Zum Inhalt springen
Registrieren

Wann soll/muss ich Rudi sterben lassen?


Claudi140484

Empfohlene Beiträge

Ich fürchte auch, da kann dir niemand raten :(

Wir hatten einen 17 Jahre alten Schäfer, der zuletzt auch kaum noch hoch kam. Er war eben alt, aber hatte keinerlei Krankheiten. Er fraß und trank noch mit Freude und die wenigen Meter, die er noch ging, machten ihm auch sichtlich Freude. Er war eben einfach nur ein alter Herr mit Altersschwäche. Mir wäre da nie in den Sinn gekommen, ihn mit "Hilfe" gehen lassen zu wollen. Er hatte ja sichtlich noch Freude am Leben und kuschelte so gern ;) Er schlief dann mit knapp 18 Jahren in meinem Arm ein, ganz friedlich

Hätte er allerdings Schmerzen gehabt, keine Lebensfreude mehr und sichtlich gelitten, hätte ich wohl auch einen anderen Weg für ihn gewählt :(

Vielleicht hilft es dir ein wenig bei deiner Entscheidung, denn nur du weisst, ob er noch am Leben teilnimmt oder Freude hat :???

Ich wünsche dir auf jeden Fall ganz viel Kraft, ich möchte auch nicht mit dir tauschen, gebe ich ganz ehrlich zu :(

Wir hatten bisher das Glück, dass alle unsere Vierbeiner "allein" gegangen sind :(

Ich drück dich

Christa

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 41
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    6

  • Claudi140484

    3

  • Coleofchamed

    2

  • Kangal

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

COMpanion

Lieben heist loslassen wenn die Zeit dafür gekommen ist. Beantworte dir bitte die Frage ob es noch irgend etwas gibt das er sichtlich genießt. Gibt es nichts was ihm sichtlich gefällt ob kuscheln, spielen Gassie gehen oder hinter Mädchen her schnüffeln, wenn Fressen und saufen nur noch lebenserhaltende Pflicht ist, dann ja dann solltest du ihm den größten Liebesbeweiß geben und ihn davor bewahren elendig zu krepieren.

Link zu diesem Kommentar

... beende sein Leiden. Einen größeren Gefallen kannst du ihm nicht mehr tun.

Link zu diesem Kommentar
Hansini
Originalbeitrag

... beende sein Leiden. Einen größeren Gefallen kannst du ihm nicht mehr tun.

So leid es mir tut. Ich schließe mich dem an. Für mich wäre es schlimmer Felix so leiden zu sehen als ihn zu erlösen. Lass ihn bei Euch zu hause in Deinen Armen einschlafen.

Link zu diesem Kommentar

Stell dir vor, du wärest ER...

was würdest du dir wünschen?

Bleiben, weil noch Lebensfreude da ist, oder in Frieden und schmerzfrei gehen?

:knuddel

Link zu diesem Kommentar

Ich kann mich da den anderen auch nur anschließen.

Wenn dein Hund leidet und keine Lebensqualität mehr hat, dann lass ihn gehen.

Du hast viel für ihn getan und jetzt kannst du ihm noch den letzten Gefallen erweisen!

Link zu diesem Kommentar
Coleofchamed
Originalbeitrag

Hallo,

das hört sich alles überhaupt nicht gut an und ich kann mir gut vorstellen, wie es in dir aussehen muß.

Leider wird dir hier keiner die Entscheidung abnehmen können ob du ihn gehen lassen solltest oder nicht.

Leg dich doch mal zu ihm und dann hör mal auf deinen Bauch, was sagt er dir???

Frage dich, ist das noch ein Leben, was dein Hund führt?????

Das sind wahre Worte, ich habe das auch vor noch nicht all zu langer Zeit durch... nur leider war mein Hund nicht so alt sondern sehr Krank...

Tu dem Hund und dir einen Gefallen, geh mit ihm zum Tierarzt und erkläre genau was los ist und frage nach Rat... es ist schwer aber damit muss man sich auseinander setzen.

Die Entscheidung ist nicht leicht.

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase
Originalbeitrag

Das sind wahre Worte, ich habe das auch vor noch nicht all zu langer Zeit durch... nur leider war mein Hund nicht so alt sondern sehr Krank...

Ich finde es unter Umständen leichter, wenn ein Hund sehr krank ist. Dann hat man einfach keine andere Wahl, so traurig es ist. Wenn ein Hund jung und sehr krank ist, ist das allerdings auch sehr bitter.

Bei "nur" alten Hunden ist es sehr schwer, zu entscheiden, wann es soweit ist. So stelle ich mir das zumindest vor.

Meine Tierärztin sagte immer, dass man sich nicht so unter Druck setzen soll, shcließlich kann man zur Not auch von alleine sterben. Da dein Hund aber Herztabletten bekommt (die ja lebensverlägernd sein können und sollen), greifst du ja schon in den natürlich Verlauf ein. Absetzen wäre eine Idee, aber man will ja auch nicht riskieren, dass sich die Lungen mit Wasser füllen. Dann lieber einschläfern.

Ich würde also auch zum Tierarzt meines Vertrauens gehen und ihn bitten, mir ganz ehrlich seine Meinung zu sagen. Und dann entscheiden...

Ich wünsche dir viel Kraft!

Link zu diesem Kommentar
marielu

Der letzte Gang

Bin ich dereinst gebrechlich und schwach

Und quälende Pein hält mich wach

Was Du dann tun mußt tu es allein.

Die letzte Schlacht wird verloren sein.

Daß Du sehr traurig, verstehe ich wohl.

Deine Hand vor Kummer nicht zögern soll.

An diesem Tag mehr als jemals geschehen

muß Deine Freundschaft das Schwerste bestehen.

Wir lebten in Jahren voll Glück.

Furcht vor dem Muß? Es gibt kein Zurück.

Du möchtest doch nicht, daß ich leide dabei.

Drum gib, wenn die Zeit kommt, bitte mich frei!

Begleite mich dahin, wohin ich gehen muß.

Nur bitte bleibe bei mir bis zum Schluß.

Und halte mich fest und red mir gut zu,

bis meine Augen kommen zur Ruh.

Mit der Zeit ich bin sicher wirst Du es wissen,

es war Deine Liebe, die Du mir erwiesen.

Vertrauendes Wedeln ein letztes Mal

Du hast mich befreit von Schmerzen und Qual.

Und gräme Dich nicht, wenn Du es einst bist

Der Herr dieser schweren Entscheidung ist.

Wir waren beide so innig vereint.

Es soll nicht sein, daß Dein Herz um mich weint.

Du wirst das richtige tun. Wünsche Dir viel Kraft.

Link zu diesem Kommentar

marielu

Mir drückt so etwas immer Tränen in die Augen :(

Ich hoffe nur, ich muss nie so entscheiden und meine Hunde gehen auch wieder, wie meine anderen - allein an Alterschwäche in meinem Arm. Dies fand ich schon schmerzlich genug :(

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...