Zum Inhalt springen
Registrieren

Erster Hund - Fragen zur Wahl und Haltung


Vermillion

Empfohlene Beiträge

Cassya

Den Welpen solltest du bis zu einem Jahr die Treppen hochtragen, denn frühestens dann ist er ausgewachsen und kann die Belastung vertragen! Also nochmal überlegen, ob Deine Mutter das kann oder Du im ersten Jahr immer zur Stelle bist!?

Die Größe der Wohnung finde ich auch nicht ausschlaggebend, der Hund soll sein Leben ja nicht dort drin verbringen. Du musst ihm eben den nötigen Auslauf und Beschäftigung bieten, dann ist er ausgelastet und fühlt sich auch in einer kleineren Wohnung wohl.

Der Vorteil an einem Hund aus dem Tierheim ist, Du hast schon eine ungefähre Vorstellung, welche Eigenschaften der Vierbeiner so mitbringt, welche Vorlieben und Fähigkeiten. Du kannst schon mal sehen, ob er zu eurem "Menschen-Rudel" passt.

Schön, dass Du Dich nicht von den vielen Ammenmärchen irreführen lässt. Tierheimhunde sind nicht alle problematisch und längst nicht alle Zuchthunde sind unproblematisch!

Ich finde es wichtig, dass Dein/Euer Bauchgefühl zum Hund stimmt. Bildet ihr ein gutes Team, so könnt ihr jede Hürde/ jede Erziehungsschwierigkeit meistern! Egal, welche Rasse!

Link zu diesem Kommentar

Ich kann mich bei meinen Vorrednern auch nur anschließen...

Und wenn du dir noch einen Hund aus dem Tierheim holst, dann knutsche ich dich.... :D

Hast du dir schon mal www.graue-schnauzen.de angeschaut?

Liebe Grüße

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Hallo und herzlich Willkommen auch von mir.

Ohne die ganzen Ratschläge meiner Vorschreiber alle detailliert gelesen zu haben, gebe ich Dir einen Tipp, was ich an Deiner Stelle machen würde.

Ich mich in den Tierheimen der Umgebung als Gassigeher anmelden. Gerade Menschen, die nicht nur am Wochenende können, sind dort sehr gerne gesehen. Dort hast Du Gelegenheit, Menschen bei der Arbeit zuzusehen, die mit Glück einiges an Hundeerfahrung haben. Dort kannst Du sehen, in welche Richtung Deine Sympathien gehen und welche Eigenschaften Dich ansprechen oder eher stören.

Dort hast Du auch Gelegenheit, mit Macken und unerwünschtem Verhalten von Hunden konfrontiert zu werden und kannst sehen, wie gut Du damit umgehen könntest, denn auch ein Hund, den man als Welpe schon hat, kann Verhaltensweisen entwickeln, die einen schnell überfordern.

Insgesamt sind Deine Voraussetzungen sicher super, vor allem mit einer Mutter im Hintergrund, die auch später mal Tage- oder Wochenweise einspringt, wenn bei Dir Prüfungen etc. anstehen.

Wünsche Dir viel Glück bei der richtigen Wahl.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Jasminx

Huhu,

wie wäre es denn mit einem heißen Spanier, vielleicht

direkt von dort aus dem Tierheim/Tierschutz?

Kann ich nur empfehlen. Wir hatten bisher immer Rassehunde

und seit ein paar Monaten unseren Monty. Ich bzw. wir

sind super glücklich mit dem Racker.

Und Welpen bekommt man dort auch wenn es denn einer

sein soll. Unser kommt vom ersten Link, der aber auch mit

dem 2 verlinkt ist...

Tierschutz Spanien/Deutschland

oder hier

Link

Link zu diesem Kommentar
Vermillion

Danke für die vielen Links :)

@ Engelchen: Wir sind immer so 1-2 Wochen im Urlaub.

Ich werde wohl wirklich das Tierheim kontaktieren um noch ein wenig Erfahrung mit einzubringen und Gespräche mit meiner Mutter führen ;)

Danke auch für alle Antworten, Beispiele und Erfahrungen. Ihr macht wirklich tolle Arbeit hier ^^

Link zu diesem Kommentar

hallo ich nochmal,

da wir ja nicht weit auseinanderwohnen und ich gute Kontakte zu lokalen Tierschuetzern (Tierheim, Gnadenhof) habe kann ich dir anbieten bei der Auswahl eines passenden Hundes behilflich zu sein. Uebrigens gibt es auch viele Rassehunde in Tierheimen, besonders DSHs und Dobermaenner, aber auch andere und wie bereits gesagt wurde auch Welpen aus dem Tierschutz. Heidelberg hat ein grosses Tierheim da wirst du sicherlich viel Auswahl haben, allerdings kennt man die Hunde da auch nicht so gut, vom Charakter her, ist bei der Menge einfach nicht zu machen. Also wie gesagt wenn du lust hast, dann wende dich einfach an mich und wir finden etwas passendes fuer dich, da bin ich mir sicher.

Liebe Gruesse

Ramona

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Shala

Aaaalso. Was ich mir vorstellen könnte:

Labrador: Kann joggen, lässt sich leicht erziehen

Kurzhaar Collie: braucht schon etwas mehr Erziehung, kann aber mit etwas Arbeit trotzdem ganz toll klappen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...