Jump to content

Schön, dass Du uns gefunden hast! 

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. Kostenlos alle Funktionen nutzen!

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich habe mal eine Frage:

Weiß jemand, was es für rechtliche Folgen hat, wenn man ein Pfefferspray verwendet?

Hab seit ein paar Tagen eins und hoffe aber, dass ich es nie brauchen werde, aber ich hab es auch, falls ein Hund meinen Leon anfällt, was zum Glück auch noch nie der Fall war, aber manchmal hab ich einfach Angst um ihn!

Was meint ihr?

Liebe Grüße Irini und Leon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Über die rechtliche Situatuin weiß ich nichts, aber mit dem Pfefferspray mußt du schon vorsichtig sein. Je nachdem wie der Wind steht bekommst du das Spray selbst ab.

Viele Grüße

Cadica

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ja, da geb ich cadica recht!

du kannst es erwischen, und dein hund auch. damit wär ich echt vorsichtig.

ich weiss dass man das eigentlich nicht machen soll, aber einmal. als ein rottweiler echt bös auf meine tizona losgegangen ist bin ich mit der zusammengefassten leine auf ihn los, weil ich war eh schon dazwischen, weil tizona sich hinter mir in sicherheit bringen wollte. hab ihm den karabiener auf die nase geknallt, im nachhinein tut er mir fast schon leid...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ja, das hab ich mir natürlich auch schon gedacht, dass es unter Umständen auch mich oder Leon treffen könnte, aber ich fühl mich einfach sicherer! Leon ist zwar schon 2 Jahre und ich denke schon, dass wenn ihn ein Hund wirklich böse angreift, er sich auch wehren kann, aber ich hab einfach Angst, dass es mal richtig böse ausgeht! Er ist doch mein Baby! :)

Ich würde es auch niemals anwenden, wenn ich das Gefühl hab, dass er es alleine hin bekommt! Bis jetzt wurde er noch nie gebissen und wenn es zwei Hunde sind, die "normal" im Kopf sind, passiert im Regelfall auch nix schlimmes!

Naja, danke auf jeden Fall!

Liebe Grüße Irini und Leon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Soweit mir bekannt ist, musst du nach der Anwendung des Pfeffersprays eindeutig beweisen können, dass es Notwehr war, ansonsten muss man mit einer Anzeige wegen Körperverletzung rechnen!

Beim Gebrauch, gerade im Freien, ist natürlich Vorsicht geboten.

Wie meine Vorredner schon sagten, kann "der Schuss auch nach hinten" losgehen, und du oder dein Hund bekommen etwas von der Ladung ab.

Ich denke mal, wenn du mit dem Hund unterwegs bist, brauchst du dieses Spray nicht: Wirst du angegriffen, wird dein Hund dich verteidigen, wird dein Hund angegriffen, gibt es andere Möglichkeiten, die beiden zu trennen.

Denn wenn du das Spray gegen einen Hund anwendest, ist die rechtliche Frage auch nicht ganz klar. Hier stehst du auch in der Beweisnot, dass es nicht zu vermeiden war, das Spray einzusetzen.

Wenn sonst keine Zeugen anwesend sind, läuft das ganze auf "Aussage gegen Aussage" aus, und es wird schwierig für dich, deine "Unschuld" zu beweisen.

Kenn mich ein bisschen in der Materie aus, habe vor laaaaaanger Zeit mal Rechtsanwaltsgehilfin gelernt. Ist schon ein paar Tage her:p

LG Renate mit Shelly und Boomer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke Renate!

Wie schon gesagt, hätte ich es sowieso nur im absoluten Notfall angewendet! Ich will dem anderen Hund ja auch nicht schaden!

Danke auf jeden Fall für deine Auskunft!

Liebe Grüße Irini und Leon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ich habe auch immer einen Pfefferspray in meiner Handtasche, damit ich mich nach dem Spätdienst wenigstens irgendwie verteidigen könnte... vielleicht kaufe ich mir noch so ein Horn... oder ein Messer... aber das ist rechtlich gesehen nicht so ganz sauber...

auf jeden fall muss man mit dem Spray aufpassen von wegen welche Windrichtung und wo der Strahl aus der Dose kommt...

ich hoffe ich muss es nie anwenden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

So gehts mir auch, aber ich hab mir das schon länger überlegt, ob ich mir sowas kaufen soll! Bin namlich ein ziemlicher Angsthase sobald es dunkel ist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bin namlich ein ziemlicher Angsthase sobald es dunkel ist!

Angsthase ist wohl leicht untertrieben, gell Irini! :D :D :o:o

Grüßchen an Böbbel u. Sven! ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Könnt mal nicht mal bei ner Polizeidienststelle nachfragen, wie das rechtlich aussieht?

Oder hier im Forum ist doch Olli, war zwar lange nicht mehr hier, aber der kennt sich mega gut in rechtlichen Sachen aus.

Vielleicht kann man Olli mal ne mail schreiben und ihn fragen.

Ist mir halt grad so eingefallen!;)

LG Renate mit Shelly und Boomer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

×

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.