Zum Inhalt springen
Registrieren

Mehrere Hunde: Gassi gehen alleine oder im Rudel?


Renate

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wenn ich von Zuhause laufe,nehm ich zwei Hunde, mit dem Auto,gleich raus auf die Felder ,drei Hunde.

Ist mein Mann dabei alle fünf.

Den Hunden ist es egal ob einzeln oder gemeinsam,traurig sind die ,die zurück bleiben müssen.

Wenn man mit dem Hund arbeiten will,würde ich es auch einzeln tun.Oder den einen ablegen,vorausgesetzt er beherrscht dies.

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 43
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Renate

    5

  • Alano

    3

  • Elke

    2

  • Lilly

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

da Kyra sich nur mit sehr wenigen Hunden sehr gut versteht gehe ich auch mit denen fast jeden Tag Spazieren.mal sind wir zu fünft manchmal auch nur zu zweit.

Es kommt vielleicht einmal in der Woche vor das ich mal alleine gehe.Ich genieße es mit den anderen zu gehen weil die Hunde spielen können und wir können uns Unterhalten.

Lg Birgit

Link zu diesem Kommentar

ich kenne das pheno,en wenn ich einen Pflegehund habe, jedoch ist es meist für den Hund der mit mir mit geht weniger ein Problem, der andere der alleine zuhause bleiben muss macht einen rießen radau....

Link zu diesem Kommentar

Das ist nicht gut! Du wirst es selbst nicht merken. Aber für die Hunde bedeutet das Stress. Der rangniedrigere Hund wird immer öfter veruchen seine Stellung im Rudel zu verbessern (Keilerei, Ungehorsam usw) ist die Folge. Wenn Du Dich an die Rangordnung hälst, und Dich immer zuerst um den zweiten (du bist die Nr. 1) kümmerst, wird Dir der dritte es dir keines wegs übel nehmen. Ein Beispiel: Du hast seit 3 jahren einen Hund. Irgendwann möchtest Du noch einen Welpen. Der kleine kommt ins Haus und alle stürmen auf den zwerg zu. Ach ist der süss, wird gehätschelt und immer bevorzugt! Er wird es nicht mögen weil er sich nicht wohl fühlt. Und erst recht nicht der Hund der schon 3 Jahre Euer Gefährte ist! Selbst nicht wenn der neue Hund eine dreimonate alte Dogge und der erste ein Dackel ist. Der Dackel ist Der Chef! Irgendwann wird sich sicher die Rangordnung ändern. Das muss Herrchen nicht mal mitbekommen. eines Tages macht eben der alte Dackel der jungen Dogge die Couch frei oder lässt ihn zuerst fressen! Das muss nichtmal mit Beisserei oder Auseinandersetzung verbunden sein.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Alano,

Deine Antwort verstehe ich nicht.

Was willste uns damit sagen?

Wir sollen mit jedem Hund einzeln raus?:???

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar

@ Andrea!

Was gibt es da nicht zu verstehen? Wenn man es genau nimmt, sollte es schon so sein. Aber es geht nicht nur um`s Rausgehen. Es fängt schon bei den Streicheleinheiten an!

Link zu diesem Kommentar

Meist gehe ich mit den Hunden einzeln raus. Der Hund hat dann kein Problem. Die beiden, die zurückbleiben, jammern wohl mal kurz, beruhigen sich aber schnell wieder.

Aber erstens gewöhnen wir sie so daran, auch alleine zu gehen bzw. zu zweit zurückzubleiben (ist ja z. B. für einen Tierarzt Besuch oder so wichtig) und zweitens kann ich mit einem allein auch viel besser trainieren.

Wenn ich mit 2 Hunden gleichzeitig gehe, trainiere ich unterwegs nichts besonderes.

Mit 3 Hunden gleichzeitig gehe ich zur Zeit nicht.

Manchmal, bes. am Wochenende oder abends, gehen mein Mann und ich zusammen mit allen 3 Hunden eine große Runde.

Wenn dann einer von uns weggeht (z. B. ich auf Toilette ;)), gibt's großes Gejammer. Ein Rudelmitglied fehlt.

Anfangs hatten wir auch öfter versucht, zusammen loszugehen und dann jeder anders abbiegen. Ist nahezu unmöglich.

Aber, wie gesagt, wenn von Anfang an nur ein Hund losgeht, ist das kein Problem.

Link zu diesem Kommentar

Ich gehe mit meinen zweien immer zusammen Spatzieren,nur wenn meine Schwester mal hir ist gehe ich Getrent

Link zu diesem Kommentar
Das ist nicht gut! Du wirst es selbst nicht merken. Aber für die Hunde bedeutet das Stress. Der rangniedrigere Hund wird immer öfter veruchen seine Stellung im Rudel zu verbessern (Keilerei, Ungehorsam usw) ist die Folge. Wenn Du Dich an die Rangordnung hälst, und Dich immer zuerst um den zweiten (du bist die Nr. 1) kümmerst, wird Dir der dritte es dir keines wegs übel nehmen. Ein Beispiel: Du hast seit 3 jahren einen Hund. Irgendwann möchtest Du noch einen Welpen. Der kleine kommt ins Haus und alle stürmen auf den zwerg zu. Ach ist der süss, wird gehätschelt und immer bevorzugt! Er wird es nicht mögen weil er sich nicht wohl fühlt. Und erst recht nicht der Hund der schon 3 Jahre Euer Gefährte ist! Selbst nicht wenn der neue Hund eine dreimonate alte Dogge und der erste ein Dackel ist. Der Dackel ist Der Chef! Irgendwann wird sich sicher die Rangordnung ändern. Das muss Herrchen nicht mal mitbekommen. eines Tages macht eben der alte Dackel der jungen Dogge die Couch frei oder lässt ihn zuerst fressen! Das muss nichtmal mit Beisserei oder Auseinandersetzung verbunden sein.

Also meine Hunde essen alle zusammen, sie liegen alle zusammen auf der Couch, sogar die rangniedrige Dotty darf knurrend ihren Knochen verteidigen wenn Nell vorbei kommt!

Wer als erstes den beliebten Platz neben mir auf der Couch hat, hat Glück gehabt da wird auch kein Rangniedriger runtergetrieben!

Wer zuerst kommt malt zuerst!

Ich denke man das mit der Rangordnung nicht so streng sehen sollte!

Ich bestimme übrigens auch wen ich wann streichel !

Zum Thema:

Ich gehe immer mit mindestens drei Hunden spazieren!

Vor ein paar Wochen waren es jeden Tag vier Hunde!

Es klappt auch inszwischen sehr gut.

Ich geniesse es aber immer wenn ich doch mal nur ein oder zwei Hunde dabei habe!

Nell und Frodo freuen sich wenn es alleine rausgeht! Dotty ist dann sehr unsicher!

Ich würde gerne mehr mit den Hudnen einzelnd rausgehen doch dazu fehlt mir einfach die Zeit!

LG

Simone

Link zu diesem Kommentar
archiv-master

halte es wie bärenkind.

zusammen raus mit jüngeren zwei ( mit den alten muß cih schon lange extra gehen, weil sie nicht mehr lange draussen gehen wollen), zum spielen und toben.

üben , getrennt, jeder einzeln, sonst klappt es nicht mit der konzentration, bzw. will der, mit dem gerade nicht geübt wird, auch leckerlis, das funktioniert nicht wirklich gut.

lg

regina

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...