Zum Inhalt springen
Registrieren

Gefrustet vom Begleithunde-Training zurück :-(


Jemmily

Empfohlene Beiträge

Jemmily

Also ich bräuchte mal ein paar Tipps, Hilfen, Anregungen, Erfahrungsberichte oder sonstwas....

Ich mache mit meiner Hündin seit Mitte Oktober einmal wöchentlich beim BH Training bei uns im Verein mit.

Zu meiner Hündin:Jack Russel, bald 2 Jahre alt, hört beim Gassi etc extrem gut, Rückrufen egal von wo kein Problem, null Jagdtrieb und vom verhalten her eher ruhig und nicht so der typische Terrier. Ich mach mit ihr auch noch Agility was sie total liebt und richtig gut ist. Ab und an kommt dann aber doch mal der Terrierkopf durch und dann muss ich mich natürlich durchsetzen bzw einfach sturer sein wie sie das weiß ich natürlich auch. Alles in allem ein super Hund sehr pflegeleicht und im Alltag keine Probleme. Bin total glücklich mit ihr:-) Wir zwei haben auch eine "ziemlich enge Bindung" zueinander. War mit ihr in der Welpenstunde und auch danach immer regelmäßig mit ihr in der Hundeschule zwecks Erziehung.

Sie ist allerdings extrem sensibel. Wenn sie merkt, dass ich unsicher bin wird sie es auch etc. Wenn ich sie mal beim Training korrigiere wird sie dadurch so unsicher dass man die nächste Stunde eigentlich nicht mehr wirklich mit ihr arbeiten kann weil das so "schlimm" für sie ist. Ich habe sie niemals geschlagen oder sonstwas in der Art was ich auch nie tun würde. Ich glaube fast, dass es immer so schlimm für sie ist weil ich sie nicht oft korrigiere/korrigieren muss.

Beispiel fürs korrigieren: sie steht dauernt ausm Platz auf (bzw legt sich nciht richtig hin sondern geht so mitm Bauch hoch), weil der Rasen nass ist. Nachdem ich sie insgesamt 2x lieb hingelegt habe uns sie wieder aufsteht nehm ich sie und leg sie halt auf die Seite also eben so dass sie liegt. Sie dreht sich dann meistens ins Platz ist dann aber so am zittern weil sie sich anscheind von meiner Handlung total verunsichert ist/fertig ist wie auch immer. Sie nimmt dann auch kein Futter mehr was ja auf Stress hindeutet.

Jetzt zum BH Training: Wir müssen momentan auf der rechten Seite mit ihnen Schau laufen mit Futterabbau. Auf der linken Seite wird momentan nur im Futtertreiben gearbeitet und Fuß gegangen. Futtertreiben klappt auch echt gut.

Unser Problem ist das Schau laufen. Beim Gassi gehen klappt das super! Ich mach das immer mal so zwischendurch und sie läuft freudig und zügig neben mit her und auch der Futterabbau klappt toll. Es macht ihr auch Spaß, für Futter macht sie auch sehr viel;-)

Auf dem Hundeplatz hat es eigentlich auch immer ganz gut geklappt, bis vor der Stunde vor Weihnachten. Da hatte sie wirklich keine Lust hab ich gemerkt. Sie hat dauernt weggeguckt und da ich weiß dass sie es kann vom Gassi gehen, sollte ich sie "korrigieren" indem ich leicht mit meinem rechten Fuß aushole in dem Moment wo sie wegguckt. Das hab ich dann gemacht (hab sie natürlich nicht erwischt sondern extra ins Leere "getreten").

Meine Hündin hat sich ziemlich erschreckt. Das Ende vom Lied war, dass sie sich dann nicht mehr getraut hat rechts auf meiner Höhe neben mir zu laufen und sie mich auch nicht mehr angeguckt hat. Das Ganze hat mich auch schon innerlich ziemlich fertig gemacht also dass sie sich nicht mehr getraut hat mich anzusehen:-(

Ich sollte dann die Leine ans Halsband machen, sie neben mir laufen lassen und immer wieder Schau fordern. Irgendwann hat sies gemacht und ich natürlich wie blöd gelobt, gespielt mit ihr etc. Dann hats wieder ganz gut geklappt zwar nicht so toll wie sonst aber es war ok.

Am nächsten Tag draussen beim Gassi wars wieder perfekt. Sie wieder freudig neben mir her und musste nichts korrigieren.

Dann über Weihnachten und Silvester war ja Pause und heute eben wieder Training. Die ganze Zeit (selbst heut morgen beim Gassi) hat sies super gemacht mitm Schau laufen. Wir kommen auf den Hundeplatz und sollen es vormachen und tjaaa wieder klappt nix:-/ Ich bin nicht wirklich ehrgeizig aber mich hats heute doch geärgert weil ich ja weiß dass sie es kann. Das hat mein Hundi bestimmt auch gemerkt. Naja irgendwie ham wirs dann halbwegs hinbekommen aber sie wollte wieder nicht neben mir laufen und is hinterher geschlurft.

