Zum Inhalt springen
Registrieren

Überreagieren der "Untermieter"?


Darkangel89

Empfohlene Beiträge

Darkangel89

[ALIGN=justify]Juhu

ich wusste nicht genau wohin mit diesem Thread und deswegen steht er nun hier. Schien mir am Passenden dafür. Auch fiel mir keine bessere Überschrift ein, aber da mich das Thema ziemlich beschäftigt mach ichs jetzt einfach mal auf.

Es geht um einen guten Freund von mir, der im ersten OG eines Miethauses mit mehreren Partein wohnt. Sein Wohnzimmer liegt über einem Wohnraum ( soweit wir wissen nicht das Schlafzimmer, eher Ess- bzw. Wonzimmer ) einer anderen Parteit, also den Untermietern. Mein guter Freund teilt sich seinen Wohnung mit einem kleinen Hund und drei Katzen. Als Boden hat er Teppich, darunter Holzdielen.

Nun ist es so das die Untermieter ( bevorzugt die Frau, die definitiv auch was gegen Tiere jeglicher Art zu haben scheint ) sich bei ihm beschweren das aus seine Wohnung ein Krach entstehen bzw. hervorgehen würde, der sie massiv stört. Angeblich ( Zitat ) "als würde mir die Decke auf den Kopf knallen". Die Frau konnte genaue Uhrzeiten sagen ( wobei ich in dieser besagten Zeit an diesem besagten Tag in der Wohnung war und definitiv kein Troubel hier statt fand, der ihre Aussage rechtfertigen könnte, in meinen Augen ). Es ist durchaus so das - bevorzugt die Katzen - schonmal eine Runde durch die Wohnung rennen, deswegen ist die Wohnzimmertür nun auch zu wenn Niemand Zuhause ist. Die Kleine von ihm läuft auch schonmal etwas schneller, wenn sie zum Wassernapf in die Küche geht. Das ist aber nicht den ganzen Tag und auch nicht immer und wenn dauert das vllt ne Minute. Aber kann dadurch ein solcher Krach entstehen, wie die Frau behauptet? Und kann das wirklich massiv stören? Kann ein normal laufender Hund oder eine normal laufende Katze denn einen solchen Lärm produzieren ( wie gesagt an dem Tag an dem ihr angeblich beinah die Decke auf den Kopf gefallen wäre ist in der besagten Zeit kein Tier rumgerannt oder Ähnliches )?

Diese oben genannte Partei ist ( bisher ) auch die einzige Partei aus dem gesamten Haus, die sich über diesen Lärm beschwert. Die direkte Nachbarin hat noch nie was gehört was irgendwie übermässig laut war. Der Untermieter auf der anderen Seite hat auch noch nie eine Beschwerde in diese Richtung geäußert und auch sonst Niemand aus dem Haus. Er kommt sonst mit allen Leuten hier super klar, unterhält sich mit den anderen Partein auch gerne mal ein wenig und es hat sich wie gesagt noch Niemand weiter über irgendwas beschwer.

Meinen guten Freund beschäftigt das natürlich sehr. Er ist ein Mensch der mit Konflikten nicht gut umgehen kann, der auch mit Niemanden Streß haben möchte. Das diese Partei, eigentlich nur die Frau, ihn manchmal richtig heftig angeht, damit kommt er nicht gut klar. Er möchte auch umziehen, aber dennoch hat er ja eine gewisse Kündigungsfrist für die jetzige Wohnung, die er möglichst streßfrei rumbekommen möchte. Außerdem dauert es ja auch eine Weile bis man ne neue Wohnung gefunden hat.

Liebe Grüße[/ALIGN]

Link zu diesem Kommentar

Es gibt tatsächlich hellhörige Wohnungen, in denen die über die Zimmerdecke übertragenen Geräusche verstärkt werden.

Dann müsste aber auch bspw. die Gehgeräusche des Besitzers und dessen Besuchs, Stühlerücken, Türenklappen usw. lästig sein.

Wenn Dein Freund kein dickes Fell hat, umziehen kann und will, dann sollte er es tun. "Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt. (Schiller)", heißt es nicht umsonst.

Einen ähnlichen Fall hatte ich auch mal. Die Geräusche meines "Obermieters" habe ich auch gehört, mich hat das nicht gestört. Mein "Untermieter" fand jede Bewegung meinerseits und die meines Hundes lärmbelästigend, obwohl weder ich noch der Hund durch die Wohnung getobt sind. Ich bin dann umgezogen, weil ich mir das auch nicht auf Dauer geben wollte. Was soll man auch machen, den Tieren das Gehen durch die Wohnung verbieten?

Und bis zum Umzug gibt es nur eines: Durchhalten!

