Zum Inhalt springen
Registrieren

Fährtentraining


Leovan

Empfohlene Beiträge

Die Fährte wird in unserem Verein leider etwas vernachlässigt, sprich, es gibt kein konkretes Training. Ich habe aber vor, das anzusprechen.

Ich arbeite mit Brooklyn seit sie zwölf Wochen alt ist in der Fährte.

Sie sucht sehr gerne und ist sehr heiß drauf, sie kann es kaum erwarten, bis sie endlich suchen darf.

Im Geschirr rennt sie mir aber zu sehr drüber, am Halsband sucht sie langsamer, macht aber Pendelbewegungen und drückt sich die Luft ab. Auch nicht so das Wahre. Führe ich ihr die Leine unter den Beinen durch, läuft sie nicht bzw. sehr ungern.

Winkel habe ich seit zwei Monat angefangen. Am Anfang suchte sie diese sehr schön aus und arbeitete sauber und mit tiefer Nase.

Seit nun ungefähr vier, fünf Wochen fängt sie aber und wirkt unsauber. Sie rennt einfach nur drüber, die Wurststückchen interessieren sie nicht wirklich, sie nimmt sie mit, aber eigentlich sind die uninteressant. Sie will fertig werden und dann am liebsten die Fährte nochmal andersherum gehen.

Wie kann ich ihr nun begreiflich machen, dass sie langsam und mit tiefer Nase suchen soll. Sie muss die Wurst nicht nehmen, das ist mir egal. Aber dass sie eben insgesamt wieder sauberer arbeitet.

Mir wurde gesagt, dass ich die Wurst auf gar keinen Fall eintreten soll. Nun habe ich aber in einem anderen Forum gelesen, dass man das durchaus machen kann. Dann sucht sie auch etwas schöner und strengt sich mehr an.

So futtertriebig ist sie auch nicht...gibt es noch andere Möglichkeiten dem Hund das Fährten "schmackhaft" zu machen?

Ich danke schon jetzt für Antworten :)

Link zu diesem Kommentar

Lobst Du sie auch (recht ruhig und mit langsamen Worten z:B. Schööööön suchst Du mit der Naaaaase), wenn sie es exakt so macht wie Du es Dir vorstellst?

Ich gestehe ich hab die Fährte aufgegeben, weils mir einfach zu viel Aufwand ist - aber gerade am Anfang (auch jetzt bei der zielobjektsuche) habe ich meinen Hund immer verbal unterstützt - ruhiges, langezogenes Lob wenns richtig ist, teilweise auch ein "schade, schade" und ein Abbrechen wenn meinHund zu fahrig wird - muss man später wieder abbauen, ich finde es aber sehr hilfreich. Hast Du sie verbal unterstützt oder kennts ei nur die Leckerlies als belohnung?

Link zu diesem Kommentar
schnauzis

Legst Du die Übungsfährten nur gerade, prüfungsgerecht oder verwendest Du Bögen?

Immer nur Geraden verleitet die Hunde zum Vorwärtsstürmen - sie haben dann schon gelernt es geht erstmal immer geradeaus, ab und zu überprüfen ob man noch drauf ist reicht auch.

Warum soll der Hund sich anstrengen, wenn es doch aus seiner Sicht so einfach ist?

Wie sieht bei Dir das Ende der Fährte aus? Liegt dort ein Jackpot oder wird dort gespielt?

Dies verleitet unbedingt schnell zum Ende zu kommen und führt dann zum Stürmen.

Bei dranglosen Hunden hilfreich, bei drangvollen führt es zum Stürmen.

Hast Du schon mal mit Schrittabstand variiert?

Oftmals führt ein grösserer Schrittabstand zu konzentrierterem, langsameren Suchen. Dabei muss das einzelne Futterstück gross genug sein, dass es sich für den Hund lohnt jedes einzelne aufzunehmen.

Ich möchte den ruhig, gleichmässig Schritt für Schritt pendelnd mit tiefer Nase suchenden Hund.

Daher ist es oft hilfreich beim drangvollen Hund das Augenmerk auf das Suchen an sich und nicht auf das hinten Ankommen zu legen.

