Zum Inhalt springen
Registrieren

Konjunktivitis follikularis


schlenki

Empfohlene Beiträge

schlenki

Hallo, ich hätte gern mal gehört, ob jemand von Euch Erfahrungen mit o.g. Augenkrankheit hat.

Bei unserem jungen Rüden, jetzt 1 Jahr alt, trat diese Erkrankung im Alter von ca. 4 Monaten auf. Die Augen sind ganz rot, tränen bei ihm aber nicht.

Natürlich war ich gleich beim Tierarzt. Dieser stellte fest, dass sich auf der Nickhaut (drittes Augenlid) Bläschen gebildet haben. Diese müßten abgeschabt werden.

Habe weitere Meinungen von noch 3 Tierärzten eingeholt und die Meinungen zur Behandlung waren - nichts machen geht weg wenn Hund erwachsen. - Salben oder Tropen geben - Gleich ausschaben.:think:

Bis jetzt zeigt sich eigentlich nur manchmal eine leichte Besserung, dann wird es wieder schlimmer.

Habe auch schon gelesen, dass es nach dem Ausschaben zu Vernarbungen gekommen ist.

Was würdet Ihr machen :???

Link zu diesem Kommentar
shteffibaer
schlenki

Das habe ich auch schon gemacht, aber ich dachte ein paar persönliche Erfahrungen könnten mir auch weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar
shteffibaer

Die findest du in meinen Links. Da sind etliche Forumsbeiträge dabei. ALLE persönlich.

Link zu diesem Kommentar

Das gab es bei einem meiner Hunde auch schon.

Die Nickhaut wurde vorgezogen, die Bläschen abgeschabt und anschließend wurde eine Woche lang mit antibiotischer Salbe weiter versorgt.

Es gab nie weitere Probleme!

Link zu diesem Kommentar
Deerchen

Einer unserer Hunde hatte das als Junghund auch. Der damalige Tierarzt wollte auch die Bläschen ausschaben. (Er wollte aber auch dem Hund eine Zahnspange verpassen, eine engstehende Fußzehe amputieren,...)

Der Züchter hat uns beruhigt und gesagt, dass es sich mit der Zeit bessert. So war es dann auch-mit etwa anderthalb war alles vorbei und es gab nie mehr Probleme damit.

Link zu diesem Kommentar
schlenki

Hallo Steffi, nochmals Danke für die Links. Einiges kannte ich schon (das von den Tierärzten) aber die Erfahrungsberichte noch nicht. Haben mich bestärkt vorläufig nichts machen zu lassen und wenn es schlimmer wird mal mit Globuli oder milden Augentropfen zu behandeln.

LG :winken:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...