Zum Inhalt springen
Registrieren

Tollwutimpfung bei Hund und Pferd - Was denn nun?


Gatsbylady

Empfohlene Beiträge

Gatsbylady

Hi Zusammen,

nachdem die "Tollwut" bei uns hier ja ausgestorben sein soll - hieß es von allen Seiten dann brauch man das ja bei den Tierchen nicht mehr impfen.

Vorallem bei uns im Stall wurde das Thema groß diskutiert.

Selbst einige Tierärzte fragten die Besitzer: "Tollwut ist in Deutschland ausgestorben - wollen Sie trotzdem für die Impfung Geld ausgeben?"

Viele Sagten Sie impfen nun nicht mehr.

Nun war ich gestern mit Meerschweinchen und Hund bei MEINER Tierärztin zur allgemeinen Untersuchung und sprach Sie auf dieses Thema an.

Sie sagte mir: " Tollwut (also der Erreger) an sich ist nicht ausgestorben - nur die Füchse im Wald sind so gut geimpft, dass sie momentan kein Träger davon sind. Wenn nun aber alle aufhören mit dem Impfen, dann kann das ganze sehr schnell wieder verbreitet werden. Zudem wäre es vom Land immer noch Pflicht zu impfen. Sie hätte genau deswegen mehrmals mit denen Telefoniert."

Ich wollte eigentlich zumindestens mein Pferd nicht mehr Impfen. Bato muss ich ja impfen, da wir ab und an mal auf Tuniere gehen wollen und es ist so vom VDH vorgeschrieben.

Nun bin ich mehr als verunsichert, ob ich es lassen soll oder nicht. (Bin beim Mensch eigentlich sowas wie Impfgegner - aber bei den Tieren die im Wald rumstreunern bin ich da echt vorsichtig - zumal ich auch Kleintiere daheim habe und wir viele kleine Kinder in der Familie haben)

Der eine sagt: Es ist Pflicht, der nächste sagt: "es ist höchst empfehlenswert - allein um auch die Menschen davor zu schützen" und der nächste sagt: "Gibt es nicht mehr in D - brauchste nicht"

Und der letzte sagt: "Impfen ist eh Quatsch".....

Na was mach ich den nun?

Danke für eure Gedanken ;)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 54
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Soja

    12

  • UliH.

    8

  • gast

    7

  • McChappi

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

wildwolf

Vergleicht man mit der Humanimpferei, sind z.b. Polio eigentlich in unseren gegenden auch eigentlich schon seit Jahren ausgestorben.

Immer weniger haben daraufhin geimpft, die Krankheit ist mittlerweile auch bei uns wieder da.

Tollwut impfen würde ich immer noch.

Gerade wenn mein Pferd draußen steht, wäre es für mich ein Muss.

Es gibt immer noch Verdachtsfälle- man nehme den toten Fuchs im Stall.

Wir hatten vor ca. 8 Jahren so einen Fall in meiner alten gegend.

Dieser Fuchs hatte Tollwut, wäre das Pferd nicht geimpft gewesen- käme es gleich hinterher.

Meine Hunde werden sowieso Tollwut geimpft, weil wir ins Ausland fahren und Prüfungen absolvieren.

Gerade durch viele Auslandshunde die im Kommen sind, schleichen sich auch wieder mehr Krankheiten bei uns ein, wieso nicht auch Tollwut?!

Link zu diesem Kommentar
McChappi

Du wirst hier sicher genau die Antworten bekommen die du hier schon geschrieben hast.

Ich impfe meine Tiere immer.

Deutschland mag frei sein, aber Wildtiere können doch über die Grenzen kommen und dann ?

Und was ist mit Hunden aus dem Ausland? Vorallem in Theiland haben viele Hunde Tollwut. Und wenn die hier her kommen ?

Oder jemand nimmt seinen Hund dahin mit bzw wieder mit zurück ?

Ich denke man kann es nie zu 100 % ausschliefen und darum werd ich auch weiterhin impfen.