Ich arbeite also bei noch in jedem Schritt Futter so, dass ich den Hund dann wenn er besonders gut sucht( also konzentriert und mit tiefer Nase Schritt für Schritt absuchend) am Geschirr aus der Fährte nehme, dabei kräftig lobe ( verbal und auch körperlich streichelnd bzw. klopfend - wie der Hund es mag ) und damit diese Übungsfährte beende. Das bedeutet ein Fährte kann auch mal bei 50 Schritt zu Ende sein obwohl 200 Schritt gelegt sind.

Der Hund wird dann für das beste Suchbild belohnt, geht das nächste Mal wieder mit Drang in die Fährte und lernt Suchen Schritt für Schritt zum Ziel zu haben und nicht hinten anzukommen.

LG Heike

Link zu diesem Kommentar

Ich gehe auch allein fährten,weil es keinen gibt der mitgeht :winken:

Unser Start sieht so aus.

Als erstes überlege ich mir wie meine Fährte aussehen soll und wieviele GS ich legen möchte.Unser eigentliches Problem ist momentan gerade hinlegen.

Und dann lege ich los.Am Ansatz lege ich vielleicht 2 St. Wurst hin.Wir gehen jetzt mal von einer U-Form aus,wo jeder Schenkel etwa 120 Schritte hat.Bei der Hälfte lege ich den 1.GS hin.Bei 120 Schritten kommt der Winkel.Und genau in diesen lege ich eine handvoll Futter.Dann geht er in den 2.Schenkel.Wieder auf der Hälfte 2.GS usw.

Am Ende habe ich eine kleine Holzschublade(?) mal bei Gebrauchshund gekauft.Da kann ich Futter rein machen.Soweit zum legen.

Jetzt mit Hund.Ich nehme meinen Hund.Ich führe ihn an der FL und am normalen HB.Die FL führe ich unter dem Hund(am Bauch) lang.Mein Abstand zum Hund ist etwa 2m.Die FL wird immer straff gehalten um den Kontakt zu halten.So habe ich ihn besser in der Hand und kann so sein Suchverhalten beeinflussen.Er hat damit kein Chance abzuweichen von der Fährte.

Das gleiche an den Winkeln.Seit einiger Zeit mache ich das mit dem Futter in dem Winkel und es klappt gut.Geht er gut rum lobe ich ihn.

Mein Großer ist fast 3 und wir fährten seit "Kindesbeinen" an.Ich bin zufrieden mit ihm.Ich habe eine Freundin,die mir zwischenzeitlich immer mal hilft wenn ich auf dem Schlauch stehe.

Andere Tipps kannst du dir im entsprechenden Forum holen. ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstmal danke für die Antworten.

Sie kennt verbales Lob, allerdings habe ich den Eindruck, dass das in so einer Situation gar nicht ankommt. Sie hört es, kann aber nichts damit anfangen, wie in anderen Situationen, wie z.B. beim Abrufen.

@Heike: Nach dem Abgang geht es für ca. fünfzig Schritt gerade aus un dann kommt ein Winkel und dann nochmal um die fünfzig Schritt. Am Ende liegt ein Jackpot, also um die zehn Wurststückchen. Den Winkel überrennt sie mir nur sehr oft.

Den Schrittabstand habe ich noch nicht variiert, werde ich aber mal ausprobieren.

Das mit dem Rausnehmen, wenn sie am schönsten sucht, werde ich auch mal versuchen. In dem ersten Verein wurde mir gesagt, nimm sie auf gar keinen Fall vor Ende der Fährte raus, das ist schlecht für das Suchbild. Und im jetzigen gibt es eben kein Training. Aber eigentlich stimmt's ja: Werbung wenn's grade am Schönsten ist :D

@Quinn: Gegenstände kennt sie noch nicht. Kann man das jetzt schon einbauen? U-Form ist auch mal eine Idee.

Ich werde mir eure Tipps zu Herzen nehmen und mal schauen, wie es läuft. UO und SD macht sie ja nach wie vor supertoll :klatsch:

Link zu diesem Kommentar

Die GS habe ich außerhalb der Fährte gelegt.

