Zum Inhalt springen
Registrieren

Was kann das sein? Humpelt hinten links


Anne_HST

Empfohlene Beiträge

Hallo Anne!

oh mann,

Max lässt ja nichts aus.

Das tut mir so leid für euch beide.....!!!

Also,

das kan sehr wohl sein, daß ein Hund mit HD lange lange nicht humpelt,

und dann irgendwann tut es einfach zu sehr weh.

Ich hab das genau so hier mit meiner Turron erlebt.

Erst hatte sie diesen Kreuzbandriss am Knie.

Sie hat das lange ertragen,

ist ganz "normal" gelaufen damit.

die Arme muß unerträgliche schmerzen ausgehalten haben.

Irgendwann begann sie, zu humpeln auf diesem Bein mit dem Knie.

Mehrere Fachärzte diagnostizierten diesen schon veralteten Kreuzbandriss.

Sie sagten mir:

"Turron humpelt auf diesem Bein mit dem Knie,

weil es extrem weh tut, da fehlt einfach das Kreuzband.

Aber,

wenn sie das Kreuzband noch hätte -

dann würde sie humpeln auf dem andern Bein, weil sie da HD im Endstadium hat.

und das tut doppelt extrem weh, bei jedem Schritt."

Was soll ich sagen.

Turron humpelt bis heute nicht

auf dem Bein, wo die Hüfte komplett k.o. ist.

Anne, du hast einen tapferen Hund.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 75
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Anne_HST

    37

  • gast

    8

  • Kaja89

    7

  • Flashmay84

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich war im Januar letzten Jahres in einer ähnlichen Situation.

Mia tobte mit ihrem Kumpel auf dem Feld, schrie kurz auf und kam auf 3 Beinen zurück. Auf dem restlichen Gassi humpelte sie mal mehr mal weniger. Zu Hause hat sie ertmal geruht, als sie aufstand humpelte sie aber schlimmer als vorher, trat meistzeit gar nicht auf.

Also Tierarzt, Verdacht auf Kreuzband, 14 Tage Leinenzwang und Minigassigänge.

Nach 1 Woche zweite Meinung vom anderen Tierarzt mit Röntgen unter Narkose. Veränderung im Kniegelenk, ebenfalls Verdacht auf Kreuzband, OP nicht auszuschließen. Leinenzwang für wieder mindestens 14 Tage, danach erneute Vorstellung beim TIerarzt.

Ich hab mich nach der zweiten Diagnose direkt an eine Tierphysiotherapeutin gewandt um für eine eventuelle OP schonmal "vorzuarbeiten".

Diese hat Mia komplett durchgecheckt, das Röntgenbild angesehen und Kreuzband ausgeschlossen.

Im Endeffekt war es die Kniescheibe, die kurzzeitig rausgehüpft war und eine Entzündung im Gelenk verursacht hat (diese Entzündung war auch die Veränderung, die der Tierarzt gesehen hat).

Mia bekam Hydrotherapie und noch einen passenden "Trainingsplan" für zu Hause.

Nach etwa 5 Wochen war die Sache gegessen, die Kniescheibe ist danach noch 2-3x rausgehüpft (ohne große Folgen, sie ist direkt wieder rein und nach einer kleinen "Massage" lief Mia wieder rund) und seit 8 Monaten ist Ruhe :)

Zur OP Versicherung hast du eine PN ;)

Link zu diesem Kommentar
Anne_HST

ok also

er wurde ja damals mit 5 und 6 monaten operiert vorne wegen der ED, damals hatten wir auch Bilder von der Hüfte gleich mitgemacht, die Ärztin meinte die Gelenke haben zwar nicht die perfekte Stellung, aber HD sei auszuschließen, jedoch könnte es möglich sein, das er starke Gelenkabnutzung hat, weil er durch ED sich ja hinten mehr belastet als vorne, puh

Bei ihm ist es auch mal da und mal nicht, man sieht es nach dem Spielen, aber auch nur kurzzeitig, das er Schmerzen hat ja weiß ich nicht, würde ich nicht glauben wollen, so wie er sich gibt ;) Hunde halt eben

er tritt auch auf alles wunderbar, nur manchmal macht er das Bein halt so steif und man sieht auch nur beim langsamen laufen, das er so komisch wegknickt.

Also ob das nun wirklich aus der Hüfte kommt, weiß ich auch nich.....

Und als wir Leinenzwang durchgemacht haben, war gar nix!!!!!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Anne_HST

Hey Ihr Lieben,

mal wieder was neues.

Wir waren ja am 29. beim TA, Max humpelt ja zur Zeit nicht mehr, Sie geht immernoch von einer Zerrung aus und hat ihm nochmals Cortison gespritzt, in 4 Wochen sollen wir uns nochmal vorstellen.

Mein Fehler war, das ich ihn doch von der Leine abgemacht habe und auch mit ihm spielte, was ich ja eig 4 Wochen lang nicht machen sollte .... Ja ich weiß, ich bin doof, aber er hat mir so Leid getan :(

Nun zieh ich die 4 Wochen wirklich durch, kompletter Leinenzwang und max. 15 min am Stück raus.....

Wenn Ihr vielleicht andere Meinungen habt, das es keine Zerrung ist sondern irgendwas anderes, habe ich gerne ein Ohr offen :)

Ansonsten ist wohl immernoch abwarten angesagt....

Link zu diesem Kommentar
Kaja89

Ich würde da gar nicht so lange rumprobieren lassen und immer wieder Cortison spritzen lassen.... das Geld könnte man sich zB auch sparen und einfach mal Röntgen lassen!

DAS wäre mein erster Schritt gewesen, anstatt sofort wieder Cortison!

Link zu diesem Kommentar
Anne_HST

Ich hatte sie ja gefragt wegen röntgen, und sie meinte dadurch das es ja nicht akut ist, sollten wir lieber warten :( Und ich vertraue ja dem Tierarzt wenn der mir sowas sagt,

Max humpelt so ja nicht, nur wenn er gut belastet wird und wieder bissel tollpatschig ist...

ich weiß doch auch nicht :(

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...