Link zu diesem Kommentar
Gatsbylady

Danke für die Antworten.

Dann werd ich das lieber weiterhin machen und meine Tiere sind geschützt ;)

Link zu diesem Kommentar
Darkangel89

[ALIGN=justify]Ist ja schon alles gesagt. Ich wollt nur noch aufführen das es - soweit ich richtig informiert bin - sogar vorgesehen ist Pferde, die keine Tollwutimpfung haben, zu töten, sollte Tollwut in dem Gebiet, in dem sich das Pferd befindet, auftreten. Weiß aber nicht ob das so richtig ist. Weiße Jemand dazu zufällig was?[/ALIGN]

Link zu diesem Kommentar

Dürfen Tiere nicht sogar eingeschläfert werden wenn ein Verdacht auf Tollwut besteht? Also wenn ein Hund/Pferd/Katze von einem Fuchs gebissen wird.

Meine mich zu erinnern das da etwas in die Richtung war...

Allerdings ist Tollwutschutz ja für 3 Jahre, also in einem Hundeleben muss das so ca 5x geimpft werden, dafür ein Schutz... Finde ich nicht so schlimm

Link zu diesem Kommentar
piper1981

Ich hab bisher noch keinen Tierarzt getroffen der fragt ob man impfen will oder nicht.... eher das Gegenteil...man muss diskutieren wenn man nicht will...

Naja ...mein Pony ist Tetanus geimpft und vor ewigen Jahren auch mal Tollwut..

Meine Hunde sind grundimmunisiert und lasse ich nur noch impfen wenn wir mal ins Ausland wollen...

Link zu diesem Kommentar

Leider kann ich deine Frage nicht beantworten aaaaaaber Impfen ist immer eine Risikoabwägung und was mir lieb ist das Schütz ich soweit ich kann.

lg Bj

Link zu diesem Kommentar

Mein Hund ist weiterhin Tollwut geimpft, mein Pferd schon lange nicht...denn ich schätze die Infektionsgefahr beim Hund weit höher ein.

Im Moment ist Deutschland Tollwutfrei, allerdings gibt es Tollwut in angrenzenden Ländern und auch durch Ferntourismus und illegale Einfuhr von Tieren kann es jederzeit zu Fällen kommen.

Auch wenn der Hund im Gegensatz zu Füchsen sicher nicht der Überträger Nummer eins ist...durch den engen Kontakt mit Menschen stellt es dann halt eine Gefahr dar.

Und Tiere, bei denen berechtigter Tollwutverdacht besteht, dürfen nicht behandelt werden, sondern müssen sofort getötet werden. Bei einem Tollwutfall in der Gegend gibt es normalerweise Quarantäne für Ställe (also keiner darf raus aus dem Gebiet) und Leinenpflicht oder Quarantäne für Hunde (meines Wissens). Wenn Symptome auftreten sofort Tötung.

Ich denke mal, beim Pferd muss man schon extrem Pech haben, dass ein tollwütiger Fuchs auftaucht und genau das Pferd beißt...beim Hund, der Kontakt mit Artgenossen hat und evtl mal was aufnimmt, sehe ich das schon anders...

Fledermaustollwut gibt es übrigens nach wie vor in Deutschland, recht weit verbreitet sogar. Die übliche Impfung hilft dagegen auch. Sicher ist dort die Ansteckungsgefahr geringer, aber lass mal eine erkrankte Fledermaus wo runtergefallen sein und den Hund drangehen...

Link zu diesem Kommentar
McChappi

Na im Gestz steht auch ein satz das geimpfte Hunde rechtlich besser da stehen wie genau das gemeint ist kann ich nicht sagen.

Wahrscheinlich wird ein nicht geimpfter Hund it verdacht auf Tollwut einfach getötet udn ein geimpfter Hund nicht und man muss es erst nach weisen oder so...

Da diese Krankheit immer tötlich ist und für den Menschen ansteckend, sollte es keine Frage sein ob man impft oder nicht.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...