Link zu diesem Kommentar
hunde-versteher

Wenn Du an dem Zeitpunkt anwesend warst, hast Du und Dein Freund den Lärm gemacht, wenn die Tiere es nicht sein konnten.

Bei Holzfußböden können normale Geh-Aktivitäten

von einem Raum in den anderen im unteren Stockwerk regelrecht Poltergeräusche erzeugen,

und wenn jemand rennt, kann man den Eindruck haben das da gleichmal die Decke runter kommt.

Membranen-Wirkung des Holzfußbodens , oder so ähnlich ist das.

Wenn eine Katze erhöht abspringend auf den Boden auftrifft kann das UNTEN sehr deutlich ankommen ?

Vielleicht machst Du mal den Test und fragst die Untermieterin ob Du Dich mal 5 Minuten in dem Raum aufhalten könntest, und während der 5 Minuten kannst Du Deinen Freund über das Handy dirigieren, das er Normal geht , dann rennt, die Tiere in bewegung bringt, und dann habt ihr einen Eindruck, ob es ein realer Grund für die Meckerei gibt, oder ob die Untermieterin nur über sich Bekannte/freunde wohnen haben möchte, und deshalb ein mögliches Theater veranstaltet.

Kommt auf die Bauweise an, wenn Unten die Geräusche lauter wahrgenommen werden.

Lehnt die meckernde Unten-Mieterin Deinen/Eueren Wunsch ab, dann müsste man den Weg über die Hausverwaltung gehen, oder SIE so freundlich grüßen wie man das unter Nachbarn gewöhnlich macht,... und weiter meckern lassen.

Sollte Dein Freund eh da wegziehen wollen, weil Ihr Beide zusammen mehr Platz braucht,... dann kann man ja für die Rest-Zeit eine Vereinbarung treffen, ...

Wir sind leise, und wenn Sie etwas hören dann ist das nur noch für kurze Zeit.

Es gibt die Möglichkeit einer erhöhten Trittschall-Dämmung,

und da muss man prüfen ob man das selbertun muss,

wegen der Tierhaltung die man ja bei-behalten möchte.

LG :winken:

Link zu diesem Kommentar

Wenn man jemanden hat, der stänkern will, wird der immer nen Grund finden.

In meiner ersten Wohnung waren es die über mir. Darüber könnte ich nen Buch schreiben und ich frag mich noch immer, wie ich es trotzdem 9 Jahre in der Wohnung ausgehalten habe.

Zuerst meinten sie es würde nach Katze stinken, weil ich ja 2 Katzen habe. Da aber allen anderen im Haus davon nix aufgefallen ist, sind sie damit nicht durch gekommen.

Dann war es die unerlaubte Hundehaltung. Ich hatte von Freitagabend bis Sonntagabend immer meinen Hund bei mir, in der Woche war er bei meinen Eltern.

Im Mietvertrag stand aber, dass nen Hund zu Besuch und das auch über einige Tage erlaubt ist. Also wieder nix...

Dann ging es weiter, ich würd meine Jalousie immer so laut öffnen und sie in ihrem Schlaf stören. Da hab ich dann den Vermieter gefragt, ob ich die Jalosie jetzt tagsüber immer zu lassen soll oder vielleicht in meiner Mittagspause nachhause soll, in der Hoffnung das sie dann ausgeschlafen haben.

Dann hiess es sie wollen ne Mietminderung, die ich tragen soll, da es in ihrer Wohnung so Fußkalt ist, weil ich zu wenig heize.

Darauf hab ich ne Mietminderung gefordert, weil ja unter mir der Keller ist und da gar nicht geheizt wird.

Die Liste könnte ich jetzt endlos weiter schreiben, vorallem ging das alles immer über den Vermieter.

Danach hab ich 2 Jahre woanders gewohnt. Mit 2 Katzen und 2 Hunden, darunter Lou die im Alter von 4 Monaten zu uns gekommen ist und als Welpe auch mal ganz schön Action mit Bruno in der Wohnung gemacht hat.

Da kamen ab und zu mal Nachfragen von den Nachbarn, ob wir die Hunde nicht mehr haben, weil man von denen ja nie was hört.

Die fanden unsere Hunde alle toll und haben sich immer gefreut, wenn sie uns mal im Fahrstuhl begegnet sind und dann wurde immer gestreichelt.

Als wir mit Lou das Alleinsein geübt haben, hab ich bei den Nachbarn geklingelt und um ünterstützung gebeten, dass sie doch bitte bescheid sagen sollen, falls nen Bellen oder Jaulen zu hören ist.

Die Antwort: "Bekommt sie dann ärger?"

Ich "Ja"

Nachbarn "Dann sagen wir nix"

;)

Also dickes Fell zulegen oder sich auf die Suche nach ner neuen Bleibe machen!

