Zum Inhalt springen
Registrieren

Und wehe dem es fliegt was weg


Leovan

Empfohlene Beiträge

Brooklyn ist heute sechs Monate alt geworden. Ich arbeite mit ihr auf dem HuPla im VPG-Bereich. Sie hört auch so sag ich mal ganz gut. Sie kennt die gängigen Grundkommandos, manchmal muss man sie ihr noch zweimal sagen und bei Sitz kann man doch auch Platz machen....Frauchen ist dann immer nur so ne Spaßbremse und muss mich korrigieren...

Draußen ist sie noch an der Schleppe. Sie kommt, wenn ich sie rufe, freut sich auch und läuft auch erst bei "Lauf" wieder los.

Nun...es sei denn, sie sieht einen Vogel. Oder ein Hase. Oder eine Katze. Oder Schafe....oder das...usw.

Dann rennt sie erst mal hinterher.....Nicht wirklich weit, nur so vielleicht zehn bis zwanzig Meter, dann ist gut und sie kommt wieder zurück. Jetzt ist aber unser Spazierweg recht unübersichtlich und ich weiß auch nie, wann ein Hund kommt und ich sie zurückrufen muss. An anderen Hunden hat sie nur Interesse, wenn sie mit ihnen spielen darf. Sie geht auch anstandslos dran vorbei, nur ab einer gewissen Entfernung würde sie schon hinlaufen. Die Hunde bei uns im Feld sind zwar nicht so unsozial und stürzen sich gleich drauf, das Problem ist auch hier bei ihr: Wenn die anderen Hunde sie abstrafen, unterwirft sie sich, geht aber nicht....und wehe dem, der macht dann weiter....sie lässt sich von keinem die Butter vom Brot nehmen, einen aufdringlichen Rüden, der ihr den Ball klauen wollte....sie natürlich zehn Meter entfernt und die geborene Sprinterin bin ich auch nicht...hat sie auch schon abgeschnappt....

Wenn also etwas losfliegt, dann ist sie erst mal hinterher. Ernsthaftes Interesse besteht nicht, nur die Hauptstraße ist dreißig Meter entfernt und wie gesagt, der Weg ist sehr unübersichtlich. Ist keine Reizlage hört sie ausgezeichnet, bleibt sobald sie ca. 10m weg ist stehen und wartet auf mich.

Wann hat sich das bei euren Hunden gelegt, dass sie alles und jedem erstmal kurz hinterher gesprungen sind? Ich mochte ja einen Hund mit Trieb, daher finde ich das nicht sooo schlimm...Ich wollte so einen Hund und ich kann auch damit leben, wenn sie für den Rest ihres Lebens an der Schleppe laufen muss...fände es halt nur schade, sie spielt so gerne mit ihrem Ball....der auch manchmal geworfen wird, ich weiß, dass das vielleicht nicht gerade soo hilfreich ist...nur belohnt sie mal in der UO mit Leckerchen, wenn sie weiß, dass da ein Spielzeug in der Tasche ist....die bekommt ihr wieder vor die Füße gespuckt....Sie hat eben einen low-food-drive und einen high-prey-drive...genauso wie ich es wollte.

Ich mecker auch nicht drüber, aber ich fände es halt schöner, wenn ich sie frei laufen lassen könnte. Vier ihrer Geschwister können das auch noch nicht perfekt, ich verlange es auch gar nicht perfekt, nur dass sie eben zumindest stoppt, wenn sie rufe und dann beim zweiten mal zu mir kommt.

Danke für die Antworten, ist doch ziemlich viel Text :D

Link zu diesem Kommentar
steffen
Originalbeitrag

..... Ich arbeite mit ihr auf dem HuPla ....

Ich glaube nicht, dass du das einzige Mitglied in dem Verein bist, oder? Warum fragst du nicht einen der Sportfreunde um Rat? Das ist sinnvoller und gewinnbringender, als hier um Ferndiagnosen zu bitten. :kaffee:

Link zu diesem Kommentar
wildwolf

Dein Hund scheint einen enormen Beutereiz zu haben, mit 6 Monaten wirst du auch im VPG noch nicht soooo viel gemacht habe, sage da nur Zahnung etc.

