführt ist :o

LG Steffi und Danu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das Thema hatten wir schon unter diesem Beitrag.

;)

LG!

Anja und Hundis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Weißt doch Anja...ich bin immer ein wenig langsamer ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

×

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.