Link zu diesem Kommentar
Darkangel89

[ALIGN=justify]Danke für die Antworten :)

Es ist nun auch so das er defintiv mehr trampelt als sein Hund oder seine Katzen, aber das stört die Frau nicht. Es wären defintiv die Tiere ( ihre Aussage, woran auch immer sie die fest macht ). Die Obermieterin hört man hier auch, aber echt nicht laut ( vllt liegt es daran das sie anderen Boden - Laminat - hat? ).

Die Idee mal unten zu fragen wegen hören während einer oben bleibt und mal bissl was macht, was so alltäglich ist, hatte ich auch schon, bezweifle aber das die Frau das annimt. Wenn mein guter Freund mal mit ihnen reden will, dann macht das meist der Mann. Die Frau kann scheinbar nur ( ausfallend ) meckern ^^ Aber vielleicht werde ich meinem guten Freund mal sagen er soll das vorschlagen und dann mal schauen.[/ALIGN]

Link zu diesem Kommentar

Dein Freund sollte sich ein etwas dickeres Fell anschaffen Es gibt leider überall irgendwelche böse Nachbarn.

Solange die anderen Mieter nichts negatives sagen,sollter er darüber stehen.

Ihr klare Worte nett und freundlich sagen und ansonst ingnoriren.

Tiere laufen,das ist nun mal so.

Kinder spielen.

Er hat doch die Einwilligung der Verwaltung.

Meist sind solche Nörgler auch dort negativ aufgefallen.

Mach ihn Mut.Wenn er der Mieterin begegnet.Freundlich Grüßen und das wars.

Link zu diesem Kommentar

Ich würde es auch davon abhängig machen, wie sehr Dein Freund an der Wohnung bzw. der Wohngegend hängt.

Wenn es eine supertolle Wohnung ist, die er mit Mühe und Liebe gestaltet hat, zu einem guten Preis und in einer Toplage, dann würde ich sicher auch nicht so schnell das Handtuch werfen!

Ist es aber eine Wohnung wie "jede andere", eigentlich weder besonders an sich, noch wegen Wohngegend und für ihn leicht eintauschbar- und wenn der Wohnungsmarkt so ist, dass relativ leicht ähnliche oder sogar bessere Wohnungen zu gleichen Konditionen zu finden sind, ja dann würde ich mir das nicht geben und umziehen.

Link zu diesem Kommentar
Darkangel89

[ALIGN=justify]Er möchte ja umziehen. Die Wohnung ist nix Besonderes, paar Meter weiter ist nen befahrenes Zugleis und sonst ist die Gegend jetzt auch nicht unbedingt der Renner. Nur er will halt die Zeit bis dahin so streßfrei wie möglich rumbekommen. Was ich auch verstehen kann, mir würde das Gemecker von ihr ( sie wird echt übel ausfallend ) auch auf den Zeiger gehen. Und er ist nun wirklich eine sensibele Seele, die sich alles gleich zu Herzen nimmt. Ich wäre letztes Mal, als ich das mitgehört hatte, beinahe ausfallend geworden, was es aber auch nicht besser gemacht hätte.

Ich werd ihm morgen mal vorschlagen das er ihnen die Idee des Hörens von Unten vorschlagen soll. Wenn die nicht darauf eingehen, ihr Bier, aber so hat er wenigsten gezeigt das es ihm auch wichtig ist das die da ruhig leben können.[/ALIGN]

Link zu diesem Kommentar
hunde-versteher

Man kann ja nicht wieder umziehen,

und wieder umziehen, und wiederumziehen

wenn es definitiv nicht am Geruch/Gestank und am Geräusch-Pegel der Tiere liegt.

Man muss schon auch berücksichtigen das der "Gesamte Wohnungs-Mief" durch das Treppenhaus nach OBEN zieht.

In der heißen Jahreszeit ist das dann nicht prickelnd für die anderen Mieter,

wenn dann sich regelrechte Geruchs-Wolken bilden, die dann in die oberen Etagen ziehen.

Die Meckertante wohnt ja unter Deinem guten Freund und da könnte Sie sich vielleicht durch die feuchten Pfoten-Abdrücke und verlorene Hundehaare

genervt fühlen,....?

LG

Link zu diesem Kommentar
Darkangel89

[ALIGN=justify]@HV

Ich würde jetzt gern mal wissen wie du von Lärm auf Gestank bzw. Geruch kommst? Was bitte für ein "Wohnungs-Mief" sprichst du hier an? Davon war nie die Rede und ist ganz sicher nicht so. Wäre hier ein Mief, dann würde sich sicher nicht wegen Lärm beschwert werden. Ich verstehe also gerade den Sinn deines Post nicht ganz.[/ALIGN]

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...