6 Monate sind die perfekte Zeit um bereits etwas Gehorsam in den VPG zu bringen und draußen sowieso.

Wenn sie Tüten nachjagt und nicht willst das sie das macht, dann sag ihr das auch

Link zu diesem Kommentar

@Steffen: Das habe ich bereits....sie arbeiten daran, dass sie nur an den Ball darf, wenn ich es ihr vorher gesagt habe...das hat sich bereits sehr verbessert.

Meine eigentlich Frage in diesem ganzen Text war ja, wann sich bei euren Hunden das "erstmal hinterher" gelegt hat und sie abrufbar waren oder zumindest auf ein Signal gestoppt haben.

Link zu diesem Kommentar
wildwolf

Sowas legt sich nicht einfach so, das erfordert Arbeit deinerseits.

Impulskontrolle heißt das Zauberwort

Link zu diesem Kommentar

@wildwolf: Dass sich das nicht einfach legt, ist mir klar. Wir arbeiten daran und es ist auch schon besser geworden. Wenn irgendwo ein Vogel flattert, schaut sie auch oftmals nur noch hinterher. Kann aber auch sein, dass sie noch hinter springt.

Und nein, viel SD haben wir noch nicht gemacht, erst fünf mal insgesamt.

Der Gehorsam draußen ist gut, sie hört, nur wenn etwas wegfliegt, ist es erstmal sehr interessant. Dann kommt sie aber auch wieder, sie würde also nur kurz hinterherrennen.

Ich weiß auch, dass wir nicht den einfachsten Hund aus dem Wurf haben, sie war schon im Welpenrudel die Chefin und ist auch grade sehr am Testen, vielleicht liegt es auch daran. Ich bin so vollkommen zufrieden mit ihr.

Sie guckt nicht nach anderen Hunden, nach anderen Menschen auch nicht. Ihr Beutetrieb ist aber sehr stark ausgeprägt, da hast du Recht. Wenn wir draußen im Garten sind und durch den Wind fliegt ein Blatt weg, ist sie auch erstmal hinterher und dann wird geschüttelt was das Zeug hält.

Ihr Verhalten ist aber schon sehr viel besser geworden, wir arbeiten daran und ich bin voller Zuversicht, dass sich das legt (ich nehm das Wort jetzt noch mal).

Vier ihrer Geschwister können auch noch nicht ohne Leine und die anderen drei nur, weil andere, hörende Hunde dabei sind. Und dass Beagles keinem Wild hinterherlaufen....das wäre mir auch neu :D Mag ja welche geben...unserer gehört nicht dazu, an ihm soll sie sich in diesem Falle auf gar keinen Fall orientieren.

Link zu diesem Kommentar

wann sich bei euren Hunden das "erstmal hinterher" gelegt hat

War nie so extrem

und sie abrufbar waren

nach gut einem Jahr intensiver arbeit

oder zumindest auf ein Signal gestoppt haben.

Wie soll das zu verstehen sein??? Wenn ich bei meinem Hund ein Abbruchsignal benutze, dann geht er sofort in Platz (Down) und bleibt an Ort und Stelle liegen bis ich ihn ranrufe. Dauer bis das Signal wirklich sitzt .... immer wieder üben, da nur sehr selten in Gebrauch. Ansonsten sollte ein "Hier" oder "Hier her" reichen ;)

Link zu diesem Kommentar

@Rockmaster: Mit dem Signal meinte ich z.B. "Stopp" oder so und dass der Hund dann anhält und nicht weiterläuft. Bei ihr klappt "Hier" aber viel besser, deshalb werde ich auch kein Stoppsignal extra einführen. Sie läuft dann noch zwei, drei Meter weiter, dann kehrt sie um und kommt zurück, zwar langsam, weil es könnte ja nochmal wegfliegen, aber sie kommt.

Es ist nicht so schlimm, dass ich gar nicht damit leben kann. Ich selbst fände es schön, wenn sie ohne Leine laufen kann, es eilt auch nicht...wir haben Zeit. Ich werde auf jeden Fall am Ball bleiben und weiter trainieren. Sie hat zwar einen Dickkopf....ich aber zu ihrem Pech auch und wenn sie stur sein kann, kann ich das auch :D

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...