Meine Hündin ist ja nicht doof. Ich denke mal, dass sie zum einen merkt, dass ich beim Training auch angespannter bin weil ich hasse es Sachen vorzumachen als beim Gassi. Da bin ich auch lockerer. Ich versuch das auch beim Training zu sein aber wahrscheinlich nicht genug.

Und zum andern kann es ja sein dass sie den Platz jetzt eben mit was Schlechtem verbindet bzw diese Übung eben.

Irgendwie hat heute dann einfach fast nix mehr so richtig geklappt:-( Ich hab dann auch nen Knoten im Kopf gehabt und sie merkt das ja.

Ich will ja auch dass sie Spaß hat. Ich motiviere sie auch immer und spiel mit ihr, lobe sie ganz viel etc. Das Futtertreiben zb klappt viel besser, da hat sie bis jetzt ja auch immer alles richtig gemacht.

Habt ihr eine Idee wie ich ihr bzw auch mir da helfen kann? Was kann ich anders machen? Wie kann ich ihr die Übung incl dem Platz wieder "schmackhaft" machen?

Wie kann ich ihr ihre Unsicherheit nehmen bzw dass sie merkt wenn ich sie mal korrigiere hey eben war ma kurz was falsch aber jetzt machen wir neu weiter und fangen nochmal an und alles ist gut und das was du eben "falsch" gemacht hast ist vergessen?

Bin über alle Idee und Tipps dankbar:-)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 83
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • snoopy1997

    29

  • Jemmily

    24

  • Mette

    23

  • Zivilist

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich würde den Hund niemals körperlich korrigieren oder dies andeuten, wenn er so empindlich ist. Das auf die Seite legen ist wirklich mist. Das der Hund da die welt nicht mehr versteht is klar.

Lieber dann ein energisches "hei!" oder was auch immer bei euch abbruch/korrektur ist.

Bei meinem wirkt meist bei weggucken ein leises "zzt" oder schmatzen oder sonst was.

Link zu diesem Kommentar
Jemmily

Naja ich hab immer ein lautes und böses "Äh" von mir gegeben wenn sie mal weggeuckt hat. Aber das hat sie dann irgendwann nicht mehr interessiert:-/ Und dann sollte ich das mit dem Fuß eben als nächstes machen...

Was soll ich denn machen wenn sie auf meine akustischen Signale in dem Fall nicht mehr reagiert?

Das mit dem auf die Seite legen mach ich auch gar nicht gerne:-( Ich fühl mich danach immer voll mies...was kann ich denn noch ersatzweise versuchen wenn sie aufsteht und auch nachm 10x nicht liegen bleibt?

Das Problem hatte ich ja schonmal...Wenn der Boden trocken ist ist das alles kein Problem da bleibt sie Stundenlang liegen und ich kanna auch ausser Sichtweite gehen...Sie kann es ja das ist immer Zwiespalt....:-((( Ich weiß auch dass sie nicht gerne aufm nassen Rasen liegt, da würd ich sie auch nicht lange liegen lassen, aber was mach ich wenns in der Prüfung regnet und die ihre 10Min liegen muss? Weil wenn sie jetzt denkt: hey ich muss nur liegen bleiben wenn der Boden trocken ist....

Es macht mich voll fertig weil wir sonst immer ein so gutes Team sind und in einem solchen Moment wo sie dann so unsicher ist...das tut mir echt weh weil ich nicht genau weiß wie ich mich verhalten soll weil ich ihr nicht "schaden" will bzw böse sein will :wall:

Link zu diesem Kommentar

Ich würde sie höchstens zurück auf den Boden drücken.

Du schreibst sie ist sehr sensibel. Warum wirst du dann Laut? Versteh ich garnich.

Dann würde ich die sensibilität nutzen und damit arbeiten. Kleinste korrekturen usw. Lautstärke für Notfall korrekturen aufheben z.b hund rennt auf die Strasse. Die Korrekturen können sollten weniger als Flüsterlautstärke haben. Hunde hören gut!

Was passiert wenn du den Laut wechselst? Z.b deine finger anneinander Reibst o.ä.?

Ich hab meinem wohl auch mal am Ohr gestupst wenn er nicht reagiert hat. (also nich das Ohr ausreissen :) sonder nur leicht anfassen. ) Bei meinem wirkt schon wenn ich das Fell anstupse, also nichmal bis auf die Haut. Körperliche korrektur dürfte bei so einem mini aber schwer gut getimed zu geben.

Link zu diesem Kommentar

Weniger ist mehr. Und dann wenn meil ei "heei" kommt weis Hund das es jetzt wirklich ernst ist. z.b beim 10x aufstehn.

Mit immer härter werden wirds nur schlimmer. Ist ein Teufelskreis sowas.

Link zu diesem Kommentar
Jemmily

Naja laut ist relativ bei mir. Ich bin ziemlich ruhig und red auch so mit ihr also ich schrei sie nicht an (hab ich noch nie gemacht würde sie eh nicht verstehen). Ich quietsch ma ne Runde mit ihr wenn ich mich freue bzw sie sich freut;-)

Ich würde eher sagen dass die Stimme ein bisschen lauter wird und der Ton etwas schärfer beim dem "Äh". Hab ich oben nicht so richtig beschrieben.