Das sah so aus.Alle 15 Schritte lege ich einen GS.Dann nehme ich den Hund mit dem Kommando "such" in Richtung der GS.Am GS wird der Hund ins Platz gelegt (Kommando).Und auch sofort mit Leckerlie bestätigt.

Bei meinem hat das relativ gut und schnell geklappt.Wenn er dann die Verknüpfung zum GS gesetzt hat nimmt man dann die GS mit auf die Fährte.Dort habe ich am Anfang auch mit dem "Platz"-kommando gearbeitet.Immer mit Futter bestätigen.

Versuche mal im Winkel Futter zu legen.Nicht viel max. 5 bis 10 Wurststückchen.Und wie gesagt immer Leine gespannt halten.So hast du Kontakt zum Hund und er kann dir nicht rausrutschen sowie den Winkel überlaufen.

Ich handhabe es so am Winkel.Sollte er die Nase hochnehmen wegen was auch immer...blocke ich ihn.Erst wenn er wieder auf der Spur ist geht es weiter.Ich sage dazu nichts!!! Er muß sich das selbst erarbeiten und erhält das Lob verbal sollte er es richtig machen.

Ich hoffe ich habe das jetzt verständlich geschrieben ;)

Viel Spaß beim Üben!!!

Link zu diesem Kommentar

Versuch es doch mal mit Treufeln.Lege mehr Winkel ein und laß die Fährte länger ruhen.Lg.Monika

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
der-raphael

huhu ,

ich gehe seit Jahren allein Fährten, und das immer mit großem Erfolg .

allerdings bin ich verwundert, dass der ein oder andere Winkel / Bögen einbaut ohne das der Hund wirklich weis, was man von ihm will .

ich selbst aue meine Hunde im Quarat auf.

und das über eine lange zeit,

die Futter stücke werden so immer kleiner, nach und nach wird der Hund ruhiger, nun wird das Futter in den Boden gedrückt, der Hund gräbt es aus .

erst jetzt, wenn der Hund Abdruck für Abdruck INTENSIV absucht, gehe ich in ein DREIECK über

usw .

VIELE WEGE FÜHREN NACH ROM .........

es ist auch immer ein Geduldsspiel des HUNDEFÜHRERS

anfangs habe ich Wurst verwendet, diese war aber für den Hund ein TRIEBZIEL =((

daher bin ich zurück auf die methode wie oben beschrieben.

99punkte auf trockenem acker war das resultat :klatsch:

oft hilft aber auch ein BÖTCHER SUCHGESCHIRR

Link zu diesem Kommentar

wie sagt mein Freund, der mir bei der Fährte hilft immer, Fährten ist eine Fleißaufgabe, und recht hat er.

es gibt 1000e Meinungen wie man einen Hund gut für die Fährte aufbaut. Da ich ja im Schh3-Bereich arbeite, muss ich dran bleiben und immer fleißig üben.

Meine Hunde haben immer gut gefährtet, ich habe es wie der HF oben beschreibt aufgebaut. Allerdings finde ich Futter in den Winkel zu legen, nicht optimal, da soll der Hund sich rumsuchen und ned rumfressen.

Meine ist momentan sehr schnell, verweist aber jeden Gegenstand und geht die Winkel sauber. Wenns jetzt wieder losgeht, muss ich bei ihr die Bremse reinschmeißen.

Ich habe auch immer die Leckerlis gewechselt, mal Käse, auch mal Fisch, und nicht zuu viel, nur um es interessant zu halten. Am Schluß wird mit dem Beißkissen gespielt.

Beim Aufbau schwören viele auf Schleppfährte, davon halte ich nicht viel, habe lieber immer brav ins Trittsiegel gelegt.

Bis jetzt gings immer sehr gut bei Prüfungen, unter 95 war ich noch nie. Aber mit Hilfe ist es natürlich leichter. Hilfe für mich auch deshalb, weil ich als Frau (grinst) mir die Fährten immer ned merken kann, wenn sie mal länger werden. Aber dafür habe ich meinen Kumpel. Und ich geh auch entspannter ins Training, wenn ich nicht weiß, wos lang geht.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...