Zum Inhalt springen
Registrieren

Tollwutimpfung bei Hund und Pferd - Was denn nun?


Gatsbylady

Empfohlene Beiträge

Originalbeitrag

Gerade durch viele Auslandshunde die im Kommen sind, schleichen sich auch wieder mehr Krankheiten bei uns ein, wieso nicht auch Tollwut?!

Das bezieht sich jetzt sicher auf Welpen von Hundehändlern aus Osteuropa...

... und nicht auf Hunde aus Südeuropa, die über Tierschutzorgas mit gültiger Tollwutimpfung nach Deutschland kommen...

Impfmüdigkeit führt immer dazu, dass diese Krankheiten wieder verstärkt auftreten.

Da Füchse und andere Tiere sich nicht an Landesgrenzen halten und in anderen Ländern die Füchse vielleicht nicht durchgeimpft werden, kann man Tollwut ganz sicher nicht als "ausgestorben" bezeichnen.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 54
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Soja

    12

  • UliH.

    8

  • gast

    7

  • McChappi

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Ja, geimpfte Hunde sind rechtlich besser gestellt und dürfen in Tollwutbezirken evtl sogar frei laufen...und bei ihnen wird dann auch nicht beim kleinsten Symptom vom Tollwutverdacht ausgegangen, weil geimpft...

Ich glaube nicht, dass man durch das Impfen von Hunden die Tollwut ausrotten kann (da müssen schon weiter die Füchse auch geimpft werden), aber seinem Hund und sich zuliebe sollte man wohl doch impfen.

Wie gesagt, beim Pferd ists so ne Sache, ich sehe das Risiko viel geringer...sicher sind wohl auch geimpfte Pferde im Tollwutfall in der Gegend rechtlich besser gestellt. Nur legt sich ein Pferd selten mit nem Fuchs an und beißt auch seltener dann seinen Menschen...

Link zu diesem Kommentar
wildwolf

Ehrlich gesagt, bezieht sich das auf nichts konkretes.

Ob die Krankheit aus dem Süden oder aus dem Osten kommt, ist mir relativ schnuppe.

Die Gefahr ist da

Link zu diesem Kommentar

In Niedersachsen werden Tiere mit Tollwutverdacht und OHNE Impfschutz werden . Ist das nicht Grund genug zu Impfen?

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag
Originalbeitrag

..... Zudem wäre es vom Land immer noch Pflicht zu impfen. ....

Es gibt in Deutschland keine Impfpflich für Hunde!

Auch nicht für Menschen oder andere Tiere :)

Was machen eigentlich die Bauern? Impfen die ihre Haus-, und Hofkatzen jährlich gegen TW??

Da habe ich noch keinen gehört, der dies mit "ja" beantwortet hat.

Link zu diesem Kommentar

Tja, den Bauern ists aber auch egal, wenn die Katzen im Tollwutfall dann halt getötet werden...die kastrieren ihre Katzen auch nicht...naja die werden ja eh überfahren oder sterben früh, lohnt sich alles nicht...das würde ich nicht zum Maßstab machen...

Für Nutztiere gibt es durchaus Impfpflicht für manche Krankheiten (Seuchen), Tollwut aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
McChappi

Ich denke uli will darauf hinaus, dass die Bauern ihr katzen nicht impfen udn somit ein hohes Risiko für Tollwut ansteckungen weiterhin besteht, so sehe ich das zum mindenst

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...