Ich werds nochmal versuchen du hast da schon recht.

Wie meinst du das mit dem Fingerreiben? So "Schnipsen" oder sowas?

Und das mit dem Runterdrücken: sie drückt total dagegen egal wie lange ich das mache, sie gibt nicht nach. Umso mehr ich drücke, umso mehr Gegendruck kommt von ihr. Ist ja eigentlich auch ne normale Reaktion

Also wenn du Ideen hast wie ich das eine oder andere andersmachen kann - her damit...Würd das nämlich wirklich gerne ändern

Link zu diesem Kommentar
Jemmily

Ich möchte das ja auch so ändern dass sie sich nicht immer so nen Stress macht und dann nicht mehr mitarbeiten kann/will....Ich würde ihr so gern sagen: hey ist doch nicht schlimm...eben wars falsch aber jetzt eben nochmal neu und diesmal machen wirs besser zusammen...Das würde ich ihr gerne vermitteln

Link zu diesem Kommentar

Ich bin ja selber nicht so super weit mit Ausbildung und sonst wie kein experte: Aber bevor das showlaufen lanweilig wird Lauf lieber kleine! (1m x 1m Vierecke. Da kommt die Motivation von alleine. Kurze abschnitte, kein zwang. Der Hund wird bei der Prüfung ansich schon genug gefrustet. Voralem dannach dann wider kleine Strecken und viiiiiiiel lob.

Versuch doch mal den Hund ohne Worte und ohne anzufassen zu korrigieren. (beim laufen) und zieh das mal ne weile durch. Korektur nur duch schenkelklopfen oder schnipsen oder was auch immer. Ich glaube nämlich das du dich lernen musst zurückzuhalten.

Ich weis nicht wie euer alltag aussieht. Wird da auch täglich geschrien? Wenn ja würde ich dort anfangen. Rechzeitig, leise und konsequent.

Ausserdem kenn ich mich nicht mit Terriern aus. Ich hab eher nen Hüte-Wachmix für den das Arbeiten ansich schon selbst belohnen ist, er wartet richtig auf Befehle. Leckerchen sind da nicht wirklich nötig und stören teilweise sogar den Fluss der Übung.

Link zu diesem Kommentar
snoopy1997

Ich schreibe mal ein paar Tipps die bei mir geholfen haben wir laufen ja auch bald die Bh:

1. bei Fehler die Übung abbrechen

2. klickern hat bei uns geholfen kommt natürlich drauf an wie viel Zeit du noch zur Prüfung hast.

3. Flüstern so dass sie sich mehr auf dich konzentrieren muss

4. ein Keep Going Signal einbauen z.B mit der Zunge schnalzen so dass sie etwas im Trieb hochgefahren wird und wieder unter "Spannung" steht

Link zu diesem Kommentar
Jemmily

Nene bei uns wird nicht geschrien auch daheim nicht. Aufm Platz schrei ich sie ja auch nicht an da hast du durchs Schreiben einen falschen Eindruck bekommen. Find Schreien auch schwachsinnig.

Unser Alltag ist extrem entspannt muss ich sagen. Also wenn ich so nachdenke dann muss ich sogut wie ne irgendwie einschreiten weil sie eben echt gut hört. Ich gehe auch immer sehr vorrausschauend mit ihr spazieren so dass es auch gar nicht erst zu stressigen Situationen kommt. Wenn ein fremder Hund kommt rufe ich sie ruhig zu mir und mach sie an die Leine und gut ist. Dann darf sie gleich wieder laufen.

Das einzige ist, dass sie sich manchmal irgendwo im schnüffeln verliert dann muss ich sie schonmal rufen.

Ich glaub, meistens bin ich am lachen was sie betrifft weil sie soviel rumkaspert ;) Und kuscheln tun wir zwei auch gaaaaanz viel das liebt sie.

Im Agility klappt es ja auch gut bei uns mit der Kommunikation aber da musste ich bisher auch nie "schimpfen" weil sie immer alles gibt und sich total anstrengt weil es ihr soviel Spaß macht. Ich schimpf immer nur mit mir weil ich ja noch die ganzen Fehler mache :kaffee:

Aber das macht meiner Hündin eben auch super viel Spaß und ich denke das Schau laufen bzw BH Training findet sie eben ziemlich unspannend und langweilig :Oo Ich kanns ihr nicht verübeln*hust*

Naja wg Terriern: Die sind halt schon ne Klasse für sich;-) Weil Terrier haben eben doch ihren eigenen Kopf und manchmal bekommt man eben mal die "Mittelkralle" gezeigt nach dem Motto: mach deinen Kram doch alleine :Oo Und das macht sie eben manchmal deswegen muss man doch auch irgendwo eine gewisse Konsequenz haben (bin ich auch nicht immer aber ich lerne^^)

Mit Leckerchen kann ich super mit ihr arbeiten oder eben mitm Spieli

Aber ich versuch mal mehr durch Geräusche wieder mit ihr zu arbeiten wie du gesagt hast einen Versuch ist es wert

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...